Beiträge von Rizla

    Wie geht dass mit dem Einfügen zwischen den Kommentaren ich kriegs nicht hin... ich beantworte drunter mal jede Zeile nacheinander...


    Na dass wäre ja mal keine Schlechte Nachricht...


    Ich weis... naja mal rein schauen dann von allem Fotos machen vielleicht kaufe ich ja ne neue V-Deichsel mit mehr Gewicht..
    Ich weis jetzt auch nicht ob ichs anpacken soll oder lieber nicht... Zur Not wirds eben Stahlpreis und weg damit... :(


    Ja mal kucken... was ich jetzt damit mache...


    habs nun verstanden... dachte nur weil bei einachsanhängern und weil ee ja 2 Achsen hat dass sich dass auf pro Achse bezieht und verdoppelt dann...
    naja eben falsch gelegen was solls...


    - unnötiger Quote by Jay entfernt -

    JAU DASS SIND MAL RICHTIG SCHLECHTE NACHRICHTEN :(


    Naja is ja ned tragisch, dass Fahrgestell war auch quasi fast geschenkt, also nix verloren bis auf an Erfahrung dazu gewonnen... na mal sehen was und wie ich damit mache...
    mal mitm TÜVER Quatschen... was der genauer meint wie ich den wieder und ob es Sinn macht den wieder in den Verkehr zu bringen und unter welchen Vorraussetzungen usw.


    Trotzdem Danke bis hier her für eure Hilfe...


    Deswegen hab ich hier in Forum nach gefragt... weil dahin gehend mein Fachwissen nicht ausreicht...


    - unnötiger Quote by Jay entfernt -

    So hier mal ein paar Fotos von Nummern und Bezeichnungen, die ich gefunden habe...


    Kann mir da irgendjemand was dazu sagen ??? UIJUIJUI ich hab gesehen dass ist Laut AE ein BJ 1976 UFFFF oder ist dass dass Erteilungsjahr der AE als des Gutachtens ???


    Fahrgestellnummer hab ich leider bis jetzt noch keine entdeckt wird aber sicher auch auftauchen beim Sandstrahlen SO HOFFE ICH ;)


    Weil dann wäre es nur eine wieder in Verkehr bringung und ne neue [definition='1','0'][/definition] mit anderen Rädern usw... ALSO LOW BUDGET ;)


    Er hat auch die schwarzen Stoßdämpfer wie man sieht also eigentlich bis 3 oder 3500kg frei gegeben...
    und dass Zugmaul wäre auch mal bis 3000 freigegeben gewesen als Zweiachser...
    Die Deichsel als Einachser bis 1600 als Zweiachser bis 3200 oder sehe ich dass falsch ??? Stützlast bis 100KG oder mehr...
    also alles ALT ABER ausreichend für den alten Standard so weit ich sehe...


    Auch wenns ein Brackenaltes Teil ist man könnte alles wieder anfitten und günstig überholen wenn man ne Rahmennummer hätte...


    Dann wäre der sehr günstig also LOW BUDGET wieder herzurichten wenns irgendwie ginge...


    Blaue Stoßdämpfer hab ich noch neu hier und mei die Reifen Kaufen Bremse machen und Radlager und Sandstrahlen dann wärens max. um die 1000 bis der wieder schick da stehen würde... also nur als Plattform jetzt...


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    Kennt jemand diese Bezeichnung die auf den Achsstummelbremsschildern hinten drauf steht Ausführung A ??? weil mehr steht nicht drauf...


