Beiträge von Otscher

    So,


    habe meinen Anhänger heute in rund 300km Entfernung mit roten Kennzeichen abgeholt.

    Trotz Corona, Lockdown und gefühlt etlichen Polizeistreifen hat sich keiner für mich interessiert...

    Zum Anhänger selbst , also für den Preis bin ich echt begeistert von dem Eduard... der Humbaur von meinem Cousin, ist trotz deutlichem Aufpreis nicht wirklich besser.... zumindest beim 1. Vergleich....


    Was das Fahrverhalten angeht, kann ich bei Leerfahrten nichts negatives feststellen, egal ob 80 kmh, 100 kmh oder 120 kmh, er läuft sehr ruhig und angenehm hinterher.... das einzige was mir aufgefallen ist, das bei Schlaglöchern die Verzurrösen etwas klappern...


    Auch das Rangieren mit der Hand in mein Carport war nach dem Runterkurbeln des Stützrades und das freihängen der 1. Achse eine Leichtigkeit.


    Könnt Ihr eine Diebstahlsicherung für den Anhänger empfehlen? Kupplung ist eine Knott K20 B.

    Ich hoffe mit den 13 Zollern und zusätzlichen Stoßdämpfern geht es...


    Er steht übrigens nicht weil den keiner will, der scheint recht gefragt zu sein...


    Genau das Modell in Leipzig ausverkauft, in Bitterfeld ausverkauft, in Staßfurt ausverkauft, im Vogtland ausverkauft, in Berlin ausverkauft...


    Gab nur 2 Händler in Dtl. die diesen Hänger vorrätig hatten.


    Mal was anderes, wie stabil sind die Bordwände der Eduard Anhänger? Von den namhaften Herstellern sind die Bordwände immer profiliert, die von Eduard glatt...

    Ich danke euch erstmal für die vielen zahlreichen Tipps...

    Es ist gar nicht so einfach den gewünschten Anhänger bei uns zu bekommen.


    Ich habe mich jetzt nach langen hin und her für den Eduard 2615 mit Tandemachse entscheiden. Wichtig war mir die 63er Ladehöhe und die 195/50 13 Zoll Reifen... genau dieses Modell ist fast überall ausverkauft. Bestellzeit aufgrund von Corona, Weihnachten etc. zwischen 10-20 Wochen..

    Alle Händler haben laut Internet den Anhänger verfügbar, will man ihn dann sofort haben, wurde der letzte angeblich "gestern" erst verkauft..


    Warum den 2 Achser.... Ich fahre fast ausschließlich Brennholz, vor allem Buche, da kommen schnell mal 1,2 Tonnen und mehr zusammen, deshalb den 2000 kg Anhänger...

    Meine Fahrtstrecken sind oft nicht mehr wie 10 - 20 km, da ist mir das schlechtere Fahrverhalten des kurzen 2 Achser egal.

    Länger wie die 2,60 m wollte ich auch nicht, da ich oft Rückwärts in kleine Schneisen schieben muss und meine Einfahrt zuhause auch recht eng ist... Unterstellen muss man den Hänger ja schließlich auch...werde dann wohl eher in die Höhe als in die länge stapeln...


    Jetzt die größte Hürde... keine Termine auf der Zulassungsstelle... frühestens 23.12.

    Hänger steht bei Hannover ca. 300 km entfernt, aufgrund Corona ab Montag Ausgangsbeschränkungen, man darf max. 15 km vom Wohnort weg sonst nur mit wichtigen Grund...

    Ist das zum kotzen....

    Ich habe schon einige Anhänger gefahren, Autotransporter 2 Achsen, 3,50 m Anhänger 1- Achse, Motorradanhänger 1 Achse und 2 Achsen...

    Halt leider keinen kurzen 2 Achser....

    Ich hatte mal einen Eigenbau Motorradanhänger mit 2 Achsen, der vibrierte zwischen 80 und 100 kmh ganz schön... ab 105 kmh ging das wieder weg...


    Allerdings hatte ich noch nie einen Eduard Anhänger dran...


    Wollte jetzt bei einem 2 TEUR Anhänger auch keinen riesigen Aufwand betreiben und mehrere Händler anfahren...

    Ist halt nichts in der Nähe, sondern alles 100 km aufwärts..

    Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe, obwohl ich nun sehr verunsichert bin.


    Da ich eigentlich nicht länger wie 2,60m Katenmaß haben wollte, scheint ja der 1 Achser die bessere und preiswertere Variante zu sein.


