Beiträge von targa

    Ich habe gerade für mein Zugfahrzeug neue Winterreifen gekauft. Das Stück hat ohne Montage 220,00 € gekostet für 255/55 R19 111. Da ist doch 30,00 € für 145 R12 echt billig? Oder? Wie rechnest Du das Größen/ Preisverhältnis eigentlich aus?


    SRY aber für Manches habe ich echt kein Verständnis. Sparen - koste es was es wolle und wenn es wegen 2 x 30,00 € das Leben anderer Menschen sein könnte. :mad:


    255/55 R19!!!


    fuer "normale" Reifen, also z.B. 205/55R16 zahlt man etwa 60,-, fuer 175/70 R13 25,-


    Du verstehst, worauf ich hinaus will, oder ?


    Aber die Nachfrage ist halt nicht entsprechend.


    4.80/8 sollten halbwegs guenstig zu bekommen sein.

    Na und,wie oft kaufst du denn reifen für den Anhänger das sich die Umrüstung lohnt?

    Deswegen frage ich ja nach dem Aufwand, wenn dir Prüfstelle so eine Bescheinigung ausstellt, dass Eintragen "beim nächsten Umschreiben der Papiere" ausreicht und das nicht so teuer ist bekommen man fuer ein paar Euro einen Satz Cuore/Mini Reifen bei ebay.
    Wenn das ganze 45 Euro bei der Prüfstelle kostet, dann lohnt sich's natürlich nicht.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen kleinen Heinemann Z5214 zugelegt (ungebremster 500kg-Hänger).
    Er ist gut in Schuss, nur die Reifen.... er steht auf 145R12 auf 4x12 ET0 Felgen. Ein Reifen fuer 30,- + Montage finde ich für so ein kleines Ding echt happich. Die noch yugelassenen 125R12 sind noch teuer, bei der zulässigen 10" Bereifung müsste ich Kompletträder a min. 60,-/St. hinlegen.


    Alternativ hierzu fällt mir ein:


    Variante 1. Einen gebrauchten Satz Cuore/Mini Reifen in 145/70R12 bekommt man recht günstig, viel Profil braucht man ja nicht, nur halt nicht zu alt. So wie ich bisher hier lesen konnte sollte der Abrollumfang kein Problem sein und der 69 TL eigentlich auch nicht. Wenn ich die ummontieren liesse, was sagt der TÜV dazu, ich vermute ich müsste das Eintragen lassen... auch in die Papiere? Oder reicht so ein Wisch, dass beim nächsten Besuch beim StVA einzutragen (hatte ich schonmal bei einem Auto) Kosten?


    Variante 2. 35 mm Distanzscheiben und einen gebrauchten Satz Polo Reifen in 145/70R13 4x13 ET38. Beim TÜV/StVA wird aber dann alles noch komplizierter, oder?


    Danke für Eure Antworten.