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    Also mir passt der Rahmen dass ist nicht die Frage...
    vielleicht ein wenig breiter aber dass stellt sich noch raus was der blaukittel dazu sagt...
    (Weil mit meinem MANN kann ich reden wies am einfachsten geht und welche Notlösung er sehen würde und was er genehmigen könnte)
    Rüfa weis ich noch nicht aber dass bringe ich in Erfahrung sobald ich die Trommel drunten habe und rein schauen kann und Zur Not kann man die auch umbauen wenns sein muss)
    Hab auch schon Umbausätze dafür gefunden (jetzt kommts eben nur noch drauf an welche Achse es ist)
    Ich muss keine 5/112 haben dass wäre nur wenns nicht rettbar ist angesagt zu umbauen
    (vielleicht kann mans ja so wie ichs mir vorstelle umrüsten dazu muss ich mich aber noch weiter belesen)
    Auch mit dem Fahrgestell auch wenn keine Nummern drauf sind werde ich es behalten und auf diesem aufbauen...
    (einzig tiefer durch andere Räder und breiter ABER NUR wenns geht)
    Die AE hat 3000KG nur dazu müsste ich ne Rahmennummer erst mal finden...
    Die Ankerplatten da muss ich erst frei bürsteln dann schauen wir was zum Vorschein kommt
    Auf der V-Deichsel stehen Nummern aber mehrfach überlackiert... MUSS AUCH FREI GEBÜRSTELT WERDEN
    Sandstrahlen kostet mich wenig (dass ganze Gestell wenn ichs zerlegt bringe 100€ um den dreh also 2 bis 3 Stunden Sandstrahl Arbeitszeit
    (Lackieren und grundieren tu ichs selber, bin ja voll angerichtet dafür)
    also wirds der Aufbau bleiben nur eben ein wenig umändern auf meine Bedürfnisse...
    Ich muss nur kucken was die Ankerplatten zu Tage bringen da die AE 3000KG
    (die kann man auch überholen ein neuer Dämpfer kostet um die 70 bis 100€uro der Überhohlsatz)
    und die zukünftigen Felgen und Reifen (750 kg je Rad dass ausreichend bringen müssten...)
    Auch der Rahmen ist Stabil genug durch die Unterzüge bis locker sag ich mal 2,5 bis 3t.
    Es war vorher ein Kofferaufbau drauf und er ist beim Roten Kreuz gelaufen so viel weis ich...
    Auch den Rahmen kann man als Eigenbau durch den TÜV bringen, wenns sein muss dann muss ich aber Achsen und AE Tauschen
    (was nicht sein muss wenns ned sein muss)
    Wenn ich einen günstigeren Weg finde mit einer Fahrgestellnummer oder einem Brief eines verunfallten Chassis,
    dann gehe ich diesen Weg (Falls die Achslasten EINIGERMASSEN passen)
    Dass mit dem selber Hersteller sein und später freigeben wäre ideal ;) Ich weis aber muss auch ned sein...


    Na dann schaue wir mal wies weiter geht...


    Wenn irgendwas zum Vorschein kommt mache ich Fotos und stells hier rein dass Ihr mir weitere Ratschläge geben könnte...
    Ich geh jetzt mal ah weng bürsteln und kucken dann gibts Fotos und wir quatschen weiter...


    Grüße Fonse


    - unnötiger Quote by Jay entfernt -

    Ach ja ich bin gelernter Feinmechanikergeselle mit Schweisserbrief und Schrauber seit 25 Jahren und mein Nachbar ist KFZ Meister und mit 40 Jahren Berufspraxis der mithilft an dem Projekt ;)


    Und ich habe mit ca. 1000 bis 3000€ gerechnet an Investitionen bis der fertig ist... Also kommt drauf an was ich alles neu kaufen muss und ersetzen muss...
    Räder und Riffelblech Plattform und Stahl Sowieso ca. 1000 Euro + Zeit und TÜV Gebühren
    ca. 200 €uro für Elektrikgedöhns
    + 100€ neues Stützrad und Heckstützen
    Auffahrrampen und elektrische Seilwinde habe ich hier und können wieder verwendet werden...
    + Sandstrahlen 200 bis 500 oder ich mache es selber in einer meiner Garagen wenn ich den Aufbau zerlege...
    und dann noch die teile (Achsen und Zugmaul ca. 1000€ wenns sein muss) dann bauen wir gleich auf 2,7t oder 3 bis 3,5t.