    Was ist bei einer Achse so das maximal Gewicht? 1500 kg Gesamtgewicht?


    Was haltet Ihr von der 100 kmh Zulassung?


    Gibt es noch irgendeine Marke die Ihr aus Preis- Leistung Sicht empfehlen könnt?


    Ich danke euch.

    Geht es da generell um die Kastenlänge oder darum das er 2 Achsen hat?

    Wäre ein Einachser mit diesen Kastenmaßen besser zu fahren?


    Ich habe aktuell noch einen DDR HP 400, dort habe ich verstärkte Gummipuffer und Reifen verbaut sowie die Blanken auf 70 cm erhöht. Leider ist bei Buchenholz die Belastungsgrenze schnell erreicht, auch wenn ich diesen schon weit überladen kann.

    Da ich viel im Wald unterwegs bin und auch viel in engen Schneisen rangieren muss, wollte ich den Anhänger nicht zu lang wählen. Da die Blanken entfernt werden können, kann ich beim 2,6m Anhänger ja auch mal einen knapp 4 m langen Balken fahren....

    Beim Führerschein habe ich den BE, das sollte reichen, damit darf man glaube ich 3,5t Pkw + 3,5t Anhänger fahren.


    Wie meinst du das mit dem nervig an der AHK bei dem kurzen Anhänger und Tandem Achse? Meinst du das der springt?

    Hallo,


    ich möchte mir einen neuen PKW Anhänger kaufen, bin allerdings bei diesem Thema nicht so bewandert.


    Ich habe mich nach langem hin und her eigentlich für die Firma Eduard entschieden da wie ich finde Preis - Leistung passt.


    Es soll ein Tandem Hochlader mit Kasteninnenmaßen von 2,60 m x 1,50 m werden. Vorrangig soll dieser zum Brennholz holen genutzt werden. Der Händler bietet mir diesen Anhänger einmal mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000 kg und einmal mit 2700 kg an.

    Mein Zugfahrzeug ist derzeit ein Golf 7 Variant 2.0 TDI mit 1800 kg zulässige Anhängelast.


    Jetzt meine Frage, darf ich beide Anhänger bedenkenlos ziehen, wenn ich diese mit max. 1800 kg belade ( also Eigengewicht des Hängers + Zuladung)?

    Zu welchem würdet Ihr mir raten, der Preis unterscheidet sich kaum.


    Außerdem gibt es den Anhänger mit 2 Ladehöhen, die sich aber nur durch die unterschiedlichen Reifen ergibt. Jeweils 13 Zoll, allerdings einmal 195/50 und einmal 155/80. Welche Variante sollte man da wählen?


    Meine letzte Frage.... hat jemand Erfahrungen mit der Marke Martz oder Temared? Müssen beides Polen Anhänger sein...


    Ich danke euch.


    LG

    Daniel

    Ach so, wusste gar nicht das es so viele verschiedene Varianten gibt.Mein zukünftiger ist mit Holzkasten und es lässt sich auch die hintere Klappe öffnen. Mir war nur bei der Besichtigung aufgefalle das der Rahmen schon etwas rostig an einigen Stellen war. Als ich dann am Abend den HP 400 meines Vaters anschaute viel mir auf das dieser verzinkt ist und somit ohne Rost (obwohl er fast Tag täglich durch Matsch und Nässe rollt und im freien steht).Schade das nicht alle verzinkt wurden.....

    Hallo an alle,ich bin neu hier und hab mal ein paar allgemeine Fragen zum HP 400.Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten einen HP 400.02/42 BJ 86 zu bekommen. Wenn ich es richtig gesehen habe hat dieser keinen verzinkten Rahmen. Mein Vater selbst hat auch einen HP 400 und bei dem ist der Rahmen verzinkt. Gab es denn bei den Produktion oder Produktionsstätten unterschiede? Oder ist er beiden jedem HP 400 verzinkt und mein Vorbesitzer hat seinen schwarz gestrichen?Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen HP 400.01 und HP 400.02 ? Die Zahl hinter dem Schrägstich (z.B. 32 oder 42) sagt doch nur die Produktionsstätte aus, oder?Lt. den Papieren kann man den HP 400 mit 300kg beladen. Ist das schon das höchste der Gefühle, oder verträgt der auch 50kg mehr? Kann ich den solange beladen, bis die Gummipuffer auf die Metallsträbe drücken?Danke schon mal im voraus!MfG Otscher