Es wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, was für ein Zugfahrzeug du hast und um was für ein Boot es denn geht?
Eine Stufenhecklimousine lässt andere Möglichkeiten zu als ein SUFF oder Transporter mit großer hoher Heckscheibe. Ein Kombi oder Fließheck kann sich dazwischen befinden. Und nicht nur die seitliche Freiheit beim Lenken zwischen Autoheck und Bootbug ist wichtig, auch die Nickbewegung musst du mit bedenken - wenn der Anhänger noch grade steht und du mit dem Auto schon in ne Schräge fährst, nähern sich Bug und Heckscheibe auch aneinander an.
Und beim Boot ist die Gewichtsverteilung ja auch nicht unwichtig. Außenborder oder Innenborder? Isses überhaupt ein Motorboot oder ein Segelboot oder gar ein Ruderboot wie auf Mani's Bild? Und dann schreibst du, dass du nur bis zur Felgenkante slippen willst - grad beim Außenborder muss die Achse bzw. müssen die Achsen ja sehr weit hinten sitzen - kannst du dann überhaupt noch Slippen, wenn die Achse net ins Wasser soll? Es gibt übrigens auch spezielle Bootstrailer-Achsen, die nen Wasserschlauch-Anschluss haben, die kannst nachm Meerwasser-Slippen einfach mit Süßwasser durchspülen!
Und zum Thema Winde: Da würd ich mir am allerwenigsten Gedanken drüber machen: Einfach eine (oder zwei) Umlenkung zusätzlich einbauen, dann kannst die Winde hinsetzen, wo du willst! Hab das mal an Manis Trailer eingezeichnet: