Danke für den Tip. Wir haben bis jetzt immer Auflagen für Campingliegen genommen, das war ganz ok.
Tom
Danke für den Tip. Wir haben bis jetzt immer Auflagen für Campingliegen genommen, das war ganz ok.
Tom
Moin moin
Der Anhänger ist eher fürs Campen gedacht, sprich: mobiles Schlafzimmer. Daher der Teppich auf dem Zwischenboden.
Ich habe auch nicht vor mit dem Anhänger Gartenabfälle oder Rüttelplatten zu fahren.
Es ist sozusagen ein reiner Freizeitanhänger.
Anbei noch 2 alte Bilder von der testweisen "Trockenmontage" - hier kann man die komplette Tiefe des Anhängers gut erkennen. Unter dem Zwischenboden sind nochmals 21cm Platz in der Höhe, da passen perfekt die ganzen Campingsachen rein....
Tom
Hi
Soderle! Der Anhänger ist jetzt soweit fertig. Im Herbst werde ich noch etwas am Innenausbau weiter machen (Beziehen mit Stoff, Licht, Solar usw.)
Aber für den Urlaub ist erstmal alles geritzt!
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Tom
Hi
Gestern erfolgte die finale Abnahme des Anhängers! Alles bestanden. Somit rollt das Unicat bald auf den Strassen.....
Endmontage049.jpg Endmontage052.jpg
Tom
Hi
Mein Fahrgestell ist da und der Anhängerbau geht gut voran. Hier ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage009.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage014.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage018.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage020.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage024.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage030.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Endmontage037.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Elektrik005.jpg]
Jetzt wird noch das Hardtop verlängert und dann gehts erstmal zur Abnahme. Zum Schluß der Lack und der Innenausbau.
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Hardtop014.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Hardtop022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/Nissan/Anhanger/Hardtop026.jpg]
kompletter Bericht unter: http://www.nissanboard.de/inde…&threadID=166099&pageNo=1
Tom
Hi
Nachdem ich die letzten Tage mit Westfalia in Verbindung stand, kam nun heute das finale Angebot und die Berechnung der Bremse + Auflaufvorrichtung.
Hierbei wurde alles wunschgemäß in die Kalkulation reingenommen, also Felgen (veränderter Lochkreis an der Knott-250mm Bremse), Reifendurchmesser, max. Wunschgewicht (zwischen1300 - 1800 kg) und natürlich eine Zulassung für 100 km/h.
Das Dokument ist ja auch extrem wichtig für den TÜV, bzw. bei uns die Dekra. Aus diesem Grund kann ich mich nur äußerst positiv über den Kundendienst (Herrn Vogel) äußern! Das erlebt man heute nicht mehr alle Tage.
Zusätzlich bekam ich noch die Auskunft, das: sollte die breite Felge+Reifen zu nahe am Träger sitzen, eine Distanz zwischen Bremstrommel und Träger selbst von 10 - 15mm möglich ist.
Damit steht die verbaute Technik nun fest, da dies nun auch abnahmefähig ist. Der Preis knapp 1500,- € für alles. Für mich ok, das war auch meine Schätzung vorab. Die verbundenen Schwingen in der Ausführung LLB-V würde nochmal 30,- € mehr kosten. Vielleicht sattle ich auf das System (wenn es Sinn macht) noch um.
Damit ist nun für mich ein sehr wesentlicher Punkt des Projekts abgehakt.
Tom
Hi Mani
Jo, lasse mir jetzt mal von allen 1500 und 1800er Achsen Preise geben. Es wird auf ne 1800kg Achse hinauslaufen. Der Grund ist einfach: Nur die 250mm Trommeln lassen einen Raddurchmesser von bis zu 80cm zu, die 265/70er Reifen sind 78cm. So zusagen etwas größere Gummis als beim normalen Anhänger.
Ich bin schon im regen Kontakt mit Westfalia und einem Lieferanten von Anhängerparts. Stück für Stück ernährt sich das Eichhörnchen....