    Also ich weis auf was ich mich einlasse und die Kalkulation steht... + unkalkulierbare Kosten natürlich nicht mit eingerechnet ;) weil mehr kosten kanns immer...


    DAFÜR STEHT ER DANN SO DA WIE ICH IHN HABEN WILL UND BRAUCHEN KANN ;)


    Und ein Preisfuchs bin ich auch und im Verhandeln unschlagbar ;) nein Spaß beiseite ich bin Kostenbewusst und schau natürlich dass ich mir so viel Sparen kann wies geht...


    Wat MUT dat MUT wat NICH is AUCH JUT ;)
    AUF BOARISCH : Wenns sei muass, nachad mach mas hoid und wos ned seih muass, des daspar ma uns oafach ;)


    Bei mir in der Nähe ist der Wiedemann Fahrzeug und Anhängertechnik und die Fischbacher Irmi und ebay gibt auch noch etliches her wenns wäre :)


    Grüße Fonse

    Wenn du darauf aufbauen möchtest wird´s (sehr) teuer. Wenn du nicht gerade eine voll ausgestattete Werkstatt mit entsprechenden Anwendungsfachwissen hast und an die benötigten Teile sehr günstig rankommst :vergisses: .

    Fachwissen hab ich ;) und was mir fehlt erfrage ich hier im Forum bei den netten Kollegen die es einfach aus dem FF wissen was ich brauche und haben müsste oder wissen sollte... dazu gibts ja ein Forum oder :) Nein Spaß beiseite ne Werkstatt hab ich auch mit allem drum und dran ;) keine Sorgen (Mag/Wig) Schweissaparat und genügend Werkzeug und Zeit ;)
    und ich muss nicht schrauben ich WILL SCHRAUBEN UND DEN SO BAUEN WIE ICH DEN HABEN MÖCHTE ;) weil ich nichts fertiges so bekomme wie ichs mir vorstelle...
    Grüße und Danke für die Hinweise ;) habe selber schon 2 Anhänger umgebaut, zwar nur kleinere aber dass Wissen ist da und die netten TÜV Kontakte die Hilfestellung bieten auch ;)


    Grüße Fonse und Danke :)



    - unnötiger Quote by Jay editiert -

    Danke Andy für die schnelle Antwort...


    Also NEU kaufen kommt nicht in Frage ich WILL selber bauen und schrauben ;) weils mir Spaß macht... :)
    Ja ich will über die Räder bauen also was halt möglich ist... Also wenns sein muss dann noch im Berreich der Räder eine Erhöhung durch Eigenbau Riffelblech Abdeckungen der Räder.
    Verbreiterung der Achse möchte ich nicht... Also die Achsen verwenden die drinnen sind wenns geht, oder wenns der TÜV genehmigt Spurplatten / bzw. Distanzen mal kucken...
    [definition='1','0'][/definition] werde ich machen lassen sobald ich was freigelegt habe, da dass Gestell übelst verrostet ist und ich erst mal alles nach schauen muss... dann kucken wir vielleicht kann mir hier einer im Forum tipps geben welche Trommeln ich brauche usw. Aktuell habe ich 4/100 wenn ich neue Trommeln kaufe dann werdens aber 5/112 Lochkreistrommeln.
    Neue Bremse hmmm muss erst mal zerlegen und dann ein Foto posten von allem dass man da genaueres sagen kann, aber wo ein Wille da ein WEG ;) Wird eh ein Langzeitprojekt und hat keine Eile...
    Eidesstaatliche Versicherung habe ich dass ist kein Problem...


    Grüße und Danke Fonse


    - unnötiger Quote by Jay entfernt -

    Erstmal ein herzliches Hallo ins Forum hier,


    Ich habe mir ein altes Fahrgestell zugelegt dass auf den Bildern...


