Hallo zusammen,
LÖSUNG LIEGT NUN VOR:
JAEGER hat die Blinkerbox neu programmiert!
Vielen Dank an alle für die Vorschläge und vor allem an JAEGER und den tollen Kundenservice!!!
Hallo zusammen,
LÖSUNG LIEGT NUN VOR:
JAEGER hat die Blinkerbox neu programmiert!
Vielen Dank an alle für die Vorschläge und vor allem an JAEGER und den tollen Kundenservice!!!
Ich frage mich gerade was wohl passiert wenn man beim Trenne des Kabelbaums die falschen Kontakte einbaut und Stecker/Buchse nachher vertauscht sind...
mfg JAU
das meinte ich ja mit meiner Frage zur Bedienungsnaleitung: Entweder hab ich alle Steckverbindungen falsch gelötet...
Ich bin es nochmal. - Karfreitag... bisschen Zeit:
Hier: http://www.jaeger-automotive.d…anleitungen//21050523.pdf gibt es die Einbauanleitung zu meinem 13-pol. E-Satz.
Was meint Ihr z. B. zu Seite 11: Welche Stecker sollen gelötet werden? - Wie ist das zu verstehen?
Lampe geht zur Lampe
Schalter ./. kommt von Steuergerät, bringt Spannung
Oder?
Mir ist aufgefallen: Wenn ich Blinke, kann ich bisschen Spannung auf Bremslicht messen. Ohne Blinken Spannung 0. Kann es doch eine Umpolung sein?? Messen kann ich sehr einfach am Jaeger-Box-
was für ne Umstellung? Plus auf Masse gesteuert oder umgekehrt?
das kanns natürlich sein
Ne ne, nix mit Umpolung.
Der zuerst ausgelieferte Satz war für de Modellvariante bis 08/2012. Weil dort schon das Thema mit Blinker und Bremse, dann Fehlfunktion Blinker vorhanden war, gab es den aktuelleren Satz.
Den aktuellen Satz konnte ich an die vorhandenen (von mir montierten) Kabelstecker anstöpseln. Nur die Nebelschlussleuchten sind jetzt anders verkabelt, für die ist eine Dose mit Mikroschalter vorhanden.
Sonst ist alles beim alten geblieben.
Hallo derglonntaler,
hallo JAU,
hallo LMKS,
nachfolgend einige Antworten auf Eure Ideen/Vorschläge:
Bei laufendem Motor liegen 13,7 Volt an.
Ohne laufenden Motor heute Abend dann auch 12,4 Volt, gestern Abend war´s wohl ds Kind, was Sa+So Musik gehört hat, als ich draußen arbeitete.
Genau: 5 Volt, wenn Licht aus, dann 12 Volt.STeuergerät hat Dauerplus von Batterie; Kabel ist beim JAEGER-E-Satz eingearbeitet, Querschnitt somit in Ordnung.
Spannung zwischen Messpunkt und Masse ist korrekt.
Hatte vor 2 Wochen einen Leihanhänger, da war der Fehler mit schnell blinken bei lange auf Bremse auch schon so. Sogar mit neuer Jaeger Box für Blinkerüberwachung, weil ich neuen Satz bestellt hab. Mein Freemont ist von 08/2012 und genau da gab es eine Umstellung der Nebelschlussleuchten.
Noch eine Idee.
Muss sonst natürlich mal bei Herr Graff von der Helpline anrufen...
VG aus Berlin
Hallo JaBe, vielen Dnk für Deine Nachricht!
Masse war das erste was ich ganz einfach aufschrauben konnte, daran kann es leider nicht liegen.
Die Messwerte habe ich alle vor dem JAEGER Steuerteil gemessen, also direkt vom FIAT-Steuerteil, kommen so auch an den Lampen vom Auto an.
Die 5 Volt wundern auch mich zutiefst!!! - Kommen auch bei laufendem Motor.
Danke für die Vorschläge:
Masse ist hintenfest vershraubt.
Dauerplus von vorn direkt an der Batterie geholt.
Die Messwerte sind bei Motor aus, Zündung an genommen.
Steuergerät wegen CAN-Bus frei schalten: Dazu gibt es bei Freemont keine Hnweise und bei diesem JAEGER-Satz ebenso nichts.
Im Betrieb, also bei Bliner an, oder Licht usw. kommen 12 Volt.
Hallo,
hab an meinen FIAT Freemont alles eingebaut, mehrfach durchgemessen und folgenden Sachstand:
- beide Blinker, Licht, Nebelschlussleuchte, Bremse funktionieren
Allerdings:
- Wenn ich blinke (links oder rechts ist egal) UND bremse und auf Bremse bleibe, dauert es ca. 10 Sekunden und Blinker geht auf Fehlfunktion "Lampe defekt" und blinkt dann ganz schnell.
Wenn ich von der Bremse gehe, dann ist nach ca. 10 Sekunden wieder alles ok.
Hat wer eine Ahnung?
Folgende Werte hab ich gemessen, vom Steuergerät kommend:
- Blinker Fahrer 5,2 V bis 5,4 Volt (auch in Ruhe wechselnd!)
- Blinker Beifahrer 5,3 V
- Licht Fahrer und Beifahrer 4,9 V
- Rückwärts Fahrer 0 V
- Nebel Fahrer und Beifahrer 0,06 V
- Dauerplus 11,6 V
Viele Grüße aus Berlin