JAU, da wäre ja die Frage, ob Du mit Deinem PKW überhaupt den Hänger ziehen darfst!
Beiträge von Taz Devil
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Das wäre natürlich ideal.
Muß mal mit dem TÜVler diskutieren, vorher was Nettes anziehen und ihm schöne Augen machen, damit er sowas einschreibt. -
(An)hängermann,
"Zutritt verwehrt" bei Deinem Link. -
Also mit den 1370 gG vom118i sollte ich das gG vom Anhänger auf 410kg auflasten und bekomme somit die 100er Zulassung und darf offiziell auch so fahren.
Dann darf der Anhänger also auch nicht mehr mit 80 max 600kg gG haben, oder?
Sorry für das Nachbohren; ist für mich recht unlogisch. -
In Deiner Gegend geister ich mit Mopped öfter rum, wenn ich Odenwald oder Jagst ansteuer!
Also bei diesem Beamtenkram heißt es ja dann, daß ich mir keinen Anhänger mit 100er Zulassung ausleihen kann, wenn er z.B. zgG von 500kg hat.
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Sowas können nur Beamte verfasst haben!
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Ich denke, die 100 gilt für den Hänger, der dies darf und dann ist es abhängig vom Zugfahrzeug?
Für den Anhänger selbst sind die 100km mit 600 gG schon machbar
und dann ist es abhängig vom Gewicht der Zugmaschine.
Wenn also ein großer Diesel mit dem erforderlichen gG davor ist, kann er die 100 auch mit 600kg Hänger fahren.
Der kleine BMW darf das natürlich nur mit einem Mopped, weil sonst das zul. gG für die 100 überschritten wird oder muß 80 fahren, weil es dann immer noch zulässig ist.So jedenfalls ist meine Auffassung, da der Hänger ja ein eigenes Fahrzeug ist.
Was wäre denn sonst, wenn jemand ohne PKW einen Anhänger mit 100er Zulassung unterhält oder ich einen anderen PKW anschaffe??? -
Die Berechnung auf das zul. Gesamtgewicht von der Gesamtmasse/Leergewicht 1370 (plus Öl, Sprit usw.) mal 0,3 kenne ich auch,
nur warum steht in den Papieren dann die ungebremste techn. zulässige Anhängelast von 670 drin?Davon abgesehen ist es trotz der Berechnung immer noch okay, wenn mein Mopped allein drauf steht.
Bei zweien wird entweder notfalls 80 gefahren oder ein schwererer Diesel als Zugmaschine eingesetzt. -
Das sind ja schon gute Grundinfos von Euch; danke erst mal.
Mein kleiner 118i (Ziffer O2: 670 ungebremst) kann, bzw. darf den Hänger mit meinem Mopped locker mit 100 ziehen.
Nur, wenn noch so ein dickes (schweres) Ding, wie mein Mopped (243 Leergewicht) raufkommt, müssen deren Tanks leer sein.Zu meinem Glück hilft mir ein befreundeter Hängerbauer beim Umbau. Der wird dann schon die passende Lösung parat haben oder ich frag Euch weiter.
Er will auch die versenkbaren Ösen nach unten verschwinden lassen, damit man die Plattform auch so Plan nutzen kann.Das Mopped ist ja durch die Radwippe schon mal in der Senkrechten, wird mittels Lenkerzurrgurt gesichert und zusätzlich wird das Hinterrad nochmal am Boden fixiert. Somit kann es nicht mehr zur Seite hüpfen (bin lang genug schon so gefahren).
Bei den Pneus hab ich gerade wegen dem Alter evtl. neu geschrieben.
Momentan ist der Anhänger ja abgelastet auf 246kg Nutz- und Aufliegelast, am Typenschild stehen aber noch die ursprünglichen 600kg eingestanzt,
& in den Papieren "alte Nutz- und Aufliegelast 450kg, mit Ablastung ohne technische Änderungen 264kg vermerkt. -
Jau JAU!
