Vielen Dank an Anhänger24 (R) e.K. für die schnelle Lieferung meines neuen Auflaufbremsen Stoßdämpfers.
Hier mal beide im direkten Vergleich nebeneinander.
Aber er ich denke, dass ich erst am Wochenende zum Einbau kommen werde.
Vielen Dank an Anhänger24 (R) e.K. für die schnelle Lieferung meines neuen Auflaufbremsen Stoßdämpfers.
Hier mal beide im direkten Vergleich nebeneinander.
Aber er ich denke, dass ich erst am Wochenende zum Einbau kommen werde.
Schlagt mich wenn ich falsch liege,
aber irgendwas sagt mir das man ohne Eintragung in den Papieren nicht 100 fahren darr und mächtig Ärger kriegen kann.
Gruß
Otthardt
Hallo Otthardt,
genau so sehe ich das auch und habe deshalb das umgesiegelte Schild wieder entfernt.
Ich habe ein TÜV Gutachten für meinen Anhänger mit einer Fahrzeugbindung von früher. Weiterhin habe ich auch noch die Quittung von der Zulassungsstelle für das 100er Schild...
Bei der Fahrzeugbindung war glaube ich kein Eintrag im Schein.
Die Fahrzeugbindung gibt es ja nicht mehr.
Aber die 100er Regel gibt eindeutig vor was sein muss. Geeignetes Zugfahrzeug, Reifen <6Jahre, Stoßdämpfer, gesiegeltes 100er Schild usw.
Ich muss das irgendwann mal erledigen, bei mir hängst ja nur an der Zulassungsstelle.
Gruß
André
Hier sieht man den Anhänger noch mit dem alten 100er Schild.
Da da das mir aber nicht mehr gefallen hat, würde es mit Tesa Stripes geklebt, da ich das alte Schild nicht anschrauben wollte.
Leider habe ich die 100 nicht in der Zulassung stehen. Der Anhänger hat ein 100er TÜV Gutachten mit Fahrzeugbindung. Nach Schwiegervaters Tot haben wir ihn umgemeldet aber leider nicht an die 100er Eintragung gedacht.
Die Reifen sind neu, das Zugfahrzeug passt...
Ich hatte zwischenzeitlich eine neue geklebte 100 dran, sie aber vorm TÜV wieder entfernt.
Da da es die im Doppelpack gab, hab ich sogar noch eine liegen.
Den dicken Sprengring vom Abrissseil habe ich nicht soweit aufbekommen, dass er in die Handbremse hinein passte! deshalb die Lösung mit dem Karabiner, wie es vorher war.
Deine Erklärung macht aber schon Sinn und ich werde mal sehen ob ich das Seil nicht auch richtig befestigt bekommen.
Wenn jetzt der Stoßdämpfer der Auflaufbremse noch erneuert ist, sind nur noch die Federn und Stoßdämpfer, die ich nicht erneuert habe.
Leider habe ich nach dem Zusammenbau mein 100er Schild nur angeklebt und bei der ersten Fahrt im Regen verloren.
Nun muss ich deshalb nochmal zur Zulassungsstelle.
Sonst läuft der Anhänger sehr angenehm hinterher und ist kein Vergleich zu den Baumarkt Anhängern.
Hallo André,
danke für deinen Hinweis und den genauen Blick auf die Bremse.
Dieses Bild ist im September beim TÜV entstanden.
Der Prüfer wär vom Zustand begeistert.
Zuerst sollte ich vor dem Tor eine stärkere Bremsung hinlegen, damit der siehts, dass die Räder blockieren.
Danach ging's auf den Bremsenprüfstand. Auch hier schöne parallele Werte. Dann fand er Anhänger als zu irgendwie zu leicht und kam auf die Idee ich soll mal Anfahren. Er zog dabei die Handbremse voll an und ich riss beim Anfahren mit dem Alltrack den Bolzen für die Arretierung der Handbremse heraus.
Ich war was sauer und er meinte: Nun haben wir einen groben Mangel
Zum Glück wär gegenüber ein Bosch Service, der den Bolzen wieder angeschweißt hat.
So bekam ich dann doch einen mängelfreien TÜV.
Aber wie verbiegt man das Gestänge?
Durch Losfahren mit angezogener Handbremse?
Zu PPS: Der Alltrack ist mein Firmenwagen und ich bin sehr zufrieden mit ihm
Ich habe den obigen, von georg123 verlinkten Artikel, gerade bestellt.
Besten Dank noch einmal.
Hallo georg123,
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich die Nummer mit den Resten auf dem alten Stoßdämpfer vergleiche, könnte der schon passen.
Bei dem Bild im ausgezogenen Zustand habe ich den Stoßdämpfer voll auseinander gezogen.
Beim ersten Messen waren es auch ca 53 cm.
Die Durchmesser der beiden Bohrungen passen.
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Sommer unseren HP 500.01/01 (Feuerlöschgerätewerk Görlitz) neu aufgebaut.
In meinem Profil habe ich auch einige Bilder vom Umbau im Album HP500 hinterlegt.
Gestern habe eine Ladung Erde geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Anhänger schon anders als sonst beim Bremsen und Anfahren reagiert.
Zu Hause angekommen habe ich die Auflaufbremse mit der Hand herein drücken und wieder herausziehen können.
Heute habe ich den Stoßdämpfer der Auflaufbremse ausgebaut und dieser hat überhaupt keinen Gegendruck mehr.
Da der Anhänger aus 1.Hand stammt, haben wir auch die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung.
(falls jemand an einer Kopie bedarf hat, einfach bei mir melden )
In der Ersatzteilliste ist der Stoßdämpfer der Auflaufbremse nicht aufgeführt sondern nur das komplette Zugrohr.
Wie komme ich am besten an solch einen Stoßdämpfer für die Auflaufbremse?
Besten Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Süden
André