Beiträge von Corsair_10

    Hallo !
    So, der Dämpfer ist bearbeitet und eingebaut. Hat letztendlich alles gut geklappt. Nun hat man bei der HU im Bremstest festgestellt, dass der Auflaufweg relativ lang ist. Soll heißen, dass die Manschette an der Auflaufvorrichtung fast ganz zusammen geschoben wird. Er schlug zwar (noch) nicht an, aber der Trailer war auch leer. Sonst liegen 1,5t Boot oben drauf. Ich habe die Plakette trotzdem bekommen, aber eigentlich ist es doch ein Indiz, dass die Bremsen zu spät ansprechen, oder sehe das falsch.
    Konkret: Wie stelle ich den Auflaufweg ein ? An jedem Exzenter der Trommelbremse ?


    Gruß Jörg

    Hallo !
    Die Idee mit der Flex ist wirklich gut und ich werde sie auch genau so umsetzen.
    Leider hab ich jetzt schon alles der Retoure zukommen lassen.
    Die bei Anhänger24 würgen mich bald, aber ich stand mit dem Problem komplett auf dem Schlauch und war dabei auch ratlos.
    Werde jetzt die Rücküberweisung meiner Zahlungen abwarten und dann vorsichtig noch einmal die Ausführung C ordern und pro Seite ca. 2mm wegschrubben. Anschließend die Stellen wieder lackieren und gut ist.


    Danke für Rat und Tat
    Jörg

    Hi Mani !
    Ich bin mir total sicher. Ich kann bei abgeschraubter Zugvorrichtung (Teil was auf dem Kugelkopf sitzt) ja locker mit den Fingern in das Rohr bis zur Stelle wo der 12mm Bolzen durchgeht hin- und noch überwegfühlen und ertaste keinerlei Querschnittsänderungen der Bohrung.
    Soll heißen, ich komme weder von der einen noch von der anderen Seite dort hin um alles mit dem Bolzen zu verschrauben.
    Ich glaube, ich werde die Lösung mit dem Umschweißen realisieren. Erscheint mir zur Zeit am simpelsten. Wenn der Dämpfer dann wieder 25 Jahre hält ist das Thema ja auch vom Tisch.


    Gruß Jörg

    Hallo Mani !
    Leider passt dieser Dämpfer nicht. Das 28mm Aussenmaß der Öse verhindert dies. Der Rest wäre perfekt. Das (Schub)Rohr wo der Faltenbalg drüber sitzt hat nur ein durchgängiges Maß von 24-25mm. Von daher ist es auch egal, ob ich den Dämpfer nach vorn oder hinten herausziehe.
    Hab schon gedacht, ob man nicht am neuen Dämpfer die alte Öse anschweißen lassen könnte. Ich kann leider hier am Firmenrechner keine Bilder hochladen, aber glaube mir das ist so. Hab die Teile heute zurück geschickt und mir das Geld zurückerstatten lassen. Wenn es ganz dumm läuft kann ich eine komplett neue Auflaufeinrichtung kaufen, weil es den Dämpfer vielleicht so nicht mehr gibt.


    Gruß Jörg

    Hallo !
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich im Moment ein für mich unlösbares Problem habe und nicht weiter weiß. Bin 57 Jahre alt und Elektrotechniker von Beruf. Komme aus Schleswig Holstein nah bei Hamburg. Hobby ist mein Motorboot und genau um dessen Trailer geht es hier.


    Ich habe das Problem für die o.g. Auflaufeinrichtung einen passenden Dämpfer zu bekommen. Der alte Dämpfer ist ein Stabilus 87 0011 09/S. Das Herstellungsjahr ist 11/1989.
    Der bereits neu gelieferte Dämpfer passte vom Kolben her genau in die Auflaufeinrichtung hinein, allerdings war die in der Ausführung C angebrachte Öse zu groß, sodass ich den Dämpfer nicht komplett einschieben konnte. Die Öffnung der Auflaufeinrichtung ist ca. 24-25mm. Die Öse des Dämpfers ist außen ca. 30mm.
    Das Teil hat bei unserem Forumssponsor die Art.-Nr. 336055-S40.
    Der Versuch die Ausführung A, also ohne Öse, mit der Art.-Nr. 336050-R31 zu verbauen, scheiterte am Kolbendurchmesser von 28mm und ließ sich gar nicht einschieben. Der alte Dämpfer hat ein Durchmesser von 24mm.
    Maße des alten Dämpfers: Durchmesser Kolben 24mm, Länge Kolben m. Öse 335mm, Länge komplett 525mm, Durchmesser Kolbenstange 10mm, Gewinde M10, Gewindelänge 25mm.


    Ich bin zur Zeit mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung wo ich einen passenden Dämpfer her bekomme.
    Es handelt sich um einen 2000kg Bootstrailer der Marke Stoeger Bj.1989
    Ich hoffe auf einen helfenden Tipp, da meine HU schon überfällig ist.


    Gruß Jörg