Beiträge von Bart

    Den Seitenöffner habe ich ausgeschlossen, weil das mit 4 Fahrrädern aufm Deckel nicht (lange) gut geht.


    Da könnte ich wieder drüber nachdenken, wenn ich doch tatsächlich die längere Deichsel und einen Fahrradträger drauf nehme. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dort einen 4er Fahrradträger drauf bekomme, ohne beim Rangieren Probleme zu bekommen. Außerdem muss der Kofferraum noch zu öffnen sein und begehbar für den Hund sein ;)



    Von dem B96 habe ich hier das erste mal gehört, das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Ja so schnell geht das... Hund rein und zack ist der Kofferraum "voll" ;)



    Noch größer? also ich überlege schon wegen dem längeren Zugrohr... Der Hänger soll ja auch im Carport Platz finden und nach Möglichkeit nicht stören. Ich denke mit 2,50m x 1,25m bin ich schon ganz gut bedient.


    der hat ca. 1t Zuladung die hab ich schneller erreicht als ich das Volumen füllen kann oder?

    Das kann gut sein, dass ich den irgendwann mal noch machen muss. Der Vorteil bei dem 1,3t ist aber auch, dass den jeder mit nur B und meinem Auto fahren kann. Sprich meine Frau mal zur Not oder Freunde/Familie beim Umzug während ich schonmal die Schränke abbau oder solche Sachen eben ;) Wenn wir irgendwann mal (und ich denke der Tag wird kommen) auf Wohnwagen umsteigen dann werde ich mit Sicherheit meinen BE nachholen. Und trotzdem hab ich nen Hänger den jeder fahren kann :)


    Wobei das wohl auch zum Nachteil werden könnte... plötzlich hat man viele Freunde und alle ziehen zufällig um, da kommt es ja gerade recht, dass man einen Anhänger im Carport stehen hat den nahezu jeder fahren kann...

    Hallo.


    Ja 1500kg ist zu viel. Das darf ich nicht fahren und wegen 200kg lohnt sich das nicht.
    Ich habe mich jetzt für den 125x250 von Koch mit 1,3t entschieden.
    Ich war heute nochmal da gewesen und der Koch hat mich überzeugt. Ich werde noch ein 50cm längeres Zugrohr bekommen und eine "Anhängerkupplung" die auf dem Zugrohr angebracht wird. Somit hab ich zusätzlich ne Möglichkeit dort einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung anzubringen. Auch wurde ich davon überzeugt einen Deckel zu nehmen der hinten angeschlagen ist.


    Das Stützrad darf ich mir aussuchen. Da werde ich wohl das Schwerlastrad nehmen.

    Vielen Dank Günter!


    Gut zu wissen, dass ich mir über die Qualität keine Gedanken machen muss ;)


    Die Zurrpunkte beim Koch sind soweit ich weiß veränderbar dadurch, dass sie in einer Schiene in der Innenwand liegen. Kann aber auch sein, dass ich das nur mal irgendwo gehört habe und das nun verwechsel.


    Das Problem mit dem genauen Anschauen der Anhänger liegt bei Alutrail. Die haben diese Deckelanhänger wohl kaum auf Lager zum angucken. Bei Koch war ich bereits.

    Danke für die Fotos! Über diese Lösung hatte ich auch schon nachgedacht.


    Allerdings ist mir ein abschließbarer Deckel aufm Campingplatz irgendwie lieber. Auch würde mir der restliche Platz nicht mehr reichen. Der Grund weshalb ich mir überhaupt diese Gedanken mit dem Anhänger mache sitzt in meinem Kofferraum und nimmt diesen voll in Anspruch ;) Wir haben einen großen Rottweiler und der braucht den Platz. Da wir im Zelt campen haben wir einiges mitzunehmen. Man will ja doch für jedes Wetter gerüstet sein und auch möglichst alles dabei haben. Das Zelt ansich ist ja auch schon sehr groß und braucht den Platz im Anhänger. Irgendwann werden werden wir noch ein zweites Zelt mitnehmen müssen, weil die Kinder ja doch lieber alleine im Zelt schlafen wollen.

    Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Natürlich habe ich bereits im Forum gesucht und auch einiges hilfreiches gefunden. Allerdings noch nicht einen direkten Vergleich zwischen Koch und Alutrail. Außerdem hat jeder eigene Schwerpunkte auf die er mehr oder weniger Wert legt und deshalb habe ich eine eigene Anfrage gestartet.


    Mein Passat ist Baujahr 2001. Darf die 750kg ungebremst definitiv ziehen. Mag sein, dass es an besseren Bremsen liegt, wie Jonas sagt. Meiner ist der V6 Tdi, der hat vielleicht bessere Bremsen als die "normalen" Passats dieses Baujahres. Nur wird der Hänger mein Auto wahrscheinlich überleben und eigentlich dachte ich auch, dass er wohl auch das nächste Auto und evtl das übernächste überleben wird ;) hatte bisher mit einer Lebensdauer eines solchen Anhängers von 20-25 Jahren gerechnet.
    Der Polo meiner Frau würde den Platz im Carport räumen ( ;) ihr Vorschlag) so wäre der Hänger nicht ganz so sehr den Witterungen ausgesetzt.


