Gesetzlich ist das soweit alles in Ordnung.
Die meisten 2000KG Tandem-Hochlader wiegen ca. 400-450Kg dazu rechne ich nur den Pizzaofen mit ca. 750KG und etwas Untergestell mit 50KG und komme so auf 1200/1250KG.
Da ich 1300Kg ziehen darf würde das passen.
(Der Rest muss ins Auto vorne rein und da wäre man erst bei 3500Kg am gesetzlichen Limit.)
Kritisch würde es eher beim Fahren werden, mein Auto wird sich sicherlich sehr abmühen an dem Gespann. Besonders auf Wiesen wird mit Frontantrieb sehr schnell Schluss sein, das ist mir klar.
Das ein Tieflader der Fahrdynamik dient bezweifle ich nicht, doch heißt es für mich nicht gleichzeitig, dass ein Hochlader unfahrbar wäre. Schnell bin ich mit dem Gespann sowieso nicht unterwegs, Autobahnfahrten sind ausgeschlossen(außer 1 mal um den Ofen zu holen) und in Kurven muss ich so oder so langsam fahren. Es handelt sich nur um Kurzstrecken durch Dörfer und übers Land.
Die Seitenwände will ich nicht abmontieren können, ich will sie nur umklappen um den Ofen nicht nach hinten raus, sondern seitlich zu stellen.
Kann mir noch jemand etwas mehr zum Fahrwerk sagen? Wo habe ich überhaupt die Möglichkeit mir ein weicheres einbauen zu lassen?