Beiträge von Nissel83

    Hallo Dennis


    erstmal Willkommen im Forum


    Hallo Manni, vielen Dank für die ausführliche Erklärung


    Du sagst


    mit automatisch ausfahrbarer Kupplung


    da läuten schonmal alle Alarmglocken, ich halte von diesen Teilen absolut nichts, alles was sich irgendwie bewegen kann hat auch Spiel, sonst kann es sich nicht bewegen (außer die Sattelplatte bei LKW, da liegen aber auch einige Tonnen drauf)


    Stimme ich die voll zu, habe derzeit nur leider keine andere Möglichkeit. Hatte zuvor einen Viano gehabt, die abnehmbare hatte ebenfalls leichtes Spiel. Beim X3 ist Sie rütteltechnisch richtig fest, also nicht die kleinste Bewegung.


    weiter sagst du die Kupplung am Anhänger hat 1mm Spiel, in welche Richtung? Längs oder in der Höhe


    In die Höhe. Hab ich gestern beim Sonntagsspaziergang auf dem Hof des Herstellers an vielen bemerkt. Ebenso beim ortlichen Hängerverleih und da haben einige richtig Spiel ca. 2-4 mm. Gerade mit Alko Kober telefoniert, auch die sagen völlig normal. Darf in jede Richtung max. 1,5 mm.


    ich tippe auf Höhe und das hört/spürt man dann, was auch dafür spricht ist das Du sagst ab 75 kg Stützlast ist es weg


    Stimme ich dir vollstens zu. :zustimm:




    Wenn ich von der Stärke der Schläge ausgehe die teilweise schon bei Unebenheiten im Bereich der Schrittgeschwindigkeit auftreten. Müsste ich diese eigentlich reproduzieren können. Also Rütteln, Schütteln, Ladefläche stellen und Wippen usw. Da ist aber absolut nichts. Ab ca. 65 Km/h läuft das Gespann total ruhig bis 110 Km/h. Das irritiert mich ein wenig. Achse und Radlager sind auch unauffällig.


    Werd heute nochmal alles messen und ne Runde fahren.


    Der X hat nun 40000 km runter davon vielleicht ca. 1200 im Hängerbetrieb. Ich hab nun die Höhe falsch gemessen. Ich denke im beladenen Zustand komme ich auf die 420mm. Messe aber nochmal nach. Du sagst bei mir ist es umgekehrt der Fall bei dem Durchmesser, würde ja heißen mein Kugelkopf hat zu wenig. Verschleißanzeige ist aber voll auf Grün.


    Vielen Dank für die super Hilfe hier im Forum. :danke:


    Ich werd morgen mal nochmal beide messen und ein Foto machen.


    Kann dies eventuell die Ursache für das schlagen sein? Wenn ich mir das Gespann seitlich angeschaut habe muss ich sagen es steht eigentlich sehr gut zueinander, sowohl beladen wie auch unbeladen. War sogar überrascht wie gut. Hab mich extra für die 15 Zoll Felgen entschieden.


    Das eine unterschiedliche Höhe zu starkem Wippen/Nicken führt bzw. zu einem hüpfen ist mir klar, diese Probleme hab ich jedoch nicht festgestellt. Er schlägt nur unbeladen bis max 50 kmh.

    Miss trotzdem mal die Kugelhöhe (beladen und wenn es nur 3 Kinder im Kofferraum sind) und die Kupplungshöhe (mit Stützlast), wenn der Anhänger nicht am Auto hängt.
    Der X3 hat jetzt aber nicht so ein Hyperfahrwerk, dass sich automatisch ab 30km/h um 5cm tieferlegt?


    Gruss georg123


    Kugelkopfhöhe am X sind 50 cm unbeladen. Die Höhe der Kupplung mit Stützlast wird schwierig, da geht's dann schon Richtung Boden


    :keineguteidee:


    Fahrwerk bleibt immer gleich, also keine Nivouregulierung

    Der Anhänger ist von der Firma Münz ( kleiner regionaler Hersteller ) http://www.muenz-anhaenger.de


    Verwendet werden Alko Komponenten. Kupplung ist die AK 300, Auflaufkupplung ist eine 251s.


    Wenn ich den Hänger angekuppelt hab sitzt er satt auf dem Kugelkopf, absolut kein Spiel. Kann da rütteln wie verrückt, merke nur die ca. 1 mm an der Manschette der Auflaufbremse. Beim Bremsen schlägt nichts, alles absolut ruhig. Anhänger an anderem Zugfahrzeug 4er alles normal, wie es sein sollte. Die Schläge hab ich nur am X3.


    Kugelkopf ist fettfrei und ebenfalls mit 0 Spiel. Hab grad dran gerüttelt wie blöd, alles bombenfest. Hersteller Westfalia aber ab Werk.


    Wenn der Hänger am X3 hängt ist das gespannt ( Kugelkopf, Kupplungshöhe ) schön gerade.


    Anbei ein kleines Foto


    image.jpg


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen in den Norden

    Hallo,


    ich habe einen neuen Tandemkoffer gekauft 2000 zgG. mit 100 kmh Freigabe. Zugfahrzeug ist ein BMW x3 mit automatisch ausfahrbarer Kupplung. Bei leerfahrten habe ich beim überfahren durch die Nickbewegung heftige Schläge in der Bodengruppe, Wippen selbst wäre ja logisch und auch ok. Aber die Schläge hören sich nach Spiel in der Aufnahme an. Mein Händler meine ist alles in Ordnung hat aber kulanterweise die Anhängerkupplung vorab getauscht. Diese ist somit neu.


    Am Anhänger selbst ist auch alles in Ordnung. Die Kugelkopfaufnahme hat lediglich ein Spiel an der Auflaufbremse von Max. 1 mm. Händler sagt das ist normal, und hat die Schmiernippel nochmal mit ordentlich fett geflutet.


    Luftdruck am Hänger mit 185/55 R15 liegt bei 2,5 Bar.


    Sobald ich die Stützlast von 75 Kilo erreiche sind die Schläge weg und läuft alles wunderbar und ruhig.


    Ruckeln, wackeln, nicken darf er leer, aber diese Schläge sind fürchterlich.


    Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran dies liegen kann?


    Grüsse Dennis