Beiträge von Jay

Du kannst auch ne Teilschuld bekommen, wenn deine Lampen schmutzig sind und der dir aufgefahrene sagt, er hat dein Bremslicht nicht gesehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber gleich mal pauschal zu sagen, du kriegst einen Schaden nicht (ÜBERHAUPT NICHT) ersetzt, weil ne abnehmbare AHK montiert war, ist Schwachsinn. Ich werde aber bei Gelegenheit sowohl meinen Kollegen aus der KFZ-Schaden-Bearbeitung der Versicherung als auch einen mir bekannten Unfallschadengutachter zu diesem Thema befragen.

Ja was halt immer noch dazu kommt: Länge läuft. Längere Anhänger sind leichter zu rangieren als kurze. Aber das weiss von den Helden ja auch keiner.

Bei unserer Wertstoffinsel (die kleine, gleich ums Eck bei mir) stehen auch zwei Grüngutcontainer, die nahezu immer überfüllt sind. Die Fläche daneben wird dann als weitere Abladestelle genutzt.
    Sieht so aus, ich hab mal den Weg mit markiert, weil der durch die Bäume fast nicht zu sehen ist. Zwei Autos kommen nur aneinander vorbei, wenn einer ins Bankett fährt.
    Insel.JPG Die Blicke, als ich mit dem Sportwagen mit großem Anhänger da rückwärts reingefahren bin.... :oha:

2.JPG

Am großen Wertstoffhof schauts so bei uns aus: unten rechts Grünzeug - genug Platz, um "frontal" (also von links) rückwärts mit 3-4 Gespannen anzudocken, ist ja auch massig Platz zum Rangieren. Seitlich (im Bild von oben) könnten nochmal 2-3 dranfahren. Samstags ist die Vorderkante und ein Teil der Seitenkante meist durch zwei-drei Gespanne besetzt, die längs/schräg/diagonal/irgendwas im Weg rum stehen. . Im Rangierbereich stehen dann oft genug noch Fahrzeuge rum, die zu den Handrangierern gehören. Wenn der Platz ausreicht, fahr ich gern rückwärts zwischen den Chaoten rein und hab abgeladen, bevor die auch nur Ihre Plane und die Bordwand geöffnet haben. Wenns zu übel zugeht, fahr ich ganz hinten seitlich dran - da is aber meist richtig schlammig, weil da der Frontlader rumrangiert, der das Zeug später in den Container lädt.

Wertstoffhof.JPG

Ganz oben links sind je zwei Metall- und zwei Holzcontainer - in dem kleinen Karee schafft es oft genug auch ein einzelner Gespann-Fahrer oder zwei PKW-Fahrer, den ganzen Platz zu blockieren. Die Container sind nahezu ebenerdig zu beladen, entsprechend gehts außenrum die Rampe hoch. Meine "speziellen Freunde" stehen dann gern im Einfahrtsbereich oder rechts (im Bild ganz links) gegenüber von den Containern und warten drauf, dass alle anderen wegfahren, damit sie in einem Zug im Kreis fahren können zum Abladen. Die Blicke, wenn ich schon vor bzw. in der Einfahrt umdrehe und dann rückwärts an ihnen vorbei zum Container fahre.... :biggrins:

Jein, das ist nicht der einzige Grund - auch, dass diese sogenannten "Billiganhänger" halt einfach genau die Anhänger sind, die sich der klassische 2-3x im Jahr Gartenabfälle-Wegbringer kauft. Und genau dafür reichen sie ja auch wunderbar, völlig ohne Pflege, ohne Sachverstand und vor allem eben ohne "Liebe" - also nicht so wie bei dir. Das sind dann auch die Anhänger, die man Samstags am Grüngutplatz sieht, mit Leuten vordran, die nullkommanullnull Ahnung vom Anhängerfahren haben, zum Rückwärtsfahren den Anhänger abhängen und gern Cordhose und Hosenträger tragen. Und diese Leute machen halt den Ruf kaputt.

