Hinten links liegt noch ein Zaunpfosten, auch der schon mit Kugelkupplung ausgestattet ![]()
Beiträge von Jay
-
-
MUSST du denn den "Auspuff" nach unten legen? Kannst du ihn nicht auch seitlich rausführen?
-
Hab jetzt seit über 3 Jahren ne "trockene" Scheibenbremse im Einsatz, der Rost hält sich aktuell noch SEHR in Grenzen, obwohl der Anhänger zwar nicht draußen, aber in einer überfeuchten Halle stand. Die Handbremse funktioniert immer noch tadellos!

-
.....2x die Woche etwas 1 km. ....
Die Strecke kann man doch sogar allein mit zwei Pferden am Halfter oder einem Reitpferd und einem Handpferd hinter sich bringen - da brauchts doch keinen Anhänger?

-
Der schaut ja echt ganz gut aus - ich drück die Daumen für den Verkauf!

-
Nein, sorry, nicht ganz meine Baustelle, arbeite eher im Lebenbereich

Aber dennoch drei wichtige Punkte von mir zum Thema (Anhänger-)Versicherung:
1. Vergleiche lassen sich - aufgrund von unterschiedlichen Regionalklassen - nur schlecht ziehen, daher sollte jeder selbst FÜR SICH Preise bei verschiedenen Versicherungen anfragen.
2. Bei Anhängern ist auch die "Tonnage", also das max. zulässige Gesamtgewicht entscheidend.
3. auch brauch ich die Aufbauart*)Anhaengerreifen: Neu-Ulm (Süd) sehe ich aus deiner PLZ, welches zGG hat denn dein Anhänger und welche Aufbauart, dann kann ich gerne mal bei mir kucken, was es für dich kosten würde
*) Erklärung zur Aufbauart (kopiert aus meinem Angebotsprogramm, ohne Gewähr):
ZitatAlles anzeigenAufbauart-Schlüsselnummer
Die Aufbauart-Schlüsselnummer dient der genauen Bestimmung der Aufbauarten bei Lieferwagen und LKW.Die Aufbauart-Schlüsselnummer wird in der Zulassungsbescheinigung gesplittet dargestellt. Die Schlüsselnummer setzt sich aus den Ziffern des Feldes J und aus den ersten zwei Ziffern des Feldes 4 zusammen. In dem Beispiel lautet somit die Schlüsselnummer 5102 - SDAH offener Kasten
Die Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus kann dem Feld 5 entnommen werden.
Die gängigsten Aufbauart-Schlüsselnummern und ihre Bezeichnungen sind bei Anhängern:
5102 = SDAH offener Kasten
5122 = Anhänger offener Kasten mit Ladegerät
5322 = SDAH offener Kasten mit Ladegerät
5104 = Anhänger Plane und Spriegel
5103 = Anhänger geschlossener Kasten
5299 = Anhänger Kipper Fahrgestell
5201 = Anhänger Kipper Plattform
5221 = Anhänger Kipper Plattform mit Ladegerät
5202 = Anhänger Kipper offener Kasten
5402 = SDAH Kipper offener Kasten
5204 = Anhänger Kipper Plane und Spriegel
5404 = SDAH Kipper Plane und Spriegel
5224 = Anhänger Kipper Plane und Spriegel mit Ladegerät
5424 = SDAH Kipper Plane und Spriegel mit Ladegerät
5203 = Anhänger Kipper geschlossener Kasten
5803 = SDAH Kipper geschlossener Kasten
5263 = Anhänger Kipper geschlossener Kasten mit Ladegerät
5863 = SDAH Kipper geschlossener Kasten mit LadegerätSofern eine Aufbauart-Schlüsselnummer eingegeben wird, die nicht in der Schlüsselnummer-Liste der WWK vorhanden ist, erfolgt die Berechnung mit der Schlüsselnummer für "Sonstige Aufbauart"
-
Normal steht unser Anhänger unversperrt bei mir hinten im Hof oder bei meinem Vater hinterm herausnehmbaren Zaunfeld. Für längere Touren, wo man auch mal ne Stunde Pause aufm Rastplatz macht oder den Anhänger (mit oder ohne Auto) stehen lassen muss, hab ich auch so ein Kastendingens mit Diskusschloss dran. Ich seh das aber nicht unbedingt als Diebstahlverhinderer (wer will, kriegt das auf!), sondern eher als Abschreckung vor Gelegenheitsdieben

