Beiträge von Jay

Dann werf ich mal noch nen Debon ins Rennen - der hat nicht nur oben ne Schräge, sondern auch seitlich ne Rundung.

Und durch die Tür- / Klappen-Dualität hast hier noch weitere Vorteile! ;)

Mal anders gefragt: Ein Wohnmobil schleift doch eher selten mit dem Heckabschluss auf der Straße - kann man die Deichsel im Carport nicht einfach ein Stück unters WoMo ragen lassen? Notfalls aufs Stützrad komplett verzichten, dann kann das WoMo doch bis zur vorderen Bordwand stehen?

Am Wochenende habe ich mir mal eine persönliche Spriegel-Abhebehilfe gebaut. So kann ich nun ganz alleine den Spriegel vom Anhänger abheben und auch wieder aufsetzen.

Dazu habe ich einfach 4 Ösen an der Decke der Garage montiert und kann nun mit den Ratschen den Aufbau anheben.

P.S.: Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das Absetzen etwas sanfter gestalten kann - aktuell bleibt mir nur die Lösung Ecke für Ecke die Ratsche komplett zu lösen, wodurch der Spriegel unsanft auf die Eckrungen runter fällt.

Noch eine weitere Öse an der Wand, ein paar Meter Seil und eine Handkurbel!

Mani hat in dem Thread ein schönes Bild dazu gemalt: Anhänger aufhängen ? - Kaufberatung - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

Hi Jonas, grundsätzlich hast du natürlich recht - aber grad bei nem Kühlschrank, der ja eigentlich immer nen extrem niedrigen Schwerpunkt hat, finde ich das Kopflashing hier eher mit Panzern auf Ameisen geschossen! Wie geschrieben: Ich nutze die Bordwand als Anstand und dann ne Niederzurrung dazu. (Kantenschoner aus Feuerwehrschlauch passen hier gut dazu!).

Kann man natürlich mit der Rundschlinge noch verbessern, dann etwas diagonal gezurrt, aber sollte so auch reichen.

Kein so schönes Bild wie das von Jonas - aber dafür mit Liebe gemalt... :bigggrins:

Kühlschrank.jpg

Links die Ansicht gegen die Bordwand, rechts von oben. An der Deichsel meine Variante, unten dann Jonas Version mit der Rundschlinge auf dem Kühlschrank.

Oder auch:

Variante 3: Teste mal (oder mess aus), wie es aussähe, wenn du die Deichsel vom Jetski-Trailer auf der Deichsel vom Anhänger ablegst. Du müsstest hier am besten eine Brücke über der Handbremse bauen (der Bremshebel muss noch ganz hochgehen können!), auf dieser Brücke könntest du nen Kugelkopf festschrauben. Hättest du dann hinterm Jetski noch Platz für das Quad?

Jet.jpg

Edit: So ne "Brücke" mein ich - evtl. noch nach hinten mit ner Diagonalstrebe zum Stützrad abgestütz:

Jet2.jpg

Klar, die Palette Pflastersteine seh ich auch als Verbund... Ich denke hier in diesem Fall an die "berühmt-berüchtigten" LKW-auf-LKW-drauf-nen-Abschlepper-der-noch-nen-PKW-geladen-hat-Stapel. Da steht "Nicht Ladung an Ladung sichern" doch regelmäßig dabei! :confused:

Servus Chris und willkommen hier im Forum!

Ja, ja, ja und jein... Oder so ähnlich :bigggrins:

Ich versuch mal, deine vielen Punkte zu beantworten:

Typenschild - is eigentlich relativ egal, Fahrgestellnummer und zulässiges Gesamtgewicht reichen da eigentlich.

Leergewicht variiert bei den meisten Anhängern extrem, nahezu keiner ist so leicht, wie es in den Papieren steht. Bei dir fällt mir z.B. sofort der Reservereifen auf - der erhöht ja dein Leergewicht auch schon. Hier hilft also nur selbst nachwiegen (lassen). Die meisten Mülldeponien, Kiesgruben, Raiffeisenmärkte oder sonstige Entsorgungsbetriebe haben ne Waage. Wenn man freundlich anfragt (und kein Wiegeprotokoll braucht), ist es eigentlich nie ein Problem, mal kurz über die Waage zu fahren.

Plane: Ich empfehle dir aus meiner eigenen Erfahrung lieber mehr als wenig Überhang! So bist du auch wesentlich flexibler, wenn du mal etwas höhere Ladung hast! Ich selbst hab Rundknöpfe und Gummiseil an der Plane - find ich perfekt!

Edelstahlhaken - würde ich entfernen! Das sind Kleiderhaken, aber taugen sonst eigentlich für nix. Spanngurte kannst nicht drin einhängen und ein Laubnetz kann auch an den den Rundknöpfen befestigt werden (und ich mein wirklich nur LAUB - sobald Äste dabei sind, taugt so ein Netz auch nix mehr, die Äste bleiben nur im Netz hängen. Da is die Plane eindeutig überlegen!).

Löcher in den Ecken: Ja, da kann man ggfs. was reinstecken. Ob das jetzt ne komplette Bordwanderhöhung oder nur ein H-Gestell ist, bleibt dir selbst überlassen.

Extrapunkt Ladungssicherung: Ich sehe keinerlei Ösen im Inneren des Anhängers bei dir? Ladungssicherung sollte nicht über die Bordwand stattfinden! Am Besten sind hier i.d.R. Ösen im Boden mit entsprechender Konter-Platte unter dem Anhänger!