Danke nochmal für den Tip wegen der Rosterei...
Schönes WE
Tom
Hi
So langsam verdichten sich alle möglichen Infos zum Thema Achse.
Ein User im Nisbo hat nen sehr geilen Link platziert:
http://www.westfalia-trailer.eu/halbachsen.html
Na aber hallo! Genau was ich suche...und es kommt noch besser:
Heute da angerufen, sowohl die Version HLLB-M und HLLB-V lässt sich mit dem Lochkreis 6 x 114,3 realisieren. Der Techniker bestätigte mir das umgehend. Aufgrund der Bremse (n) wird nun in Verbindung mit den 265/70/17er Reifen die Auflaufvorrichtung berechnet. Aber auch das sagte der gute Man mir, ist technisch kein Problem. Die entsprechenden Gutachten für die Radreifen/Bremskonfiguration gibt natürlich auch dazu.
Version M und V sind insofern gleich, das nur die Bremstrommel einmal 200 und einmal 250mm ist. Schwinge etc ist gleich. Das macht mir das CAD leicht dazu. Welche Version ich dann nehme, entscheide ich dann, wenn ich die Federwege in Abhängigkeit zur Masse weis. In jedem Fall schöne lange Schwingen mit 386mm! Damit sollte der Anhänger satt auf der Strasse liegen....
Da sag ich mal perfekto!
Preislich kostet eine Seite ca. 450,- €, macht für die Achse 900,- € - geht für mich vollkommen in Ordnung.
Tom
Hi
Heute gings mal virtuell etwas weiter....
Die Innenhöhe bei mir auf der Ladefläche ist jetzt bei 45cm - Boden zu Oberkante Ladefläche.
Also hab ich heute mal den neuen Anhängerboden gebaut, auch bei 45cm.
Was mir seit gestern schon im Kopf rumging, zeigt das CAD nun sehr deutlich:
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-05.jpg]
Gegenüber den Kotflügeln, bei gleicher Höhe wie mein Navara im Moment, ist das ja fast ein Witz an Höhe. Es würde aber so mit der Heckklappe gut passen....
Noch ein Bilder von hinten mit Klappe und Kennzeichenträger:
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-07.jpg]
und nochmal mit transparenter Klappe....
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-06.jpg]
Und nun kam mir ein Gedanke:
Warum eigentlich nur die Heckklappe klappen? Warum nicht den Kennzeichenträger mit der Klappe verbinden und somit weiter unten das Scharnier ansetzen.... ?!
Innenhöhe jetzt 65cm - sieht dann so aus.....Radkästen lasse ich im Moment ausser 8 !
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-08.jpg]
und von hinten:
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-09.jpg]
Das kollidiert zwar im Momemt etwas mit dem Kennzeichenträger, aber so macht das doch mehr Sinn....oder?
Dafür sprechen mehrere gute Gründe:
- mehr Ladevolumen
- die recht flache Schwinghebelfederung muß nicht mit Distanz zum Rahmenträger verbaut werden
- der Einstieg ins "schlafzimmer" ist auch angenehmer....
Dagegen spricht:
- Heckklappenumbau/Erweiterung mit Kennzeichenträger als 1Teil
- Hohe Radkästen innen
hmmmmmmmmmmm.........das lass ich mal sacken und "feile" mal noch ein bißchen genauer im CAD....
nochmal mit Rahmen drunter:
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-11.jpg]
Tom
Die Preise stehen im Shop ganz rechts.... 490,- € je Seite...
Tom
Hi
hab gerade nochwas interessantes gefunden:
http://www.knott-anhaenger-sho…/schwinghebel_1350_kg.htm
das kommt ja meiner Achsvorstellung sehr nahe, schöne lange schwinge!!!! und Spiralfedern. wenn das jetzt noch mit dem lochkreis machbar wäre....ein Traum.
da hake ich morgen gleich mal nach...
Tom
Hi
also rein technisch geht es mit den Wunschreifen schon, das beweisen ja diverse offroad Anhängerbauer. Insofern lasse ich mich überraschen, was der gute Mann von alko schreiben wird.
Tom
Hallo und gsundes neues...
Ich habe heute mal ne Anfrage per mail an Al-Ko gestellt. Mal sehen was die mir antworten. Ich halte euch auf den laufenden...
Tom
Hi
Danke für die ganzen Antworten. Im Moment versuche ich erstmal möglichst viel Input zu bekommen, hab echt keinen bock (und Zeit) auf doppelte Arbeit.
Ich mache jetzt erstmal den Aufbau fertig, alles andere wird aber parallel vorbereitet, insofern dank an alle Hilfesteller mit Erfahrungen usw.
Fahrgestell und Aufbau sollen dann natürlich auch optisch gut zusammen passen. insofern werd ich sicher per Distanz den Aufbau auf die richtige Höhe bringen. So bleibt genügend Platz für nen Frischwassertank und der gleichen...
Der alte Tankdeckel, bzw. das dahinter, wird umfunktioniert zur 230Volt Eingangssteckdose, Licht, USB und anderer Blödsinn soll ja auch rein.
Mal schaun...eigentlich wollte ich auf dem navara ne 100Watt Solaranlage aufs hardtop setzen...vielleicht mach ich das besser auf den Hänger...;)
Ideen gibt's schon genug....;)
nochmals danke an alle Tipgeber!
Tom
Hallo Günter
Danke...auf das Projekt hab ich auch richtig bock.
In unserem pickupboard läuft schon ein Bericht...aber ich werde auch hier berichten.
http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=166099&pageNo=1
auf Seite 2 gibt's virtuelle vorgugger...
Tom
Hallo Mani
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja schonmal gut!
Ich habe nur die Ladefläche ohne Rahmen. Insofern kommt ein komplett neues Fahrgestell drunter, das muß eh auf Maß gebaut werden, da die Länge von 1,85m auf 2,4m wächst. Schlußendlich bleibt von der Ladefläche nicht mehr übrig als die seitlichen Kotflügel, Rückleuchten und die Heckklappe. Der Grundaufbau der neuen Ladefläche wird sehr wahrscheinlich aus Siebdruckplatten erfolgen, im Bereich des Hecks verstärkt mit Stahl wegen der recht schweren Heckklappe.
Also werd ich mal im neuen Jahr bei Alko anrufen/mailen.
Nochmals Danke für die Infos
Tom
Hallo in die Runde
Ich bin gerade dabei einen Anhänger selber zu bauen. Dieser soll dann später so aussehen, wie das Heck des Zugfahrzeugs:
Faktisch baue ich aus einer bestehenden Ladefläche (+Verlängerung nach vorn) des Pickup eine Anhänger. Dieser soll auch offroadfähig sein und die selben Felgen/Reifen des Zugfahrzeugs haben.
Dies wären: 7x17 ET30 Lochkreis 6 x 114,3mm + Reifen 265/70/17
Ich fürchte das normale Anhängerachsen (gebremst) bedingt durch die recht kurzen Schwingarme (was ich bis jetzt gelesen habe um die 160mm) schonmal ausscheiden.
Gibt es Anhängerachsen mit Schwingarmen von 200 und mehr Millimeter? Oder sogar was "kauffähiges" für Offroad mit Spiralfedern + Dämpfer?
Nächster Punkt: Der Lochkreis. Weis zufällig jemand, ob mal bei einem namhaften Hersteller als "Sonderbestellung" die Bremstrommel anders bohren lassen kann?
Meine letzte Möglichkeit wäre eine Originalachse + Blattfedern, das ist mir aber eigentlich zu teuer und die Blattfedern sind auch nicht so mein Ding....
Vielen Dank für eure Hilfe
Tom
PS: Der Grund für Reifen/Felgenkombi ist eigentlich der, das ich später gerne nur einen Typ Felgen/Reifen als Ersatz mit nehmen möchte und natürlich der "Look".