-
Nochmal: NEIN!
Euro-Führerschein ist Euro-Führerschein!
In der ganzen EU wird dieser Führerschein OHNE EINSCHRÄNKUNGEN anerkannt.
Was anderes ist das vielleicht in Ländern wie den USofA oder Timbuktu, aber in der EU wurde der Führerschein ja extra dafür eingeführt: Um ein EINHEITLICHES Reglement zu haben. -
Ooooch, ich wurde auch schonmal mit Anhänger geblitzt...
Hab nur leider kein Foto -
Servus Schorsch und ein herzliches Willkommen auch von mir!
-
@Frank: Kein Problem, wär zwar schön gewesen, aber die "normale" Downloadfunktion hilft ja auch schon viel!

-
Jepp, Bild(er) wollen wir auf jeden Fall noch sehen!

-
Die beste Literatur zum Thema Anhänger ist immer noch das hier: Klick mich, ich bin ein Link

-
Ab in die Ecke und SCHÄMEN! :p
-
Und wem´s dann immer noch nicht reicht kann die PNs ja auch an seinen normalen Email-Account weiterleiten.
Echt jetzt? Wo geht das denn bitte? Den Download als XML | CSV | Text hab ich gefunden - aber ne echte Weiterleitung? Das wär ja ne coole Sache!
-
Das wär mir ganz neu. sollte aber acuh kein thema sein... mit entsprechender beleuchtung, oder selbstleuchtend sollte auch der tüv nichts dagegen haben... Aber dürfte eh für die meisten uninteressant sein....
Nein, erlaubt ist es nicht. Es wird zwar teilweise von Tüv und grünen (blauen) Männchen toleriert, bzw. ignoriert, aber erlaubt ist es nicht. (Mit genau diesem Paragraphen argumentieren nämlich viele US-Car-Fahrer, wenn die Zulassungsstelle keine Kennzeichen im US-Format (also entweder kurze Kennzeichen oder Mopedschilder) rausgeben will)
Aber nun zurück zum Thema

-
Nummernschilder könnte man theoretich auch anderswo anbringen, ist halt mit aufwand verbunden, und optisch nicht unbedingt das schönste....
Am Anhänger ja, am Auto nicht ohne Weiteres. Ein anderer als der vom Hersteller vorgesehene Ort für die Anbringung des Kennzeichens muss auch vom Tüv abgesegnet werden. Als US-Car-Fahrer kenn ich das Leid zur Genüge :-/
-
Habe heute mit Unsinn telefoniert und mir wurde gesagt, das auf Grund der Konstruktion Ihr Anhänger einer der stabilsten überhaupt sei !!
Ruf bei 10 Anhängerherstellern an und JEDER wird dir das bestätigen, es ist nämlich IMMER der eigene Hänger der Beste

Echte persönliche (Langzeit-)Erfahrung hab ich nicht, aber mein Nachbar hat einen Humbaur-3-Seitenkipper, den hat er schon mehrfach VOLL beladen, also dann mit gut 3Tonnen Kies, alles ohne Probleme. Ebenso transportiert er auch seinen Minibagger damit, hat hier also beim Beladen mit Auffahrrampen Extemst-Belastungen auf der hinteren Kante. Einziger "Schaden" an dem Anhänger ist eine lose Eckrunge, die gern mal beim Abladen runterfällt (da weiss ich aber nicht, ob mein Nachbar die evtl. sogar selbst gelöst hat, um die Plattform so von 2 Seiten vollzugängig zu haben).
War selbst auch schon mit dem unterwegs, da aber nur mit 1t beladen:
Bauschutt 1 und Bauschutt 2 sowie einmal noch Gartenabfälle (natürlich keine Tonne
) -
Nö, sind in dem Fall welche, die gestaucht werden - sieht man auf dem Bild einigermaßen gut:
BILD6337small.jpgDie Achse ist vorn, die Schwinge zeigt nach hinten und da ist dann auch der Stoßdämpfer dran befestigt.
-
...1. ...Der Anbau einer starren Kupplung .....kann in Deutschland zu Problemen führen, da das Kennzeichen teilweise verdeckt wird. Punkt...
Ich fahr seit 2008 und nunmehr fast 160.000km mit ner starren AHK vorm Kennzeichen rum - hat noch nie jemanden gejuckt