Beiträge von Jay

Möchte ja eher einen Anhänger mit Hochplane kaufen aus Kostengründen. Da ich einen normalen B Führerschein besitzte darf er auch nicht mehr als die 750km überschreiten. Dachbox hat über 500l und ist ziemlich lang. Die darf sicherlich nicht auf den Hänger ?(

Obacht! Klasse B heisst net, dass du nur 750er fahren darfst! Klasse B heisst Gesamtzuggewicht bis 3,5t. Kuck mal in deinen Fahrzeugschein unter O.1 und O.2, was da steht! Dann sagen wir dir, was mit Klasse B bei dir geht!

Ich glaube nicht das ein Abrollumfang bei einem Anhänger eine große Rolle spielt.

Glauben heisst nicht wissen!

Natürlich spielt ein geänderter Abrollumfang eine Rolle. Ein anderer Reifendurchmesser ist immer auch ein anderer Hebel auf die Bremse. Während die Bremswirkung mit einem "kleinen" Reifen noch völlig ausreichend ist, kann diese mit einem "großen" Reifen schon eben nicht mehr für den Anhänger ausreichen, um die entsprechenden Lasten zum stehen zu bringen. Deshalb braucht es eben eine Bremszuordnungsberechnung und ohne diese kann keine andere Reifengröße und damit auch kein anderer Abrollumfang eingetragen werden!

Neee, Öl schütt ich morgen mal rein und dann wird erstmal gefahren!

Das mit dem Öl hat sich erledigt, eine der Getriebeöl-Leitungen zum Kühler hat ein stecknadelgroßes Loch ;( Den Rest der Leitungen ist jetzt zumindest mal geputzt und neu lackiert, jetzt kuck ich am Dienstag mal, was man da machen kann. Ist leider an ner echt blöden Stelle, war im Gummi vom Halter undicht. Also auch nix mit einfach durchsägen und Schlauchstück dazwischen... X/

Ich werd dann nochmal bei unserem Getriebespezialisten nachfragen, nachdem der ja auch viele Oldies macht, kommt das bei ihm bestimmt auch häufiger vor. Ich stell mir vor, dass man die Stelle vielleicht hartlöten könnte...

_20191006_195924.JPG

_20191006_200008.JPG

Mal sehen, morgen hab ich erstmal wieder ne Schulung, also passiert da nix. Dienstag dann...

Hab am Mittwoch beim Vermieter nebenan den Autotransporter reserviert, ausgemacht, dass ich ihn heute Nachmittag abhole. Ruf heut Mittag vorsichtshalber nochmal an und - wie befürchtet - er is heute net da, kann den Anhänger morgen früh um 8 holen :cursing:

Hab dann mal gegoogelt: es gibt tatsächlich nen neuen Anhängerverleih im der Gegend! Hat zwar keinen expliziten Autotransporter, aber nen Temared Multitransporter (405 x 200cm Hochlader ankippbar mit kurzen Rampen). Okay, wollt mir nen Tema eh mal aus der Nähe anschauen. Mietpreis passt auch, zwar 200 Euro Kaution, aber gezahlt bzw. verrechnet wird erst hinterher, also nicht wie sonst bei allen anderen Kaution plus Miete. Find ich schomal gut.

Angerufen und ja, kein Problem, kann den Anhänger in ner Dreiviertelstunde holen, er is "nur" grad auf ner Hochzeit (och hoffe, es war net seine eigene!), aber er kommt vorbei. Einweisung direkt am Anhänger, hab ich glaub ich noch nie so gut und ausführlich bekommen wie da, noch ein Pluspunkt. Gurte, Steckeradapter, Seilwinde und Kastenschloss alles in der Deichselkiste. Gurte nicht zu lang, nicht zu kurz und mit Trapezgurten und sogar bebilderter Bedienungsanleitung in der Kiste. Bin echt begeistert.

Der Anhänger fährt sich auch echt schön, deutlich besser als die Schlampe, die ich zuletzt immer gemietet hatts. Und das, obwohl es ein Multitransporter ist, hätte ich net gedacht. Verladen mit Schwerpunktkipper auch ein Klacks. Stützlast passt dann quasi automatisch ?

Das "hadde B" (P) und das "weiche B" (B)

Ich hab gestern den Feiertag genutzt, nem Fahrschulauto zwei neue Gummis verpasst (Rettungsgasse hat funktioniert - aber der Bordstein war zu hoch/scharfkantig) und außerdem mein Automatikgetriebe zerlegt, nachdem mein Automatikgetriebespezialist momentan keine Zeit hat... Was ne Scheiss-Arbeit! Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich lieber den Spezialisten bezahlen wollte als es selbst machen... :rolleyes: Naja, mal sehen, schaut soweit ganz gut aus, hab gleich noch die Getriebedeckel entrostet und neu lackiert, jetzt überleg ich nur noch, ob ich jetzt knapp 4l Öl auffüllen soll, damit ich 4km zum Spezialisten fahren kann, der dann die Getriebespülung (also Ölwechsel) macht, oder ob ich ihn einfach gleich mim Anhänger und ohne Öl zu ihm stelle - Anhänger hab ich heut + morgen eh gemietet, weil noch 2-3 andere Transporte anstehen.... :]

Ich zitier mal, was Jens in der Gallerie zum Foto geschrieben hat:

Zitat

Das alte Stahlreserverad wurde mittels Gewindestangen und Muttern gesichert.....

Die Gewindestangen waren zum einen zu kurz und zum anderen wäre die Befestigung in der Form nicht optimal für die Felge gewesen =O...

Also wurde bei drei Radbolzen das Gewinde nachgeschnitten, sodass das Reserverad vernünftig zentriert und befestigt werden konnte.....

Frage 1: Warum soll die Deichsel zum Aufladen klappbar sein, wo siehst du da den Vorteil.

Frage 2: Warum das Rad neu erfinden? Die an der Deichsel angebrachten Heber gibt es schon, sie heissen Stützrad!