Beiträge von Toyotatreter

    Das hört sich ja alles vielversprechend an. Werde mal schauen, was die Firma, die den Hänger vermisst, anbietet und dann entscheiden.


    Einbau ist sicherlich machbar, aber da ich im Moment relativ wenig Zeit habe würde ich das bei einem vernünftigen Angebot machen lassen, sodass ich nur die "Nachprüfung" beim TÜV machen müsste. Wenn das nicht klappen sollte werde ich das beizeiten selber machen und den Hänger noch etwas neue Farbe, Korrosionsschutz etc. gönnen


    ...dieses Forum hat mir auf jeden Fall schon mal einige Scherereien erspart bzgl. möglicher Hersteller der Achse und was zu beachten ist


    Viele Grüße
    David

    Hallo,
    schönen Dank erstmal für die sehr zügigen Antworten!:super:


    Ja richtig, die Auflaufeinrichtung wurde vom Vorbesitzer erneuert. Achse ist eine Peitz, wie ich jetzt an der Radnabe habe lesen können, danke für den Tipp! :)
    Momentan ist der Hänger jetzt bei einem Reparaturbetrieb, hab dort gefragt, ob die Achse reparabel ist. Ergebnis: Leider nein.
    Jetzt wird der Hänger erstmal durchgemessen und dann geschaut, was eine neue Achse kosten würde. Gebrauchte Achsen scheint es aber auch zu geben.


    denni: Ich nutze den Hänger immer für Hobbyzwecke. Ich fahre Autocross, für nen leergeräumten Golf 2 GTI oder Seat 6k GTI und ein paar E-Teile reicht die Nutzlast. Falls mein Straßenwagen (älterer BMW E30) mal die Grätsche machen sollte und abgeholt werden muss, wird es aber schon knapp, das stimmt.


    Der Glonntaler: wieder was dazu gelernt, top! Fasse sowas auch nicht böse auf, möchte ja etwas dazu lernen! Und bevor ich voller Verzweiflung ne drehstabgefederte Achse für den Hänger suche und keine finde... :D


    Viele Grüße
    David

    Hallo, vorab erstmal über meine Person, da ich ganz neu hier im Forum bin: Ich bin 21 Jahre, komme aus der Region Münster und besitze einen älteren(Bj. 82) Autotransportanhänger.
    Für diesen Anhänger suche ich nun eine Achse, da die bisherige stark durch Rost befallen ist. Leider ist mir der Hersteller der Achse unbekannt, was die Suche ungemein erschwert. Ein Anruf beim Hersteller des Anhängers, Firma Schmidt + Goerke, ergab nur, dass die Achsen damals zugekauft wurden. Mittlerweile stellt die Firma keine Hänger mehr her.


    Charakteristisch für die Achse ist, dass sie wohl drehstabgefedert ist und sehr breit (Autos wie zB. ein Golf 3 passen entspannt zwischen die Räder auf den Hänger). Es ist keine Tandemachse, der Anhänger hat auch lediglich eine zGm von 1300kg.


    Alternativ würde mir auch sehr geholfen sein, falls jemand Tipps zur TÜV-konformen Reparatur der Achse hat. Hier noch ein paar Fotos des Anhänger und der Achse.
    20140929_115945.jpg20140929_115939.jpg20140929_115705.jpg


    Viele Grüße
    David