PS:

...Meine kleinen Anhänger kann ich in der Garage mit meiner Motorradhebebühne (auf der Packung der Motorradhebebühne stand Zweiradhebebühne) ....

:oha: :gruebel: :guteidee: :heildir:

Vor allem "leicht zu rangieren" und "Heckfahrradträger". Stell ich mir lustig vor - dickes Wohnmobil, das max. 1-2x pro Jahr bewegt wird (vermutlich nur München-Gardasee), hintendrauf Fahrräder am Heckträger und dann dieser kurze Anhänger mit nem Roller drauf. Und dann bitte einmal rückwärts rangieren. Knack, Fahrradträger kaputt, Fahrräder kaputt, Roller kaputt. Gesicht des Fahrers: Unbezahlbar.

Anwalt des Fahrers freut sich, denn in der Annonce stand ja "leicht zu rangieren"..... :ironie:

Tendenziell auf jeden Fall bei Carglass. Die machen nie was anderes als Scheiben, was meinst, wie oft Vertragswerkstätten Scheiben tauschen? Ausnahmen haben die Regel, äääh, bestätigen sie....du weisst scho, was ich mein.

Aber Ausnahmen gibts immer, also kanns auch anders sein, daher schreib ich nur "tendenziell"

Soweit die Theorie....

Und jetzt erklärt mir mal bitte einer das Phänomen, dass ich an meinem Auto hatte:
    Fahren ohne Spurplatte - alles in Ordnung.
    Fahren mit 10mm Spurplatte je Seite (also 20mm auf der Achse) - deutliche Radlagergeräusche
    Hab dann nach nichtmal 2 Wochen die Spurplatten wieder runtergemacht und bin noch knapp 2 Jahre (ca. 20.000km) weitergefahren, bis die Radlager endgültig den Geist aufgegeben haben.

Alles natürlich mit der gleichen Rad-Reifen-Kombination!

Sehr widerstandsfähig - sonst wären sie sicher nicht Anhängerboden Nr. 1.

"Schlimm" für den Boden sind eher Schaufeln und große (kantige) Steine. Mit Kies oder "Dreck" (ich definier das mal als z.B. feuchte Erde wie Aushub, Gartenabfälle, ...) kriegst so nen Siebdruck-Boden kaum kaputt. Selbst ofenfertig geschnittenes Brennholz musst schon mit sehr viel Schwung oder aus sehr großer Höhe auf den Anhänger schmeissen, um damit die Siebdruckplatte kaputt zu machen.

Naja, für ne Neueindeckung isses nix, das ist klar. Wobei die langen Biberschwanz-Ziegel (~60 Jahre alt) ja schon bald Seltenheitswert haben. Kaum, dass ich alles entsorgt hatte, kamen sogar Anfragen von ner Schau-Käserei (also Touri-Verarscher) und nem Freilicht-Museum. Und die Leute, die direkt Ziegel geholt haben, wolltens für nen Carport/Unterstand und als Blumenbeet-Einfassung.

...Die Deichsel ist in der Tat schon etwas lang, was ich aber so im nachhinein als Vorteil sehe, wenn man mal was längeres laden muss, da ich die Bordwände klappen kann bzw. aubbauen kann....

Nicht nur das - "Länge läuft" gilt beim Anhänger - und auch beim Rückwärtsfahren wirst du dir wesentlich leichter tun, je länger der Anhänger ist, weil er sehr viel träger lenkt und sich so viel besser rangieren lässt.

Bilder von 2012 kann ein einreichen, wo keiner meine Biberschwanz-Ziegel haben wollte und ich rund 7 Tonnen davon entsorgt habe.
    Auf dem Bild zu sehen zwei Gespanne mit alten Dachziegeln, über 8,5 Tonnen auf der Waage, geladen mit exakt 3,76t Ziegel.

Vorher1.jpg Gespann.JPG

(Leider zu dem Zeitpunkt nicht mit dem eigenen Auto, da der zu dem Zeitpunkt grad ne Herz-OP bekommen hat, aber der Motor vom hinteren ist der gleiche)