Dafür einfach mal ein: DANKE! ![]()
Beiträge von Jay
-
-
Der Volvo steht verkehrt rum aufm Trailer, da passt die Stützlast nicht!

-
Ja, du hast schon Recht - aber so wie es geschrieben ist, liest da Otto-Normal-Hans (oder eben auch mein früherer Anhänger-Verleiher): PKW mit Klasse B ==> nur ungebremste Anhänger. Und das is halt mal MEGAFALSCH!
-
Und mal wieder die Fehlinformation, die auch mein (aus genau diesem Grund: früherer) Anhängerverleiher hat:
ZitatMitgeführte Anhänger dürfen nur eine zulässige Gesamtmasse bis zu 750 Kg haben
Weiter unten ist dann zwar wieder der Link, aber diese bewusste Fehlinformation ist doch Mist - oder sind das jetzt auch schon wieder alternative Fakten???

-
Hat jemand von euch Erfahrungen mit S.K. Handels GmbH? Das sind die, die die Erhöhung anbieten.
Die sind (waren?) Forensponsor, siehe z.B. hier: Anhängelasterhöhung-für-deinen-SUV-PKW
-
Naja, schau dir die Bude mal an - wo willst da sonst die Gurte einhängen - der hat ja net eine einzige LaSi-Öse!
-
-
Yeah, bei uns im (zugegeben etwas schneereicherem) Allgäu fahren auch einige rum, teilweise auch als Winterschlampen, wobei sie dafür eigentlich schon zu schade sind. Entsprechend hochpreisig sind die allerdings auch in den diversen Börsen...
-
Plus noch die kombinierte Tür- / Klappenkonstruktion - sehr edel und sehr schön gelöst!

-
Hast du eigentlich nen Tempomaten (gibt ja zig Teile zum Nachrüsten), oder machst du das alles mit Fußfeingefühl? Ich mein, ich kenns vom PKW, da lande ich oftmals völlig unbewusst bei erlaubten 100km/h bei ner echten "Wohlfühlgeschwindigkeit" von 55mph (man merkt halt, dass die Autos für Amihausen gebaut sind), aber beim LKW, zudem bei deinem Oldie-LKW stell ich mir das dann doch etwas anstrengender vor. Aber ich hab zugegeben auch bisher nur ca. 10min am Steuer von sonem alten LKW verbracht, ich bin da also sicher keine Referenz...
-
https://www.facebook.com/TowRigs/videos/1637124509922170/

Kann man das ohne anmelden sehen?! Hoffentlich...
Na wenn du so anfängst, dann: https://www.facebook.com/rallyemag/videos/10155023993219973/ (ich glaub, der geht aber net ohne Anmeldung, hab das Video auf der Hauptseite leider nicht gefunden)
Dafür is auf der Hauptseite aber der selbstfahrende Anhänger zu sehen:
https://www.rallye-magazin.de/…self-driving-car-trailer/Mehr Glück als Verstand!
-
Der Jay is böse und sagt, wenn die Versicherung den Tarif erhöht, geht deine Rechnung schon nicht mehr auf.
Bleibst du, zahlt du künftig mehr. Wechselst du die Versicherung, wird der neuen Versicherung aber nicht dein "Freischuss-SF" mitgeteilt, sondern der, den du ohne den Freischuss hättest - also hast du z.B. SF 21, behältst du diese ja auch noch im auf den Schaden folgenden Jahr. Wechselst du, wird der neuen Versicherung dann aber nicht SF21 mitgeteilt, sondern SF21 + 1Schaden = SF8. Und das bleibt auch die Folgejahre so: bei der aktuellen Versicherung hättest du bei SF 21 + Freischuss nach z.B. 5 Jahren: SF 21 + Freischuss, SF 21, SF 22, SF 23, SF 24 und dann SF 25. Bei nem Wechsel nach 5 Jahren aber: SF 21 + Schaden, SF8, SF9, SF10, SF11 und SF12!
-
Reisen mit Stil...
stil.jpg -
-
.... ein netter MOD .....
Die haben grad alle Urlaub - sind nur die Bösen da!

