Gute Idee! Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
In dem Video sieht es allerdigs so aus, als ob da nur Räder dran wären, ohne den Kompletten Unterbau und allem drum und dran...
Es ist ja nur zum Spaß... Mich würde also interessieren, ob mit Kugellagerrädern alleine auch schon ein Mehrwert erzeugt weren kann!
Beiträge von bayer
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Hey Leute,
ungewöhliche Frage: Wir haben im Club jemanden, dem wir ein bobbycar umbauen wollen, also eins was für seine Gewichtsklaase (hahah) verstärkt ist und auch kleinere Berge fahren kann.
Hier habe ich ein Video gefunden, wie's ungefähr aussehen soll:
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Welche Räder sollte man dafür nutzen?Danke für eure Hilfe
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Danke! Dann denke ich dass ich doch besser den gebremsten nehmen werde,
der Gewichtsunterschied ist ja nicht soo groß im Verhältnis zum Gesamtgewicht des ganzen Gespanns! -
Zitat
Reibungskraft (vom Gewicht abhängig, aber spielt wie gesagt nur 'ne untergeordnete Rolle):
FR = my*FN, also Reibungskraft = Haftreibungskoeffizient zw. Gummi und Asphalt mal Gewichtskraft - d.h. das Anhängergewicht geht hier einfach in die Rechnung ein.Luftwiderstandskraft:
DIE ist der eigentliche Feind eines jeden Anhängerfahrers, bzw. dann, wenn's ein Planen- / Koffer- oder Wohnanhänger ist. Denn:
FW = cW x A x 0,5 x p x v²
Also Luftwiderstandskraft = Produkt aus cW-Wert (1 bei senkrechter Stirnfläche; geht einfach ein) mal Fläche d. Stirnfläche (einfach) mal 0,5 mal Dichte des umgebenden Mediums (1kg/m³ bei Luft; einfach) mal Geschwindigkeit im Quadrat! DAS ist nämlich der ausschlaggebende Faktor bezügl. des Spritverbrauchs: Doppelte Geschwindigkeit = 4-fache Widerstandskraft, die es zu überwinden gilt!Ich bin kein Physik Experte, daher mag die Frage wohl ein wenig blöd sein, aber habe ich das richtig verstanden, dass die Energie die für die Reibung verloren geht, eher proportional zur Geschwindigkeit steigt, im Vergleich zum Luftwiderstand, welcher bei größeren Geschwindigkeiten die meiste Energie "verbraucht"?
Bei einem "höheren" Gewicht hat man also bei Fahrten in der Stadt (oft Anfahren -> Trägheit der Masse) viel Verluste, und bei einem hohen Luftwiderstand wirkt sich das eher bei bei schnelleren Geschwindigkeiten aus?Stehe nämlich selbst gerade vor einer ähnlichen Frage wie der Threadersteller
Danke schon mal für ein wenig Nachhilfe