Beiträge von Guppiekai

    Moin


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also dass der Anhänger abgemeldet in einer Halle steht hat schon so seine Richtigkeit, da ich den Anhänger zu einem Wohnwagen umbauen werde, also ein wintertauglicher Eigenbau nach meinen Vorstellungen. Beim Kauf habe ich das COC-Papier bekommen, welches ich zur Zulassung in der gesamten EU benötige, aber den Thread werde ich mir noch mal durchlesen. Dann werde ich mit Knott telefonieren und den Anhänger auch vorne mal hochheben. Ausgeleiert darf da eig. nix sein, aber ich prüf das mal. Danke schonmal


    mit freundlichen Grüßen
    Kai

    Moin


    Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem.
    Ich habe vor ein paar Monaten meinen 3,5t Drehschemelanhänger von Deltania direkt aus der Fabrik in Holland abgeholt.


    http://www.deltania.com/140.html


    Seitdem steht er in einer Halle und wurde nicht bewegt, also bisher wirklich nur die ~500km Überführung. Allerdings klötert/poltert irgendetwas im Bereich des Drehkranzes bei langsaemr Fahrt, bei Kurvenfahrt oder bei Unebenheiten. Es gab schon einen regen Schriftverkehr mit dem Hersteller, der sich natürlich versucht aus der Verantwortung zu ziehen. Es läge an der Kupplung des Zugfahrzeugs (Mazda 323p bj `00 und VW Caddy, Damals 10 Monate alt, beide Fahrzeuge haben eine starre AHK) usw. Nach etlichen Emails habe ich ihm geschrieben, er möge sich um die Problembeseitigung kümmern oder die Kostenübernahme bestätigen, wenn ich mich darum kümmere (Kurzzeitkennzeichen sowie die Werkstattkosten). Daraufhin hat er folgendes geantwortet:


    Hallo Herr -----,

    habe heute mit Herrn ----- vom TÜV ----- gesprochen und dann bei KNOTT angerufen:

    Herr ----- von Knott bestätigte mir daß diese Geräusche, gerade im unbeladenen Zustand unvermeidbar seien und von dem im Drehkranz nötigen Spiel kämen. Dieser braucht Spiel um verschleißfrei und reibungsarm frei drehen zu können. Bei einem LKW-Zugmaul treten diese Geräusche nicht auf da das Zugauge sich leicht auch etwas auf- u. ab bewegen kann. Hingegen bei einer Kugelkopfkupplung entsteht dabei eine Reibung die dazu führt daß die Kraft auf den Drehkranz weitergeleitet wird der dann ins Poltern gerät. Herr ----- von KNOTT weiß darüber auch Bescheid.


    Die Radlager könnten es nicht sein denn wenn diese Spiel hätten würde der Effekt bei Belastung größer. Außerdem werden diese bei einem Drehschemelanhänger deutlich geringer belastet da dieser einwandfrei spurt. Bei Rangieren mit einem Tandem kommen sehr hohe Belastungen auf die Radlager was zu einem frühzeitigen Verschleiß führen kann.

    Hoffe Ihnen gedient zu haben



    Klingt auch nicht ganz unplausibel, allerdings sind das Geräusche, die wirklich unüberhörbar sind und mit den ich im Prinzip auch ungern leben möchte. Sollte das stimmen, was der Herr von Deltania mir geschrieben hat, müsste er doch darum Bescheid wissen, und nicht erst nach einem Gespräch mit Knott. Und im Internet müsste ich doch auch etwas darüber finden lassen, ich kann doch nicht der erste sein, der sich bei einem Nagelneuen Anhänger über solche nicht gesund klingenden Geräusche Sorgen macht ... oder doch?


    Ist das völlig normal? Sollte ich den Anhänger einfach mal schwer beladen und dann schauen ob die weg sind?
    Sonst noch Ideen? Mal eben irgendwohin fahren ist halt auch schlecht, weil abgemeldet.


    Vielen Dank für die entweder beruhigenden Worte oder die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

    Moin


    Also zu finden ist das ganze auf alluliner.com und dann isses der hulco rota 3060. dort steht :


    Alko Gummifederachsen mit integrierter Stoßdämpfung.


    Bitte klärt mich auf! Kann ich den anhänger bedenkenlos kaufen? Ich such mir nen Wolf und dann kommt sowas, was mich als Laie natürlich irritiert. Aber ich werd da wohl mal anrufen. Auf den anhänger kommt ein Wohnkoffer aus Holz, welcher zum ganzjährig wohnen gedacht ist, deshalb sind Stoßdämpfer Pflicht. Wer noch einen Tip oder rat hat, was es zu Bedenken gibt bezüglich des Anhängers, bin ich offen und dankbar dafür.


    Gruß
    Kai

    Moin


    Da ich mir einen 3t drehschemelanhänger mit einer Ladefläche zw. 6 und 7 Metern zulegen werde, und unbedingt Stoßdämpfer brauche bin ich schon mächtig am Angebote raussuchen und vergleichen, kosten alle so um die 5300€ in der basisversion. Dann gibts gegen 240€ Aufpreis achsstoßdämpfer wie ich sie kenne + 100kmh, bei anderen sind bei ~5300€ "integrierte" Stoßdämpfer mit inbegriffen, spart natürlich 200 bis 300 Euro. Ich hab davon nur noch nie etwas gehört und google antwortet auch nicht. Taugen die was oder nicht und kann man die problemlos wechseln wenn die mal kaputt gehen? Wer einen gebrauchten gut erhaltenen drehshemelanhänger 3 oder 3,5t ab 6 Meter ladelänge hat oder weiß wo ich sowas günstig her bekomme, immer raus damit


    Gruß aus hem hohen Norden
    Kai