Beiträge von Jay

Moin Nico,

keine Sorge, die Schränke sind nicht fest eingebaut. Und ich bin jetzt grad mal 32 Jährchen jung, also ich hoffe, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, bis ich nen Rolli brauch. Bis dahin werden wir vermutlich auch noch andere Schränke kaufen, auch wenn sie jetzt grad neu sind. Komplett Rolli-gerecht krieg ich unser Haus eh net hin, da wir im Hochparterre wohnen, eine Stufe vor der Haustür, 5 Stufen nach der Haustür. Aber sonst ist wenigstens alles einigermaßen auf einer Ebene möglich, wenn es mal so weit kommen sollte. Und das ist für ein Haus aus den späteren 40er Jahren schonmal net schlecht, oder?

LG, Jay

Steht doch alles da - Links alt, rechts neu, Orange is ne Sitzbank. Ist alles barrierefrei, die neue Dusch"wanne" ist grad mal 4cm hoch.
    Ja, Regenschauer-Wasserfall-Dusche mit Handbrause UND auch untendran nem Auslauf für z.B. Putzeimer oder nur Füße waschen.

Und die Trennwand steht seit heute Nacht:
    Wand.JPG

PS: Da die Duschwanne ein ganzes Stück in der Wand drin war, könnten es durchaus 74 gewesen sein ;)

Wenn ich jeden Tag so arbeiten könnte, dann auf jeden Fall. Im Normalfall arbeite ich aber eher 6:00h - 15:00h (oder noch länger) im Büro.
    Daheim geht's dann aber trotzdem noch weiter. Aber gestern war - eben wegen der Bad-Sanierung - Ausnahme.

Unser endgültiger Plan schaut nun so aus:
    Bad.jpg
    links alt - rechts neu

Dunkelblau sind Ytong-Wände, orange is ne Sitzbank bzw. Handtuchheizung, Rest Waschbecken bzw. Schränke

Bin zu meinem Auto gelaufen, habe ihn eingeschaltet und bin los gefahren zur Arbeit. Und jetzt hocke ich am PC.

Sowas ähnliches hab ich auch gemacht, allerdings etwas früher als du: Ins Auto bin ich um 4:50h, war um 5:38h im Büro, bin um 12:20h raus und hab dann daheim weiter gemacht und mir ein Bad gebaut :)

Heute bin ich um 4:35h raus, hab die Mülltonne vors Haus gestellt, mein Auto vom Schnee befreit (zum Glück stehts im Carport, da wars net ganz so viel - hat heut Nacht 10cm geschneit), bin zum Bahnhof gefahren und sitze seit 6:10h am PC.

Hallo Sumsi und willkommen hier im Forum.

Erstmal ne wichtige Frage vorab: Für was willst du den Hersteller wissen?

Vermutlich brauchst du ihn nämlich garnicht!
    Wichtige Sachen wie Achsen, Bremsen, Kugelkupplung und Auflaufeinrichtung sind zu 99,999223686% von ein paar ganz wenigen Herstellern und da (oder ggfs. im Nachbau) auch noch zu kriegen.

Alles andere, was einen Anhänger ausmacht, ist völlig egal. Es ist "nur" ein Anhänger, kein Auto. Beim Auto kannst du keinen Golf-Kotflügel an nen Mercedes schrauben. Beim Anhänger kannst du aber jedes Teil, das passt anbauen. Zum Beispiel Bordwände: Da isses egal, ob Alu, Holz oder Stahl - wenn die Bordwand von den Maßen passt, kann kannst du sie auch anbauen (Optik ist was anderes - aber möglich ist es!).

Daher nochmal: Für was willst du den Hersteller wissen?

Ohne Tüv bekommst du nichtmal ein Kurzzeitkennzeichen!

Die Angabe des Versicherungsbeginns bei Anforderung der eVB-Nummer ist eigentlich ne unwichtige Angabe - ausschlaggebend für den Beginn der Versicherung ist a. das, was im Antrag steht und b. das Datum, zu dem das Fahrzeug zugelassen wurde.

Außerdem: "Tuning" - egal ob beim Auto oder beim Anhänger - zahlt sich nur selten aus, egal, wie teuer es war, man kriegt das Geld nicht wieder!

Und zum Tuning würde ich in deinem Fall den Plaste-Boden zählen. Vielleicht zahlt es jemand, im Zweifelsfall bleibste aber auf den (Mehr-)Kosten für den tollen Boden sitzen und kriegst nur das Geld, das auch ein "normaler" Pferdeanhänger mit Holzboden bringt.

Hallo und willkommen hier im Forum Johann,

du brauchst keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern eine [definition='1','2'][/definition]. Die gibt's beim Hersteller der Achse(n)!

Viele Grüße und noch viel Spass hier im Forum,
    Jay

Wenn er ne Rückfahrautomatik hat, dann isses völlig wurscht. Bei der (Neu-)Abnahme kannst ihn dann sogar als Fischotter-Eigenbau eintragen lassen mit 2016er Baujahr.

Der Text von mir war auf die ungebremste Sedlmeyer-Abschleppachse gemünzt.

Warum das Auto als Anhänger nicht geht (egal ob gebremst oder ungebremst) hat Jonas in der zweiten Antwort ja schon geschrieben.

Ist halt alles ein bisschen grauzonig in Deutschland, Fahrzeug als Anhänger, elektrische Bremse, Drehschemel bzw. Achsschenkellenkung, usw. Dazu kommen noch die Probleme mit den Führerscheinklassen.

Und eben die Punkte, die Mani genannt hat, also vor allem das Rangieren mit so einem Ding.

Das war dann wohl reine Unwissenheit der Rennleitung. Denn effektiv hast du da einen ungebremsten (Drehschemel-)Anhänger am Haken. Und da nur sehr wenige Autos unter 750kg (genauer gesagt: 750kg abzüglich Eigengewicht der Abschleppachse) auf die Waage bringen, ist die zulässige ungebremste Anhängelast um ein vielfaches überschritten und du damit im bußgeldpflichtigen Visier der Rennleitung ;)

Und zu der hier gezeigten elektrischen Bremse: So richtig erlaubt scheint die bei uns ja noch nicht zu sein - auch wenn ich bei uns regelmäßig mindestens einen Pickup mit Sattelwohnmobil damit rumfahren sehe. Ich hatte die Bilder an anderer Stelle ja schonmal gezeigt:

11.jpg 10.jpg 9.jpg 8.jpg 7.jpg

Dieser hier hat im Gegensatz zum oberen ja ne Druckluftbremse:
    6.jpg 5.jpg 4.jpg 2.jpg 1.jpg
    3.jpg

Aaaaahhhhhh jetzt weis ich, das sieht ja super aus, woher bekommt man den solche Schlingen ? Diese Dinger habe ich auch schonmal irgendwo auf Baustellen gesehen, oder ?

Ja, genau, da gibt es sie. Rundschlinge, Hebeschlinge, das auf meinem Bild ist ein Hebeband. "Schlupf" ist eher umgangssprachlich, aber auch darunter sind die Teile auf den großen Shoppingseiten zu finden.