Beiträge von Metaller/Schlosser

    Der Anänger muss sowieso neu aufgebaut werden da die Bordwände, der Boden Schrott sind.
    Ich will also nur den Boden höhersetzen und neu Abnehmbare/ Klappbare Bordwände anbauen.


    Mir geht es gerade erstmal um den Abstand zwischen Reifen und Boden.


    Alles andere ist geplant und passt denke ich auch!:)

    Ja ich weiß ich will sowieso eine neue Deichsel mit anhängmaul hinmachen von dem her ist als möglich!
    Der Anhänger soll nachher als Multifunktions anhänger dienen!
    Also ich will damit auch mal Autos Transportieren und auch einen Boardwand Aufbau natürlich annehmbar und eventuell einen planen oder Holz Kasten drauf machen!


    Zugfahrzeug ist ein VW Amarok!

    Also habe nun mal geschaut was auf den Bremstrommeln drauf steht!
    Also auf jeder steht eine max. Bremslast von 600kg.
    Heißt das dann das ich 2,4t maximal haben darf? (4x600kg da es ja 4 bremsen sind)!


    Ich bin nun doch noch am überlegen ob ich über die Achsen baue oder doch nicht!
    Was meint ihr ?

    Hi liebe Leute,


    ich habe mir nun einen Tandemanhänger gekauft (1,4t; Ladefläche von l=2,5m und b=1,5m und Zugrohr) und den bis auf die Achsen zerlegt!
    Der Anhänger hat laut Papiere ein ZGG. von 1400kg aber ich konnte jetzt auf den Achsen sehen das dort auf jeder Achse eine ZGG. von 1200kg steht.
    Nun zur 1ten Frage: Kann ich den Anhänger auf 2400kg ZGG. aulasten lassen?


    Da mir die Ladefläche zu klein ist (ich hätte gerne eine 4mx2m Ladefläche), habe ich mir überlegt das ich über die Räder (glaube das nennt man Hochlader) baue.
    Nun dachte ich an 10Zoll Räder und einer V Deichsel!
    2te Frage: Was ist der unterschied zwischen Zugrohr und einer V Deichsel? Gibt es dort einen bezüglich des Fahrverhaltens?


    Nun noch eins da ich auf dem Anhänger auch mal ein Auto Transportieren möchte, habe ich mir auch schon überlegt ob ich einen kippaufbau mache!
    3te Frage: Hat einer mal ein paar Bidler von so einem Kipp/Drehpunkt eines solchen Anhängers?


    Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge!

    Ja Ok.
    Ich kann dir nur raten bei einem hochlader kleine räder zu nehmen da dir sonst das einladen der Motorräder sehr schwer fallen wird!
    Und das Gewicht sehr hoch liegt!
    Jetzt muss ich doch mal nachfragen was genau du bauen möchtest.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du einen Anhänger mit Kasten/Plane zum abnehmen bauen!
    Hast dir noch keine Achsen oder ähnliches gekauft und möchtest von Grund auf neu bauen!
    Ist dies korrekt!


    Mein reges Interesse kommt daher, da ich mir auch gerade wieder einen aufbauen will allerdings habe ich mir ein grundgestell mit papieren besorgt!

    Hi also mit einem Absenker wird das ganze nicht gerade billig.
    Ich würde dir empfehlen einen Tandem zu nehmen, da du ja eine Nutzlast von 1,1t haben willst wirst du mit einer Achse Probleme bekommen wenn du deine Sützlast nicht überschreiten willst!
    Bezüglich Statik und Achslast würde ich empfehlen das du zum TÜV mit deiner Zeichnung gehst und dein Vorhaben dem Prüfer schilderst! War bei mir kein Problem und bei mir waren die sehr Hilfreich!


    Wie hoch ich den Budget?
    Was kannst du alles Selber machen ( Schweißen, Material besorgen etc.)?


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

    OK ich weiß nicht wie dein Motorrad auf einen Anhänger fest machst!?
    Also ich geh mit 2 Spanngurten an die Gabel bzw. Lenker und 2 Gurte am Heck des Motorrads!


    So habe ich bis jetzt all meine Fahrzeuge gesichert und das manchmal nur mit 0815er Spanngurten.


    Den wenn ich dein Beispiel nehme dann hab ich pro Öse vorn ein Zug von 86kg und hab als Sicherheit nochmal 84kg.



    In meinem Bus im Geschäft sind nur 6mm Ringe mit einer M6 Schraube an Boden verschraubt und die heben mein Motorrad auch!

    Hallo


    der TÜV wird gar nichts sagen, weils ihn eigentlich nix angeht, für Ladungsicherung bist Du selbst verantwortlich und Zurrpunkte sind keine Pflicht


    Gruß Mani


    Dies ist nicht ganz richtig den der vom TÜV hat im Vorgespräch zu mir gesagt das ich die Zurrpunkte nicht vergessen soll und schließlich gehören diese zu einem Anhänger und er nimmt den Anhänger ab! Edit: keine Zurrpunkte keine Abnahme!!!!
    Und klar für die Ladungssicherung (wie ich sichere) bin ich verantwortlich.


    Beim Auto bist ja auch verpflichtet dich Anzuschnallen und die Gurte Prüft der Tüv ja auch!

    Also ich lasse jetzt mal meinen TÜV Gutachter draufschauen und der soll mir sagen ob es zulässig ist oder nicht den der muss es abnehmen und Wissen!


    Vorallem kommt bei einem Motorrad mit 230kg keine 230kg auf eine Öse da das Motorrad mit 4 Gurten (2 pro Seite) festgezurrt wird!


    Aber mal abwarten was der Tüv sagt!