Beiträge von Jay

    hast Du aber schön gemalt

    Ja, dessen bin ich mir bewusst - aber warum hast du mein Bild geklaut? *mecker*
    Das Original meines Meisterwerks liegt jetzt natürlich daheim am PC, jetzt musste ich es hier im Büro provisorisch nachmalen :(

    Zitat

    Ich hab mal aufgemalt, was Fido meinte (hinten) plus Varianten davor vorne (außermittige senkrechte und komplettes "Fachwerk").


    auto-trailer.jpg

    Ich hab mal aufgemalt, was Fido meinte (hinten) plus Varianten davor vorne (außermittige senkrechte und komplettes "Fachwerk"). Ist aber nur als grobe Richtung zu sehen - genauer müsste dir das Gerhard2 sagen. =)

    :hilfe:Gerhard, wo bist du - ich hab dich heut noch garnet gesehen....:augenreib:

    Mit deiner roten Strebe definierst du deinem Anhänger nur genau den Punkt, an dem er nachher knickt/bricht. MIT Strebe bringst du nämlich noch mehr Last auf einen Punkt als ohne! ;)

    Gerhard2 wird dir da sicher nen Vorschlag machen können, wie du Stabilität UND wenig Gewicht auf einen Nenner kriegen kannst - FACHWERK heisst sein Zauberwort! Bigsmile.gif

    Was ist den von einem Hulco Rota 3060 generell zu halten?

    Die hintere Achse ist ungünstig weit hinten. Lies dir dazu mal andere Threads zum Thema Drehschemel durch und hör da ganz besonders auf derGlonntaler und Gerhard2 - die beiden sind DIE Experten zum Thema Drehschemel hier im Forum!

    Kennt Ihr ne ungefähre Anleitung wie ich die Belege selber wechseln kann und wo wieviel Bremspaste aufgetragen wird ?

    Kenne ich, ja, aber ganz im Ernst (und das sag ich vor allem in Autoforen immer wieder!): Wenn du nicht weisst, wie es geht, dann lass es bitte in der Werkstatt machen. An den Bremsen hängt dein Leben, das deiner Frau, das deiner Kinder und das von anderen Verkehrsteilnehmern. Das sollte dir das Geld bitte wert sein.

    Meine Einstellung ist: Ich gebe keine Anleitungen zum Bremsenwechsel, helfe Leuten aber gerne, es bei ihren Autos selbst zu machen. Wobei ich mich hier aber auch auf Scheiben- und Belagwechsel beschränke. Sobald das Bremssystem aufgemacht werden muss (z.B. beim Wechsel eines Bremssattels) gehe ich selbst in die Werkstatt meines Vertrauens und lasse es machen - sicher ist sicher!

    Erstmal: An der Ostsee gibts sicher KEINE Passstraßen! ;)

    Zwotens: Du bremst allerdings genau falsch: Dauernd ein bisschen bremsen führt schnell zu Verglasung der Bremsbeläge - und zwar sowohl am Auto als auch am Anhänger! Lieber kurz und dafür kräftig bremsen und den Bremsen auch Zeit zum Abkühlen geben (das können die nicht, wenn die ständig schleifen!)

    Drittens: Wenn dein Anhänger wirklich nicht schwerer war als die 1.300kg und die Stützlast auch gepasst hat, dann darf sich das nicht auf das Auto auswirken. Und auch eine Überladung des Autos um vielleicht 100kg an der Hinterachse dürfen nicht so ins Gewicht falllen. Den mal andersrum: In das Auto passen auch 5 Erwachsene - das Gepäck ist meist nicht so schwer wie diese 5 Erwachsenen.
    Ich setz mal voraus, dass du deine Kieselsteinsammlung und 20 Kästen Bier NICHT dabei hattest! ;)

    Viertens: Der ADACler hat keine Ahnung!

    Fünftens: Was steht auf der Rechnung von der Werkstatt an der Ostsee? Wenn da steht: Bremssattel GETAUSCHT - dann geh direkt zu deinem Anwalt. Steht da nur "gängig gemacht" - dann haben sie getan, was sie konnten, ein "Gängigmachen" ist leider nur der Aufschub des "Sterbens" - nen neuen Bremssattel hättest du früher oder später auf jeden Fall gebraucht (Ich kenn das zur Genüge - die alten Mazdas haben da auch so ihre Problemchen)

    Es wird ja doch ab und an mal danach gefragt, weil die Fahrgestellnummer nicht mehr leserlich ist oder sich so gut versteckt.

    Bei Norma gibs im heutigen Angebot (ab 30.05.2011) nen Satz Schlagzahlen für 6,99 €!

    Norma-Online.de / Alphanumerischer Stahlstempelsatz 36teilig
    http://norma-online.de/_d_/_an…etailansicht-110530-28200_

    • Gehärtet, brüniert, in Holzkassette
    • Stahlstempel zum Markieren von Metall,
      Blech etc.
    • Buchstaben: A - Z, Ziffern: 0 - 9,
      Sonderzeichen: & und •
    • Durchmesser: ca. 5 mm


    Falls der Link nicht klappt: auf http://norma-online.de => ANGEBOTE => AB MONTAG, 30.05. => HEIMWERKEN WIE EIN PROFI! => WERKZEUGE. Auf dem dazugehörigen Bild in der Übersicht sind die Schlagzahlen nicht zu sehen, erst, wenn man draufklickt und nach unten scrollt! ;)

    Lieber Erwin,


    ich wünsch dir alles Gute zu deinem Ehrentage!
    Lass dich schön feiern, lass die Finger von rohem
    Gemüse und halt dich lieber an Kuchen und Torte!

    happybirthday.gif(Bitte anklicken, wird nicht richtig angezeigt)

    Wünsch dir einen schönen Tag, der hoffentlich bei dir sonniger als bei uns ist! ;)


    CU, Jay