Hallo Mani und Gerhard,
danke für euro Beiträge. Ihr beide scheint ja auch wirklich gut im Thema zu sein, da ihr ja über intensive Erfahrung sprechen könnt.
Der Hulco ist natürlich preislich sehr interesannt, kommt aber aus den Gründen, die Gerhard schon sagte überhaupt nicht in Frage.
Ich habe mir auch noch Angebote über einen Anhänger von Unsinn eigeholt, der mi auch sehr gut gefällt, aber der ist nochmal über 1000€ teurer als der Humbaur.
Ich bin nun in meinem Leben schon sehr viel mit Anhänger unterwegs gewesen, und das auch mit schwerer Zuladung aber halt immer nur mit Tandem. Die letzten Fahrten mit dem Schlepper (2,3t) und dem Stapler (3t) Nutzlast hinterm Landy (Defender 110) waren schon nicht so lustig. Auch der ständig überladene 2 Tonner Tandem mit Papier auf den Fahrten zur Messe sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. So ging nun meine Überlegung zum 3,5t Drehschemel, wobei ich keinerlei Erfahrung mit dem fahren von solchen Anhänger habe, außer auf dem eigenen Grundstück hinter dem Schlepper oder damals beim Job während des Studium bei einer Spedition, wo es den manchmal hieß: Schnap dir mal den Stapler und schieb die Lafette und die Wechselbrücke. Ich überlege desshalb, ob ich mir mal versuchen sollte, so einen Anhänger zu leihen und hinter den G zu schnallen, um mal ein Testfahrt zu machen, oder ist das sinnfrei, da sich jeder von diesen Anhänger anders verhält?
Jetzt nochmal eine ganz andere Frage: Mir wurde von der Firma Blyss gesagt, das die Drehschemelanhänger ab 01.11.2014 nicht mehr zulassungsfähig sind und deshalb können sie mir auch kein Angebot mehr machen. Es liegt wohl an einem EG-Gesetz, was die Auflaufbremse betrifft. Wer weiß da näheres? Da, wo ich den Humbaur angefragt habe, wurde mir gesagt, das sei kein Problem, denn es gäbe für ein Jahr noch eine Übergangslösung.
Grüsse Daniel