Fang erstmal an und mach dich schlau, was du mit Führerschein Kalasse B fahren darfst! Du liegst hier nämlich FALSCH!
Und dann benutz doch bitte mal die Suche, zu deine Frage gibts hier schon viele Threads!
Fang erstmal an und mach dich schlau, was du mit Führerschein Kalasse B fahren darfst! Du liegst hier nämlich FALSCH!
Und dann benutz doch bitte mal die Suche, zu deine Frage gibts hier schon viele Threads!
Ja, aber net jedes Bike hat Hohlachsen. Und wenn der Schwerpunkt weit oben is, dann würd ich das auch net als einzige Verzurrung empfehlen.
Aha, „der Viking“….
Mit einer etwas genaueren Beschreibung und Fotos (am besten mit Zollstock dabei) könnten wir dir sicher besser helfen!
Was mir auch grad noch einfällt: ein ehemaliger User hatte sich „Skatebord-Beschichtung“ im Bereich des Hinterrads auf den Anhänger geklebt. Weiss net, wie das genau heisst, fühlt sich an wie Sandpapier, is aber selbstklebend.
Edit: hier der Thread, den ich meinte, da is das Zeug auch irgendwo verlinkt. Geht schon auf Seite 1 los, Bilder von diesem Anti-Rutsch-Aufkleber kommen auf Seite 2!
Wippe vorn sollte reichen! Da der Reifen aus Gummi ist, brauchste da auch kein Gummi unterlegen, um die Reibung zum Anhängerboden zu erhöhen! Wenn du Angst vor seitlichem Wegrutschen hast, dann versuch doch, zwei Gurt(paar)e pro Reifen: Einmal steil gegen umkippen und einmal flach gezurrt gegen seitliches Verrutschen!
Wer billig kauft, kauft zweimal! Meine erste Plane hat ca. 16-17 Jahre ihren Dienst gut erfüllt, nach 18 Jahren hab ich mir eine neue gekauft (bei REBO-Planen, wenn schon der andere Anbieter genannt wurde) und zum Abstellen oder abdecken von unempfindlicher Ware verwende ich noch immer die alte Plane (jetzt sind z.B. ein paar Altreifen und ein Satz Felgen auf dem Anhänger, drauf die 19 Jahre alte Plane und obendrauf 20cm Schnee.
Naja, viele AN-hänger werden halt so gefertigt, dass das Innenmaß für viele Anwendungen passend ist, also 200cm oder 250cm…. INNENmaß. Das macht halt dann fürs Außenmaß krumme Zahlen. Also entweder weitersuchen oder dann halt anfertigen lassen.
Kumpel hat für 188x106x8cm 103 Euro bezahlt, ich hab für 211x116x14cm 124 Euro bezahlt (beide 680g/qm und alle 30cm Ösen). Bei mir gabs zwar auch Planen „von der Stange“ passend für Länge x Breite, aber ich wollte wegen Reling mehr Überhang als Standart haben.
Find das jetzt für Einzelanfertigung net so teuer. Musst halt mal deine Planenmaße beim ein oder anderen Planenbauer anfragen. Vielleicht auch mal beim Sattler vor Ort nachfragen. Oft haben die LKW-Planenmacher auch Reststücke, die sie für so nen kleinen Anhänger verwenden können. Nicht immer is online alles günstiger - und besser erst recht net!
Bei Bedarf kannst mir auch gern ne PN schicken, dann geb ich dir den Link, wo wir unsere Planen her hatten. Aber is eigentlich bei Google immer vorn mit dabei, wenn du nen Planenmacher suchst ![]()
Nach was hast du denn gesucht?
„Schräglenker Westfalia“ bringt unzählige Treffer! Versteif dich nicht auf deinen 118461 - es kommt auf das Gewicht des Trailers drauf an und ob du ne Bremse hast oder net! Zwischen 300 und 700 Euro pro Lenker musst aber kalkulieren!
Na dann haste aber net gut gesucht- die Lenker gibt es, aber die werden mit Gold aufgewogen!
Hmmm, 2006 is auch schon fast 18 Jahre her. Da könnte es durchaus sein... Aber Bilder sind immer gut!
Ungeachtet dessen verweise ich trotzdem auf diesen Beitrag:
Das ist kein Anhänger zum Transport von Minibaggern! Selbst wenn das nur ein kleiner Bagger mit 1.8t ist, hast du punktuelle Belastungen von eben 1.8t auf dem Heck des Anhängers. Lass es, die halten das nicht.
Auch für 1t ist das Heck vermutlich eher nicht ausgelegt! Aber auch hier wären Bilder hilfreich!
Gute Nacht!
Guten Rutsch und kommt gesund rüber!
Ich geb gern ne Runde Medizin aus!
Hast denn mal nen größeren Schlauch probiert?
Naja, nicht alles: Immerhin hat er überhaupt was versucht! Zwar net gut, aber besser als garnix! Gibt genug, die sowas komplett ohne oder mit max. einem Gurt obendrüber fahren würden. So wie mein Nachbar z.B. regelmäßig mit seinem Minibagger. Ein Gurt über die Bordwände und übern Sitz... ![]()
Die gibts in Bayern tatsächlich auch noch! ![]()
War ja nur ein Angebot, dann nehm ich halt nur den Schubboden mit! ![]()
Ich hab doch den Anssems - ich komm dir entgegen und transportier gleich auch den Moped-Anhänger für dich mit, wenn ich den Schubboden hole! Dann kannst bequem und ohne die Last des Anhängers ins Allgäu fahren, Mopedtouren machen so viel du willst und dann wieder mit deinem Moped auf deinem Mopedanhänger hinter deinem Auto nach Hause!
Oder hier, sogar von Andi selbst:
Danke Bundesanhängerminister Andi für diesen schönen Bericht. Wünsch dir auch 2024 gutes Arbeiten mit diesem Schmuckstück. Nachdem du dann nächstes Jahr ja schon den Kaufpreis raus hast, gut was dran verdient hast und den Anhänger dann sicherlich auch schon voll abgeschrieben hast, würde ich mich bereit erklären, dir diese Last abzunehmen und dir den vollen Restwert von 1 Euro mitsamt einem warmen Händedruck zu zahlen!
Zwischen Schlechtwegefahrwerk und Offroad liegen aber auch ein paar Meterchen! Du kannst ja auch nen nen Audi Allroad mit nem Jeep Cherokee vergleichen!
Ich verweise auch mal auf diesen Thread: