Beiträge von Trail-X

    Nabend,


    von der Maschine verkraftet der das locker (fahre selbst Passat 130er).
    Schau bei dir mal in den Fahrzeugschein unten in die Zusatzbedingungen, dort sollte 1700kg (bis 8% Steigung) Anhängelast stehen (die 1600kg gelten bis 12% Steigung).
    Zumal würde ich bei Kauf eines 2t Anhänger min. eine Ladefläche von 3m x 1,5m nehmen.


    Gruß
    Trail-X

    Moin Moin,


    seit einiger Zeit stiller Mitleser und nun die erste Frage :)


    ich muss demnächst über eine Strecke von 150km (Autobahn und Landstraße) ein Gespann mit Gesamtzuggewicht von 7t fahren.


    Folgende Frage stellt sich ...


    Es geht um Holztransport (1m Stämme).
    Anhänger ist ein 3,5t Dreiseitenkipper mit Gitteraufsatz (Kastenmaß 3,2x1,8x0,9)
    Zugfahrzeug ist ein Iveco Daily (Kastenwagen) entweder (kurz ~ 5m oder lang ~ 7m) mit 1,2t Nutzlast.


    Anhänger und Zugfahrzeug werden bis zum Maximum geladen sein, keine Überladung.


    Ich habe aber folgende Erlebnisse mit Anhängern gemacht.
    1,3t Hochlader mit (14" Reifen 1-achsig) etwas überladen (1,5t), fing bei 70km/h stark an zu schlingern
    3t Hochlader (14" Reifen 2-achsig) 1,5t Beladung, fing auch leichtes schlingern ab 60km/h an
    beide Male gleichmäßige Beladung.


    Ich wollte ungern mit 60km/h die Strecke hinter mich bringen.


    Ist es normal, das "stark beladene" Hochlader Probleme mit dem Schlingern haben?
    Das Problem, beim Gespann mit Iveco Daily sehe ich aufgrund des Kastenwagens und der Breite wohl erst sehr spät, wenn der Anhänger das schlingern anfängt.
    Welches Zugfahrzeug ist sinnvoller ... Daily mit ~5m oder mit ~7m Länge?


    Gruß
    Trail-X