Auch mit Anhänger kann er ja ohne Hänger sein ![]()
Servus und willkommen hier im Forum. Wünsch dir schon jetzt viel Spass hier.
Gruß aus der Maxvorstadt ![]()
Auch mit Anhänger kann er ja ohne Hänger sein ![]()
Servus und willkommen hier im Forum. Wünsch dir schon jetzt viel Spass hier.
Gruß aus der Maxvorstadt ![]()
Na das is ja ne Party hier! Prost und Glückwunsch euch beiden!
![]()
Klar, geht schon - ist aber richtig teuer im Vergleich zum selbst marschieren!
Die ersten Google-Treffer liegen so bei +/- 75,00 Euro - für ein VIERtageskennzeichen (1 Tag Versand wird abgezogen!). Der Preis setzt sich beispielsweise so zusammen:
- Bundeseinheitliche Anmeldegebühr im Straßenverkehrsamt 13,10 €
- 2 Kennzeichen für PKW, LKW oder Motorrad inkl. Verpackung 19,10 €
- Expressversand bis 9 Uhr 37,40 €
- Servicegebühr für Onlinebearbeitung 5,40 €
Gesamtpreis inkl. 19% MwSt. 75,00 €
Wenn du jetzt selbst auf die Zulassungsstelle marschierst und dir zudem eine eVB-Nummer (früher: Doppelkarte) von der Versicherung holst, bei der du den Anhänger danach auch anmeldest, bleiben in der Regel nur noch zwei Kostenfaktoren übrig:
- Bundeseinheitliche Anmeldegebühr im Straßenverkehrsamt - meiner Meinung nach nur 6,55 € und nicht 13,10 €, da ja nur ein Kennzeichen benötigt wird
- nur EIN Kennzeichen für den Anhänger - 15,00 - 20,00 € (regional unterschiedlich)
==> Also keine 30 Euro im Vergleich zu 75 Euro von oben!
Servus und willkommen im Forum,
ich habe deine Frage mal vom anderen Thread abgetrennt, die ist da wohl etwas untergegangen.
Die Fahrgestellnummer MUSS am Rahmen, ggfs. noch am Fahrgestell (das ist aber eher Westfalia) eingeschlagen sein. Nur am Typenschild der Deichsel reicht nicht - wie der Name schon sagt: Dabei handelt es sich um das Typenschild der Deichsel, die kann man ja auch austauschen.
Zum Thema Fahrgestellnummer gibt es schon einige Threads mit immer den gleichen Hinweisen - diese Stellen hast du schon abgecheckt?
Klick 1, Klick 2, Klick 3, Klick 4, Klick 5, Klick 6 oder Klick 7 ....
Das alles abgesucht?
Ansonsten haben hier auch schon Leute mit Hilfe von Hammer und Schlagbuchstaben ihre Fahrgestellnummer gefunden ![]()
Na entweder Anhänger nicht richtig angekuppelt und losgefahren oder Anhänger abgekuppelt, dass man an die Hecktür kommt, Stecker dringelassen und dann losgefahren. Oder Stecker nicht reingesteckt und dann mit baumelndem Stecker losgefahren.... ich weiss es auch nicht, aber der Anhänger hat jetzt in den 6 Jahren, in denen ich da wohne bestimmt schon 5 neue Stecker bekommen. Mittlerweile hab ich sogar immer einen in Reserve, damit ich schnell nen neuen dranbauen kann, wenn wieder alles kaputt is ![]()
Auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen: Ich verleihe auch nur an die engsten Freunde und vielleicht noch an den Vorbesitzer (=mein Vater
), sonst kriegt den keiner.
Meiner1.jpg 2014-03-08 17.30.45.jpg
Nachbar's Humbaur DSK leihe ich mir aber auch 1-2x pro Jahr aus, öfter brauch ich keinen größeren Kasten als meinen 1x2m TIEFLADER ![]()
Schutt 1.jpg 3.jpg
An dem mach ich im Gegenzug aber auch diverse Wartungsarbeiten, insbesondere, wenn wieder einer seiner Angestellten den 13er-Stecker abgerissen hat ![]()
Nein, auf dem einen Bild sieht man ein Typenschild, auf dem anderen nur Nebel :p
Klingt gut!
