habe mal ein bischen auf der HP eines Händlers bei mir in der Nähe gestöbert und bin auf diesen hier gestoßen: klick
günstiger Preis, direkt mit 100 km/h Zulassung und nur 40 km von mir weg.
Was ist denn davon zu halten?
Gruss,
Stefan
habe mal ein bischen auf der HP eines Händlers bei mir in der Nähe gestöbert und bin auf diesen hier gestoßen: klick
günstiger Preis, direkt mit 100 km/h Zulassung und nur 40 km von mir weg.
Was ist denn davon zu halten?
Gruss,
Stefan
Hä? Im Titel fragst du nach dem UA230, der kostet laut HP nur 1500€, keine 2000.
Ich will ja nicht um ein paar Euro streiten, aber eigentlich die Grenze bei ca. 2000.- EUR setzen.
Grundpreis ist für den UA230 laut HP 1450.- EUR.
Hinzu kämen noch folgende -wie ich finde sinnvolle- Extras:
Summe = 1949.- EUR
Der Humbaur sieht ganz gut aus, ist mir aber mit brutto 2780.- EUR schon wieder zu teuer.
Gruß
Stefan
Alles anzeigenEin 1er BMW sollte 1200 kg AHL haben.
Die meisten Leute kommen mit einem normalen Anhänger mit Rampen zurecht, ein abkippbarer ohne Hydraulik funktioniert mit einem Moped ganz gut, mit 2 Motorrädern ist es jedoch nicht ganz einfach.
Absenkbare sind sehr angenehm beim Auf- und Abladen, aber die teuerste Lösung, die liegen bei etwa 3000 Euro cirka.
Bei den Schultes stört mich die sehr kurze serienmäßige Auffahrrampe (1,5 m Länge), das wird extrem steil.
Hängt natürlich alles vom Gewicht der Bikes ab, 150 kg sind was anderes als eine Gold Wing.
Edit: wenn das eine ne KTM ist - deren Gewicht sollte dann ja noch im Rahmen liegen. Aber ein flacher Auffahrwinkel funktioniert immer viel besser als ein steiler.
Bei 150 kg würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
Es ist einmal eine KTM Adventure (ca. 230 kg) und eine Triumph Bonneville (ca. 220 kg).
Vielleicht wäre der Hersteller so flexibel eine längere Rampe zu liefern.
Ansonsten gibt es dazu noch Lösungen aus dem Zubehör.
Ich denke für den Zweck und die Häufigkeit sprengt die absenkbarer Variante den (finanziellen) Rahmen.
VG
Stefan
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!
Was für Leergewicht und Anhängelasten hat der BMW eingetragen? Wie schwer sind die Motorräder?
Leergewicht: 1585 kg
Anhängelast gebremst: 1200 kg
ungebremst: 700 kg
Die Motorräder wiegen ca. 220 kg bzw. 230 kg.
Soweit ich gesehen habe um die 3000€.
Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich?
In der Kategorie hatte ich den Stema WOM gefunden, der aber eher bei knapp 4000.- EUR liegt.
Auch da mit dem Preis vertan?
Ja klar, da ging's um den Schulte und der liegt bei ca. 2000.-.
Der vorgeschlagene Kippanhänger sagt mir aufgrund der von Hängermann beschriebenen Nachteile nicht zu. Meistens würden 2 Motorräder transportiert werden und dann hätten wir genau den beschriebenen Eefekt.
Ja stimmt, ich würde den Hänger wahrscheinlich höchstens 2 x im Jahr nutzen.
Bevor jemand fragt wieso ich nicht beim Mieten bleibe:
Wirtschaftlich gesehen wäre es wahrscheinlich günstiger wenn ich beim Mieten bleibe. Problem ist aber, daß ich in der Nähe keinen Vermieter gefunden habe, der einen ordentlichen Motorradanhänger hat. Dann am Tag vorher
(wenn man am nächsten Tag früh los möchte) den Hänger irgendwo abholen, wenn man wieder zurück ist, nochmal weit fahren um ihn zurückzubringen, ist auch lästig. Außerdem fehlt die Flexibilität, wenn man spontan mal ein paar Tage länger bleiben will.
Für nächstes Jahr ist eine Norwegen Tour angedacht. Da würde der Hänger 2-3 Wochen in Nord-Dänemark stehen bleiben. Dann wären bei Miete auch ein paar hundert Euro weg.
VG
Stefan
Hallo zusammen,
Erst mal als Vorstellung etwas zu mir: ich bin Stefan aus Trier. Vor 2 Jahren habe ich unseren BMW125i mit einer Anhāngerkupplung nachgerüstet. Grund ist vor allem der Transport unserer Motorräder auf größeren Strecken.
bisher habe ich das jedoch nur einmal genutzt (An- und Rückfahrt jeweils ca. 450 km), bin also ziemlich Anfänger, was Anhänger betrifft. Bei dieser Tour hatte ich vom örtlichen Motorradhändler einen Hänger ausgeliehen. Der hatte jedoch keine geschlossene Fläsche, sondern nur Schienen zum Auffahren der Moppeds. Ist also zum hantieren und verzurren nicht sonderlich praktisch. Außerdem hatte er nur eine 80 km/h Zulassung.
Ich bin nun am überlegen mir einen eigenen Hänger zuzulegen. Am besten wäre wegen der Verladung ein absenkbarer Hänger, aber bei dem was ich bisher herausgefunden habe, muß man dabei mit ca. 4000.- EUR rechnen, was mir eindeutig zu viel ist.
In einer Motorradzeitu g habe ich eine Empfehlung für den Schultes Aluhänger gelesen.
Vorteile wären das leichte Gewicht, eine geschlossene Fläsche und 100 km/h Zulassung bei einem Preis von ca. 4000.- EUR. Nutzen würde ich ihn ausschließlich zum Motorradtransport.
Daher die Fragen an die versammelten Fachleute:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern?
was haltet Ihr davon?
gibt es andere Empfehlungen?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße,
Stefan