Ich bin ja im Ninjaforum ein Moderator und weiß auch, wie konfus es wird, wenn im Vorstellungsfred schon Technikfragen unter gehen können.Aber wenn es hier anders gemacht wird, mache ich es natürlich dem entsprechend.
Bin ja lern- und (bedingt) anpassungsfähig.Du bist ja anscheinend schon länger dabei;
wie wäre es denn am Besten?
So lassen oder lieber neuen Umbaufred eröffnen?
Muß mich hier ja auch erst einlesen. -
Na ja; zur Vorstellung hab ich nur mal kurz beschrieben, wie ich hier gelandet bin.
Zu den eigentlichen Fragen nutze ich, wenn möglich, bestehende Freds und wenn der Umbau anfängt, kann ich den separat verpacken.
So kenne ich das jedenfalls aus den Motorradforen, in welchen ich rumgeister und
ich denke, das wird hier wohl auch so gehalten. -
Möppihänger.jpg JAU, genau der Anhänger ist gemeint.
Die Standschiene und Rampe kommen weg, da ich absolut kein Fan davon bin.
Es ist bedeutend einfacher, das Mopped auf einer Plattform abzustellen und zu verzurren, als bei diesen Schienen, bei denen man ins Nichts tritt.
Mit dem Riffelblech hab ich hingegen keine schlechten Erfahrungen gesammelt (hat ein guter Freund so).Da ich ja entweder zwei Radwippen seitlich oder eine mittig variabel einsetzen will, ist es auch so recht praktisch.
Für die Siebdruckplatten kann ich mich nicht begeistern; wenn, soll das ewig halten.Die Unterkonstruktion ist mit einer Längsstrebe mittig und den drei Querstreben auf 125x200 schon recht gut gemacht.
Da sollte also das 2 auf 3,5 dann ausreichen.
@Oldtimerwilli, auf Dein Angebot komme ich sehr gern zurück, wenn es soweit ist. Dann kann die Platte sogar etwas über stehen und die Radläufe müssen ausgeschnitten werden.
Die Plattform wird auf jeden Fall verschraubt, weil sich Nieten auf Dauer lockern und die Schose klappert.
Über Winter soll umgebaut werden, dann komplett nochmal auf die Waage wegen dem Gewicht und danach zum TÜV, die Ablastung rückgängig machen, 100er Zulassung, bei Bedarf neue Pneus rauf und HU, die sowieso in 08 fällig wäre. -
Hallo zusammen
Mein Humbaur60 soll eine Plattform aus Alu bekommen, welche das Gewicht von einem 246kg Motorrad aushält.
Als Vorderrad-Aufnahmen fungieren Radwippen und die Auffahrrampe wird unter die Plattform geschoben.Nun meine Frage:
Welche Dicke benötige ich, nehme ich massives Blech oder lieber Profil mit Nut/Feder
und wo bekomme ich geeignetes Material? -
Möppihänger.jpg
Noch sieht er so aus. -
Ich habe mir gerade einen Humbaur60 zugelegt, welcher zwar schon ein Motorradanhänger ist,
aber noch umgebaut werden soll:
Die Stand-und Auffahrschiene kommen weg, Alu-Plattform geriffelt soll rauf,
versenkbare Ösen, Radwippen, Rampe unter der Plattform, kleine Bordwand an der Front mit kleiner Box für Zurrgurte, Schloß & Co, 100er ZulassungAuf meiner Suche nach der Bodenplatte bin ich dann in diesem Forum gelandet und denke mal, Ihr könnt mir bestimmt mit Ratschlägen helfen.
So suche ich momentan noch nach geeignetem Alu-Material für die Bodenplatte und bin mir nicht sicher,
welche Dicke sie haben sollte,
ob eine massive Platte nicht zu schwer wäre und evtl. Profil mit Nut und Feder besser geeignet wären.Grüße aus dem mittelalterlichen Rothenburg ob der Tauber
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Moin,
bin neu hier und wäre auch interessiert für 2 Platten.