… hallo, ist schon etwas her, aber ich will den Thread, wie es sich gehört, zu Ende bringen.
Zwischenzeitlich habe ich bei Alko angerufen, sie meinten: die einfache mechanische Bremse würde nie zu einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern führen, der Rechtsschwenk (oder linksherum) sei auch völlig normal, die Bremse sei gar nicht vollständig "mittig" einzustellen. Und über die Strecke von 8 Metern sei selbst bei geringer Geschwindigkeit nicht mit einem Stillstand des Anhängers zu rechnen. Mit anderen Worten, die Alko-Kupplung sei schuldlos am Crash.
Also, nach allem Ärger (über mich selbst) und Aufwand lass ich mir den Unfall eine große Lehre sein, nicht nur genau hinzugucken, während ich den Anhänger ankuppel, durch nichts ablenken lassen, sondern auch, wie man es mir bei König bei der Abholung geraten hatte, kurz die Hebeprobe zu machen, wirklich j e d e s M a l. Ich lege es Jedem/Jeder hier ans Herz.
Vielen Dank für's Interesse, Euer Mitdiskutieren, die Tipps,
Gruß
hangontoadream