    Anhänger von vorne.jpg Anhängerachsen Mitte von hinten.jpg Anhängerachsen von der Seite.jpg


    Mase aktuell 7,10x2,20m (Auflagefläche für eine Plattform 5,45x220cm)
    Ich möchte nach vorne und vielleicht auch hinten (aber nur wenns sein muss nach hinten, die Ladefläche verlängern) eigentlich nur nach vorne und in der Breite um ein Kastenmas von 6mx2,5m zu erreichen.


    Ich brauche Schrittweise eine Vorgehensweise dazu um den möglichst als späteren Plattform Anhänger in den Verkehr zu bringen und mit meiner Wunschkonfiguration an Reifen (195/55/10 auf 6x10 Felgen mit 4/100) Felgen habe ich schon gefunden ;) werden bestellt wenn ich weis wie alles geht und obs nen Sinn macht usw.


    Ich werde dass Anhänger Fahrgestell demnächst sandstrahlen lassen sobald ich dazu Zeit finde...


    Nun meine vielen vielen Gedanken und Fragen... zur Vorgehensweise und was mir vorschwebt wie ichs angehen würde...
    dahin gehend bitte ich euch um Tipps... (Fotos kommen nach und nach) je nach Fortschritt und alles wird ein wenig länger dauern je nachdem wie ich dazu komme)


    1. Also ich habe keinen Brief aktuell und nur auf den Zugholmen der V-Deichsel bis jetzt Nummern gefunden die einlackiert sind... (muss ich erst mal frei legen mit Drahtbürste)
    2. Wenn ich bis jetzt keine Fahrgestellnummer gefunden habe wo sollte ich am besten suchen ??? (weil der war ja schon mal im Verkehr und so wärs eben viel einfacher) Nur der ist so verrostet dass ich am besten erstmal sandstrahlen lassen sollte...
    3. Wenn man ne FGST. Rahmennummer finden würde würde dass die Sachen denke ich um einiges vereinfachen ;) (hat jemand von euch einen Brief rumliegen aus einem solchen Totalschaden Fahrgestell ??? Also mit den ca. Abmasen und ab 2400KG zul. Gesammtgewicht... dann hätte ich Interesse daran... ;)
    4. Ich muss mal auf den Ankerplatten schauen von der Achse... (Dass weis ich...) also entrosten und bürsteln bis was zum Vorschein kommt)
    weil die Kennzeichnung der Achsen hab ich auch noch nicht... es sollten aber ca. 1200kg Achsen sein von Alko... (kann man die umrüsten ? weil aktuell hat er ein altes Zugmaul drauf ohne Rückfahrautomatik, also älter wie der Böhmerwald) sollte ich nen passenden Brief finden dann überhohle ich diese nur, ansonsten kaufe ich neu...
    5. Kann man wenn man alte Achsen hat diese umrüsten auf Rückfahrautomatik ??? geht so was ???
    (ich weis zuerst brauche ich nen Achsentyp Fotos kommen die nächsten Wochen ;)
    6. Aktuell ist dass Fahrgestell 220 breit ich möchte es noch ein wenig breiter umschweissen auf 250cm, damit ich Riffelblechplatten in 250x125cm verwenden kann.
    7. Es soll ein Überlader Plattform werden mit Deichselbox und Unterstaukästen und maximal tief zum Autos und Motorräder als auch Plattform Material Transport wie Balken und Bretter usw. zum Wintergarten und Fenstertransport und allem drum und dran... also Mehrfach Nutzen...
    8. Ich werde so schweissen dass man auch später Eigenbau Bordwände nach Rüsten kann zum Feuerholztransport und für loses Gut.
    9. desweiteren möchte ich irgendwann noch ne Plane drüberbauen und nen Spriegel selber schweissen und alles einsteckbar und Plane auf Mas anfertigen lassen... dass aber erst wenn ich dazu so weit bin... Einsteckvorrichtungen (Vierkanntprofilstücke stehend) am Rahmen werde ich aber von Haus aus mit einfliesen lassen...


    Also genug geschwallt fürs erste ;) Grüße Fonse