Servus,
ich fahre den NISSAN MD22 Pickup/Doka als PKW zugelassen mit Hardtop. Ist mein daily driver und ich ziehe alles an Anhängerw was ranpasst (bis zu 3to)
es wurde oben schon das Thema "leichte Hinterachse" erwähnt, das sehe ich auch als Problem, gerade im Winter mit wenig Stützlast...
ich lade dann immer 250-300kg Betonsteine rein, damit überhaupt was auf der Hinterachse liegt.... sonst wäre es mir zu haarig
-> wobei PUs mit den Blattfedern hinten eine "über"höhte Stützlast verzeihen....
Durch den langen Überhang hinten sind sie aber sehr empfindlich und unruhig beim Anhängerziehen, was stöße und Rückmeldungen durch den Anhänger anbelangt.
Das Rangieren mit Allrad/Untersetzung ist schlecht / auf festem Untergrund zu unterlassen, da ja der Allrad starr ist und damit das Verteilergetriebe bei Kurvenfahrt ziemlich belastet werden würde, oder wenn man in 2H ist, die Kupplung.... -> hier baut Nestle ordentliche Verteilergetriebe in den Hilux, die alle Arten des Zwei- und Allradantriebs erlauben
Zudem gibt es bei den PUs noch das Thema PKW/LKW Zulassung, was alles seine Vor- und Nachteile hat.
Bei der LKW Zulassung z.B. ist je nach Bundesland auch das Anhängerziehen an Sonntagen nicht erlaubt...
Vom Fahren selber her ist ein PU sehr angenehm, schön straff, "LKW-Feeling", außerdem ist es angenehm, mal was dreckiges (Werkzeug, Schutt, Mountainbike) hinten draufzuladen und ggf. mitm Hochdruckreiniger runterzuwaschen....
Und in der Doka, kann man in der zweiten Reihe seine teueren und trockenen Sachen reinlegen.....
ich bin immer hin und hergerissen zw. Station und PU -> es hat alles seine Vorteile..