Ich beobachte das schon auch - aber nachdem der eigentliche Schaden am Eduard ja "fertig" behandelt ist, ist das OT in meinen Augen net so schlimm. Wenn es dich aber stört, NB2, dann warte auf die Rückkehr des netten Mods, der macht das dann bestimmt gerne!

-
Mein Kumpel in Thüringen räumt grad seine Halle....
Hier schonmal der Link zu Shpock: http://www.shpock.com/i/WI4CzBc7yjwIi0Vy/
Weitere Daten folgen in Kürze!
-
Ich hatte mal einen Mazda 626 GE 2,0i 16V mit 115 PS @5500 /min und 170 Nm @4500 /min, der zog bei 2000 überhaupt nicht. Der hatte da so wenig Drehmoment, dass natürlich auch keine Leistung zur Verfügung stand.
Interessant ist auch das Verhältnis der Drehzahlen: max. Drehmoment durch max. Drehzahl: im Mazda-Bsp also 4500 / 5500 = 82%
Das heißt, dass erst bei 82% der Max-Drehzahl (OK, der rote Bereich fängt erst noch etwas später an), das maximale Drehmoment zur Verfügung steht.Genau mit diesem Motor fahre ich ja die meiste Zeit. Nur aerodynamisch etwas optimierte Karosse dazu
Ich kann hier auch sehr gut unterschreiben, was du schreibst. Mein(e) Paradebeispiel(e) dazu zuerstmal als Bilder:
Hänger1.jpgJay 4.jpg
Ebendieser kleine Motor, er fährt sich mit ner Leerkarosse wirklich gut, auch Holledau oder diese komischen "Wellen" vor Nürnberg an der A9, kein Problem. Übrigens auch annähernd genauso mit nem kompletten Fahrzeug (rund 2t Anhängelast), zumindest in der Ebene. Aber auch das ist an Steigungen im 4ten Gang gut zu händeln. Im Gegensatz dazu der Pferdeanhänger - trotz eigentlich noch recht guter Aerodynamik, da hatte ich das Gefühl, ich komm nicht vom Fleck, da konnte ich kaum in den 5ten schalten und musste nach jeder Kurve oder jeder Bodenunebenheit wieder zurückschalten. Der Unterschied von leerem zu vollem Anhänger (mit einem Pferd, ca. 450kg) war eigentlich überhaupt nicht spürbar!
Besonders "hässlich" war hier mal ne Tour von Hannover zurück ins Allgäu - 140PS-Sprinter (Turbodiesel) langer Radstand Hochdach: Kasseler Berge teilweise mit 32km/h, zweiter Gang, bald Vollgas, um net noch langsamer zu werden...
Sprinter.jpgAußer Konkurrenz fährt hier allerdings natürlich der gechippte 2,5l V6 Benziner mit 180PS mit Overdrive-Automatik - mit entsprechend aerodynamischer Ladung

Jay 3.jpg sicher2.jpg
Selbst Kasseler Berge oder Irschenberg ohne Probleme mit Tempomat auf 83km/h, zieht einfach durch. Gut, schaltet zwischen jeder Fahrstufe noch 2 Zwischengänge, ist also rechnerisch ein 10-Stufengetriebe, aber entsprechend merkst hier auch fast nix von den Schaltvorgängen - du musst echt schon den Drehzahlmesser genau beobachten, ob der mal plus oder minus 200Umdrehungen zuckt - beim Fahren merkst davon garnichts! -
Ich hab derzeit auch gefaltet, hatte die Plane aber auch schon jahrelang draußen im Schnee aufgezogen. Geht beides. Meine Plane ist jetzt 10 Jahre alt, erst am Dienstag hab ich sei bei -5 Grad wieder entfaltet, um sie aufzuziehen. Okay, ja, sie war deutlich störrischer als im Sommer - aber es war trotzdem kein Problem.
-
Wir hatten bei der letzten betrieblichen Feuerlöschübung Wasserlöscher, die mim Gartenschlauch gefüllt und mit nem kleinen Kompressor (mit Reifenventil) unter Druck gesetzt wurden. Also möglich wärs bestimmt...

-
Oh ja, Adlerauge Mani - die Schrägen hab ich tatsächlich nicht gesehen! Asche usw...