Oh, ich meinte natürlich die SW 1.5 und nicht die HW 1.5!! Sorry!!
Beiträge von taylor2002
-
-
Nein nein. Ich bin ja genau mit dem Problem zu ihm hin. Und um definitiv einen falschen Anschluss des E-Satzes ausschließen zu können, hat er wohl die
verschiedenen Tests gemacht.Übrigens habe ich folgendes Steuergerät verbaut:
http://www.acsneuhof.de/kfz-te…l-modul-18-polig-12v.php4
Ich habe allerdings die HW-Version 1.5 vom 24.01.2014
taylor
-
Danke für die hilfreichen Antworten und Eure Bereitschaft, mir zu helfen.
Werde es jetzt so machen, dass ich mit dem ganzen Gespann zum Schrauber fahre und
er sich kümmern soll.
Bei dem war ich übrigens gestern und sagte das, was hier schon vermutet wurde.
Er habe einen seiner Hänger und sein eigenes Testgerät angeschlossen. Er wäre sogar
bei einer Dekra-Niederlassung gewesen, um die Elektrik dort zu testen. Alle Tests hätten
keine Fehlfunktionen gebracht, deshalb gehe er davon aus, dass er alles richtig angeschlossen
habe. Warum das gerade bei meinem Hänger nicht funktioniert, könne er sich nicht erklären.
So einen Fall habe er auch noch nicht gehabt.
Vielleicht macht es auch Sinn, mal mit Blomert Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können die ja
so eine Art Schaltplan zur Verfügung stellen.Ach und was ich abschließend noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass bislang zweimal im
Display des RNS bei Einlegen des Rückwärtsgangs plötzlich das Symbol des Anhängers gezeigt wurde,
obwohl ich gar keinen Anhänger gekuppelt/angeschlossen hatte. Als ich den Wagen kurz
neu startete war der Fehler dann wieder weg. Auch irgendwie komisch!taylor
-
Ja, das mit der Überlast scheint mir plausibel.
Aber bitte erklärt mir doch, warum das bei anderen Fahrzeugen funktioniert? Sind die E-Sätze anders angeschlossen oder programmiert oder wie?
taylor
-
Hi Hängerspezi!
Welche Erfahrungen hast Du denn konkret dabei gemacht? Oder ist das Problem rein spezifisch auf die Pkw/Anhänger-Kombi zurückzuführen??
taylor
-
Ja, schon verstanden.
Aber das erklärt für mich nicht, warum dann unser Anhänger bei anderen Fahrzeugen funktioniert oder habe ich da einen Gedankenfehler??
taylor
-
Hi Mani!
Und wie könnte man das dann eventuell beheben??
taylor
-
Hallo liebe Community!
Ich wende mich heute an Euch, da ich so langsam keine Erklärung mehr für das Phänomen habe, was sich bei meiner Pkw/Anhänger-Kombination zeigt.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben uns im Januar dieses Jahres einen Touran Bj. 2011 zugelegt. Der Touran hat zwar sehr viel an Ausstattung (u.a. RNS 510 mit Rückfahrkamera), allerdings keine
werksseitige AHK. Also zu meinem Schrauber des Vertrauens, der mir von www.rame**** eine abnehmbare Bosal mit Jaeger E-Satz verbaut hat.
Vor etwa drei Wochen haben wir uns nun einen neuen Blomert Nairobi (2er-Pferdeanhänger) zugelegt, bei dem, sobald wir die elektrische Verbindung herstellen, folgender Fehler nach ca. 10 - 20 Sekunden auftritt:In der MFA des Touran wird angezeigt - Anhänger: Schlusslicht links prüfen! Gleichzeitig fallen das Rücklicht sowie die Positionsleuchten links am Anhänger aus. Sämtliche weitere Beleuchtungseinrichtung am Hänger (Blinker, Rückfahrlicht, Schlussleuchten/Positionsleuchten rechts) funktionieren einwandfrei.
Heute hatte ich die Möglichkeit, meinen Touran mit dem Hänger (WM Meyer) eines Bekannten zu verbinden. Dieser Hänger funktioniert an unserem Fahrzeug komischerweise einwandfrei. Keinerlei Ausfall oder Fehlermeldungen.
Daraufhin habe ich nun unseren Hänger mit dem Tiguan (mit werksseitig verbauter AHK) des Bekannten verbunden. Und siehe da - auch keine Ausfälle oder Fehlermeldungen.Ich bin wirklich so langsam ratlos. Habt Ihr möglicherweise eine Erklärung dafür?
Würde mich über Hinweise zur Problemlösung sehr freuen.
CU taylor