    Da ich vorher schon zum 1200/1300kg tendiert habe, würde ich sagen ihr habt mich jetzt schon davon überzeugt. Bezüglich 100 kmh Zulassung, Sicherheit und mögliche Zuladung habe ich den 750kg nun gestrichen.


    250x125cm ist ne super Größe. Da stimme ich dir zu. Der Alutrail hat 216x115. Etwas kompakter um es mal positiv auszudrücken. Aber eben auch kleiner.


    Der Preis ist Nebensache. Klar spare ich gerne 300€, ich gebe sie aber auch gerne aus, wenn es Sinn macht.



    Wie siehts denn aus mit dem Aluboden vom Alutrail? Gibt es nennenswerte Vor-/Nachteile?
    Was ist mit dem seitlich aneschlagenen Deckel...geht das gut mit 4 Fahrräder aufm Deckel? Mir persönlich gefällt das seitliche Öffnen des Deckels besser, aber wie sieht´s aus mit 4 Fahrrädern drauf?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Querträgern von Koch, die ja eigentlich eher Schienen sind? Geht das mit den Fahrradträgern draufschrauben? Schmale Träger wären mir eigentlich lieber, da kann man auch mal schnell die Fahrradträger abnehmen und aufs Dach schnallen, für nen Tagesausflug ohne Anhänger.


    Weiß jemand etwas über die Qualitätsunterscheide zwischen Koch und Alutrail? Koch gibt 10 Jahre Garantie das spricht doch für sich... oder?
    Auf der anderen Seite ist Alutrail die Hausmarke von Kröger und eine Hausmarke die fast so teuer verkauft wird wie die Marke Koch muss wohl gut sein...oder?




    Ich hätte nie gedacht, dass mir die Entscheidung so schwer fallen wird, aber irgendwie weiß ich einfach nicht was ich nehmen soll.

    Hallo,


    wir suchen einen Deckelanhänger, der für Campingurlaub, aber auch die üblichen Transporte wie Umzug, Möbel kaufen oder Kaminholz holen geeignet sein soll. Für den Urlaub soll er 4 Fahrräder aufm Deckel mitnehmen. Noch sind es 2 erw. 2 Kinder Fahrräder aber die Kinder wachsen ja schnell und der Hänger sollte dann auch bald 4 große Fahrräder tragen können.


    Ich habe nur einen B Führerschein, was ja nun bedeutet ich darf 750kg ungebremst ziehen und mit meinem jetzigen Passat 1350kg gebremst.


    Ich hatte zuerst gedacht es wird ein 750kg ungebremster. Nun wurde mir doch zu einem 1,3t gebremst geraten und ich bin mir nicht ganz schlüssig.
    Lohnen sich der Mehrkosten (Anschaffungspreis + Unterhaltskosten + mehr Wartungskosten wegen Bremsen)? braucht man wirklich mehr als ca 550kg Zuladung? Neigt man zum Überladen, wenn man so viel Platz im Hänger hat?
    Dürfen die meißten Autos überhaupt 750kg ungebremst ziehen?


    Das sind alles Fragen, die mir durch den Kopf gehen.


    Ich schaue schon lange, kann mich aber nicht so richtig entscheiden und da es Ende des Monats losgehen soll mit dem Kauf drängt die Zeit ;)


    Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen:


    Alutrail 75 D 22.12


    Deckelanhänger mit Alubordwänden und Aluboden
    incl. 1 x Bordwanderhöhung um 12 cm


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht: 750kg
    Nutzlast: 580kg
    Lademaß: 216 x 115 x 69 cm



    Alutrail 12 D 22.12


    Deckelanhänger mit Alubordwänden und Aluboden
    incl. Tempo 100 Eintragung
    1 x Bordwanderhöhung um 12 cm


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht: 1200kg
    Nutzlast: 990kg
    Lademaß: 216 x 115 x 69 cm



    Koch U4


    Koch U4 mit Bordwanderhöhung
    mit Aludeckel


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht : 750kg GG
    Eigengewicht : 230 kg, Nutzlast 520 kg
    Lichtes Lademaß mit Deckel : 2500 x 1250 x 680 mm



    Koch U4 125.250.13

    Aluanhänger mit Deckel
    mit Auflaufbremse
    mit Tempo 100


    Technische Daten:
    Gesamtgewicht : 1300 kg
    Eigengewicht : 300 kg, Nutzlast 1000 kg
    Lichtes Lademaß mit Deckel: 250 x 125 x 68 cm




    Wie man sieht kann ich mich zwischen Koch und Alutrail bzw zwischen 750kg und 1200/1300kg nicht entscheiden.


    Die Alutrail-Hänger haben den Deckel seitlich angeschlagen und schon Querträger. Außerdem hat er einen Aluboden.
    Die Koch-Deckel sind hinten angeschlagen (wobei es die glaube ich auch seitlich gibt auf Wunsch) und es gibt optional Querschienen die aber so breit sind, dass man die fahrrafhalter nicht einfach befestigen kann sondern die Halterung abbauen muss um die dann auf den Schienen festzuschrauben.



    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Modelen aus und weiß mehr über Vor- bzw. Nachteile.


    Danke schonmal!