Und wenn du vor deinem Anhänger stehst,wirst du es merken. Das Bauchgefühl sagt, dieser ist es
.
![]()
Hmmmm, also ich wohne jetzt seit 32 Jahren im Alpenvorland, davon 10 Jahre im Allgäu und fahre seit 14 Jahren aktiv Auto, Wintersport betreibe ich seit 28 Jahren. Oft genug fahre ich in der Früh noch vor dem Schneepflug los, also auf ungeräumten Straßen. Es gab in all der Zeit genau EINE Situation, in der mir (bzw. meinen Eltern in der Zeit als Mitfahrer) Schneeketten geholfen hätten. Und das war letztes Jahr am 1. Februar, als es innerhalb von 8 Stunden fast nen Meter Neuschnee runtergehauen hatte und die Räumdienste nicht mehr hinterher kamen mit Räumen. Hier wurde bei uns sogar der gesamte Busverkehr eingestellt. An und für sich nicht so schlimm, auf meinen Strecken wäre ich immer noch durchgekommen, aber genau an dem Tag hatte ich mich breitschlagen lassen, für eine "eigentlich" ausgewanderte Freundin ihre Winterreifen aus dem Lager zu holen - und das war am Arsch der Welt! Werl Lust hat, kann sich die Topographie ja mal auf Maps ankucken - auf dem Rückweg hatte ich die Wahl zwischen 16% und 18%igen Steigungen. Naja, auf einer dieser Steigungen bin ich dann auch hängengeblieben. Im Ort noch ne Kurve, danach streng den Berg hoch - aber ohne Schwung keine Chance. Hab dann gewendet und bin nen anderen Weg gefahren. Für die ~20km haben wir über ne Stunde gebraucht, aber wir sind angekommen - ohne Schneeketten.
Gute Winterreifen ersetzen sicher keine Schneeketten - aber sie helfen auf jeden Fall schonmal SEHR SEHR WEIT! ![]()
Na es wird doch! Bin mal gespannt, wann ich den in live bewundern darf! ![]()
Das, was da an Gummi raussteht, kannste vernachlässigen. Die Federwirkung erfolgt ja IM Achsrohr, und da sind noch 40-50cm guter Gummi drin, versprochen!
30 Meilen sind ca. 50km/h. Wenn es da wirklich so eng war, dass man nicht wenden konnte, dann muss sie aber auch ganz schön aufs Gas gelatscht sein, um da mit 50 Sachen in die Brücke reinzuknallen!
Okay, das konnten wir natürlich net wissen, dann hast natürlich recht, lieber so als was riskieren! Und wichtig is das Ergebnis und das passt ja jetzt!
Ein wahres Wort, drum mach ich hier jetzt zu!
Nein, denn wenn er als 2-Achser eingetragen ist, dann eben nicht mehr. Richtig wäre die Eintragung bei ner Tandemachse mit weniger als einem Meter Achsabstand die Eintragung von EINER Achse! Wie Mani sagte - da hat einer Mist bei der Beschriftung der Papiere gebaut! Wenn ihr da an den falschen Sherif geratet, ist das Fahren ohne Führerschein.
Hi Sven,
mach doch bitte mal Fotos vom "Achsgummi" - in der Regel ist das nämlich absolut unproblematisch, da nur 2-3cm des Achsgummis zu sehen sind, die Gummis (und vor allem die Wirkungsstätte der Gummis) aber auf 40cm oder mehr IM ACHSROHR liegen und da auch nicht so schnell kaputt gehen.
Und auch die Schiefstellung des Rades, beschreibe die mal genauer - eine gewisse Vorspur ist bei Anhängern nämlich durchaus gewünscht!