Also rein von 1.8t zGG gibts von TPV einen Einachser mit 1.8t zGG der wiegt aber leer etwas um die 500kg was ich jetzt gesehen habe, gibt aber sicher auch noch andere. (Hat aber nur 3.5x2m Ladefläche)
Und genau die "anderen" suche ich ja mit diesem Thread.
Der "Kleinwagentransporter" TVP HL-EBK 3520/18 hat eben nur 3,5m Ladefläche und 1.325kg Nutzlast bei 475kg Leergewicht - das passt halt leider nicht!
Nachtrag, weil Posts sich überschnitten haben:
https://www.anhangerkupplung.a…18t.html?id_category=5835
Der hat 3,75m Ladefläche musst weiß nicht ob das reicht. Leider sind die Fahrschienen da relativ tief
Da ist ja so ein Nischen-Anhänger, wie ich ihn mit diesem Thread gesucht habe. Die "tiefen" Fahrschienen hat der Anssems auch, bei dem sind es 18cm, bei diesem hier steht leider nichts dabei. Wobei man hier vermutlich noch mit wenig Aufwand auch das Schutzblech abnehmbar gestalten könnte, das geht beim Anssems mit den Bordwänden nicht. Grundsätzlich ein guter Anhänger, aber unterm Strich kürzer, schwerer und weniger Nutzlast als der Anssems bei steilerem Auffahrwinkel... 
Der Anssems AMT 2000.400x188 Eco schaut schon ziemlich nach meinen Anforderungen aus, den hatte ich auch schon vor dem Thread hier auf dem Schirm, also an dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung!
Jetzt fehlt mir quasi nur noch ne Ansage von Gerhard2, dann werde ich wohl zum Entscheidungsprozess schreiten