Beiträge von Jay

Ups, stimmt, hab ich tatsächlich übersehen! :o

Da bin ich schon stark am Überlegen, ob ich mir net auch nen Satz hole. Andrerseits erledigt es sich vielleicht eh bald. Aktuell hab ich hauptsächlich zwei Anwendungsbereiche:
    1. Karosse in doppelt breiter Einzelgarage rangieren (also Tor rechts, Stellplatz links+rechts - solang Motor und Lenkgetriebe dran sind, kannst ja in mehreren Zügen rangieren. Aber ohne Motor und ohne Lenkgetriebe gehts so echt viel besser)
    2. Hauptaufgabe: Anhänger zwischen Werkbank und Hebebühne seitlich fahren. Entweder fehlt Platz an der Werkbank oder an der Hebebühne. Also gehts hier ständig hin und her :)

==> Aber die Karosse sollt eigentlich in nächst naher Zukunft auf die Hebebühne und da wieder zusammengebaut werden. Dann fällt das ja wieder weg. Solang die Karosse dann auf der Hebebühne ist, kann dann sogar der Anhänger in die Garage, dann hab ich zwischen Hebebühne und Werkbank ausreichend Platz... Eigentlich brauch ich dann keine zweite Garnitur Roller mehr. Aber geil wären sie ja trotzdem.... Teufelskreis :biggrins:

Jay - jo stimmt, haben mir auch gut gefallen. War das 1. Mal, wo ich mit gearbeitet habe. Das Schöne ist - sollte ich mal selbst welche brauchen, weiß ich, wo ich mir welche leihen kann :biggrins:

Ohne Hebefunktion gibts die ja auch: KLICK. Brauchst halt nen Wagenheber dazu.

Aber Achtung: Die Teile MIT Hebefunktion gehören wohl in den Bereich Saisonware (Okay, stellen halt grad viele ihre Sommerautos in die Hallen)!! Hab grad mal bei E-Blöd gekuckt - das billigste Paar Heber kostet derzeit so viel wie vor anderthalb Jahren (Februar/März 2013) meine zwei Heber PLUS zwei Roller dazu! :shocked: Jetzt ab ~170 EUR, meine Heber haben ~130 gekostet!

Es gibt hydraulische Spreizer, mit denen würd das sicher gehen... aber ich befürchte, dass die "SpreizSchere", welche man oben aufmontiert, mehr als 4cm Platz benötigt.
    siehe zB. sowas: http://www.top-maschinen.de/me…-hkrs-e-10-t_814299_3.jpg
    wäre die Schere schmaler, würden die 10 to Druck ausreichen, ich werde mal nach außen solcher Scheren googeln...

Steht doch dabei:
    V-Spreizer: 0,5 t, Spreizung:1,5-9,5 cm, Arbeitslänge: 10 cm, Gesamtlänge: 20 cm
    Druckstück-V, Breite: 40 mm
    Das dritte Bild ist meiner Ansicht nach dieser "V-Spreizer". Würde demnach gehen. Schreib den Verkäufer halt mal an und schilder ihm dein Problem mit der Beule im Vierkant (Innenmaß 4x9cm) und was du vorhast. Die 110 Euro sind da bestimmt noch die günstigste und schnellste Variante gegenüber allen anderen Möglichkeiten!

Auch gibt es "Dozer", welche man von aussen mit einem Schweisspunkt aufklebt..., und den Druck mit der Bewegung wie mit einer Pump-gunn macht,
    jedoch bei 5mm Materialstärke?

Dotzer, Wixxer, Zughammer, die haben viele Namen :) Aber wie du schon sagst: Wohl nicht bei dieser Materialstärke!

Es geht alles! Schau dir mal die Motorrad(/Roller)-Transporter an, die bestehen teilweise echt nur aus Deichsel, Achse, Standschiene und Lichtbalken. Hier z.B. in komplett zerlegbar, wiegt 75kg.

Und warum nicht statt einer Standschiene zwei Schienen verbauen? Wenn du ihn nicht zerlegbar brauchst, lässt sich sicher nochmal Gewicht sparen.
    Möglich ist das auf jeden Fall!

Servus und Willkommen hier im Forum HB506er!

Radlager könnte sein!

...wobei mir dann nicht ganz klar ist, warum nur in Linkskurven...

Weil in Linkskurven mehr Last auf den kurvenäußeren (=rechten) Rädern ist. Zuerst merkt man es auch nur in Kurven (=bei Mehrlast gegenüber "Normalfahrt"), wenn es auch schon beim Gradeausfahren zu spüren ist, ist es meist auch schon zu spät und du musst mit Folgeschäden (Aufhängung, Radschrauben/-bolzen, Federung, ...) rechnen.

Es könnte aber auch ein anderer Schaden in der Gegen der rechten Räder vorliegen: z.B. zu wenig Luft im Reifen, Blasenbildung, lockere Radschrauben, .... sein, die sich dann bei Belastung so auswirkt, dass irgendwelche Teile des Reifens an den Rahmen oder die Aufhängung drücken und da schleifen oder gar blockieren.

Andersrum natürlich auch denkbar: Teil(e) vom Aufbau sind locker und drücken in Kurvenfahrt gegen die Reifen - oder blockieren/ziehen/drücken in irgendeiner Art und weise gegen die für die rechte Seite verantwortlichen Bremsseile!

So oder so: Hauptaugenmerk sollte auf die rechte Anhängerseite gerichtet sein und Aufbocken und am Reifen wackeln/drehen kann dich der Lösung näher bringen.

Jepp - und auch für nen Anhänger OHNE die Zusatzstreben oben auf der Bordwand. Was hat die Plane denn jetzt für nen Überstand an der Bordwand? 3 oder 4cm?? Das ist definitiv zu wenig! Wasserdicht beim Fahren gibts zwar eh nur beim Kofferanhänger - aber das da ist ja netmal wasserdicht, wenn der Anhänger nur STEHT! :shocked: