Beiträge von sidimax

    Hallo zusammen,


    mein erstes Post - und natürlich ein Frage...
    Mir haben Eure Ausführungen bereits sehr geholfen, aber nur vom Lesen lebt so ein Forum natürlich nicht. Daher: Danke an alle die hier Ihr Wissen weitergeben bzw. teilen!


    Ich nenne seit ein paar Monaten ein altes Schätzchen von Böckmann (Pferdeanhänger) in einem im wesentlichen einwandfreien Zustand mein Eigen.
    Wie das so ist, wollte ich ihm ein wenig Zuwendung angedeihen lassen: Er hat einen vernünftigen Anstrich erhalten (ob dem nachhaltig so ist kann ich im nächsten Jahr mal posten), die Kupplung ist zeitgemäß erneuert...
    Die Bremsen ebenso.
    Lediglich die Einstellung der Peitzbremse bringt mich zur Verzweiflung...


    Aber das scheint ja bei der kurzen Auflauf-Version zur "Pflicherfahrung" zu gehören.


    Egal was ich mache, einzele Bremszylinder weisen nach einer Probefahrt eine deutlich erhöte Temperatur auf (3x ca. 50° , 1x 80°).
    Bemerkenswerter Weise ist es nicht immer das gleich Rad, es wechselt sowohl Achse als auch Seite.


    Habe ich einfach noch nicht genug nach dem richtigen Einstell-Punkt gesucht oder sollte ich die Bremswaage samt Seilzügen auch noch austauschen?
    Einzel scheinen mir die Seilzüge noch relativ leichtgängig zu sein, die Bremswaagen sind es definitv nicht mehr.
    Anderseits: die dort auftretenden Zugkräfte sind ja auch nicht von Pappe... (und die Rückstellkräfte der Bremsfedern sind so klein ja auch nicht)


    Nun meine Frage:
    Werfe ich die Flinte zu früh ins Korn und alte Hasen lachen sich kaput, weil ich an der falschen Stelle suche...
    ... oder schreit das hier nach klemmender Bremswaage?


    Falls ja, - und sei es overdone - welche Teile brauche ich (zwingend origianl Peitz wegen ABE - oder kann man auch universelle Bremswaagen-Teile verwenden?)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Liebe Grüße
    der Sidimax