Beiträge von Francesco74

Ob vorgeschrieben kann ich nicht sagen, ABER - willst Du damit auch Pferde transportieren? DANN würde ich unbedingt eine einbauen es sei denn die Gäule gehen "frei" , d.H. ohne Führung durch eine Person rein und raus.
    Der/Diejenige muß dann da vorn wieder raus, am Pferd vorbei geht meist nicht und wäre ggf. auch zu gefährlich, das Pferd könnte das auch als Aufforderung zum Aussteigen verstehen und unter der Heckstange durchgehen..... die Heckklappe ist dann auch schon meist zu etc etc.
    Und selbst dann sollte man vorn reinkommen wg. Heunetz, Wasser bei Pausen während längerer Fahrten usw.

ALSO - bei Pferdetransport (analog Rinder, Zebras, Esel usw.) UNBEDINGT Fronttür einbauen - ( Ist auch gar nicht soooo schwer :) ) egal was der Gesetzgeber evtl. vorschreiben mag.

P.S. Warum nur die Vorderen Bretter? Sicher das der Boden im Bereich unter den Wänden noch Gut ist? Meist nicht und dann gammeln die neuen Wände schnell wieder unten durch, von der oft unterschätzten Gefahr durch rotte Böden bei Pferdeanhängern mal zu schweigen. Auf so einem Boden stehen mal schnell mehrere Hundert Kilo auf der Größe einer Handfläche, von Dynamischen Kräften mal ganz zu schweigen.

Moin!

Ist z.B. bei Landwirtschaftlichen Maschinen (Heupresse/Wender etc) und Anhängern so gebräuchlich - wird dann zur Arbeit auf dem Feld entfernt bevor was kaputt geht...

Hab ich beim Pferdeanhänger auch so gemacht, wenn die Mädels mal wieder den Stecker vergessen nehm ich mir einfach eine Ersatzstrippe vom Miststreuer oder so.......