Hallo liebe Forum-Mitglieder,
vielen Dank für Eure Beiträge. Es tut mir leid für die späte Antwort - ich war den ganzen Tag unterwegs. Es folgen noch ein paar Daten.
Ich habe einen gebremsten Einachser mit Holzkoffer und 14er Reifen von Saris, Model: BMG130T (http://www.saris.net/de/anhaen…aenger/bmg130t-holzkoffer).
Stoßdämpfer sind von Alko und in Blau (siehe Fotos). Sie würden wegen der 100 km-Zulassung beim Kauf nachgerüstet.
Anhänger.jpgStoßdämpfer.jpg
Ich finde den Anhänger ziemlich hochwertig. Beim Fahren gibt es keine Geräusche oder Schwingungen. Der folgt den PKW sehr ruhig und springt nicht bei Unebenheiten. Also richtig toll.
Das einzige unangenehme ist, das man die Unebenheiten der Straße ziemlich stark in der Form von Schlägen spürt. Also kein Wippen sondern ziemlich harte Schläge (schätze ich – in der Fahrrichtung). Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass sich eventuell die Bremse kurzfristig aktiviert und wieder löst.
Eure Aussagen, dass mit dem Anhänger alles in Ordnung ist, beruhigen mich schon!
Ich war sonst von vielen Jahren mit einem leichten Golf und kleinen Anhänger öfter unterwegs. Wenn der Anhänger lehr war, sprang er immer hin und her. Ich kann mich aber nicht an solche Schläge erinnern.
Vielleicht bin ich einfach empfindlicher geworden. Ich werde meiner Familie nichts darüber erzählen und bin gespannt ob es bei unserer Urlaubsfahrt Beschwerden gibt. Hoffentlich werden wir nicht nach jeder 100km eine Pause machen müssen.