Beiträge von bayer

    Hey Leute,


    ungewöhliche Frage: Wir haben im Club jemanden, dem wir ein bobbycar umbauen wollen, also eins was für seine Gewichtsklaase (hahah) verstärkt ist und auch kleinere Berge fahren kann.


    Hier habe ich ein Video gefunden, wie's ungefähr aussehen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat einer von euch Ahnung, wie man das am einfachtsen angeht?
    Welche Räder sollte man dafür nutzen?


    Danke für eure Hilfe :)

    Zitat

    Reibungskraft (vom Gewicht abhängig, aber spielt wie gesagt nur 'ne untergeordnete Rolle):
    FR = my*FN, also Reibungskraft = Haftreibungskoeffizient zw. Gummi und Asphalt mal Gewichtskraft - d.h. das Anhängergewicht geht hier einfach in die Rechnung ein.


    Luftwiderstandskraft:
    DIE ist der eigentliche Feind eines jeden Anhängerfahrers, bzw. dann, wenn's ein Planen- / Koffer- oder Wohnanhänger ist. Denn:
    FW = cW x A x 0,5 x p x v²
    Also Luftwiderstandskraft = Produkt aus cW-Wert (1 bei senkrechter Stirnfläche; geht einfach ein) mal Fläche d. Stirnfläche (einfach) mal 0,5 mal Dichte des umgebenden Mediums (1kg/m³ bei Luft; einfach) mal Geschwindigkeit im Quadrat! DAS ist nämlich der ausschlaggebende Faktor bezügl. des Spritverbrauchs: Doppelte Geschwindigkeit = 4-fache Widerstandskraft, die es zu überwinden gilt!


    Ich bin kein Physik Experte, daher mag die Frage wohl ein wenig blöd sein, aber habe ich das richtig verstanden, dass die Energie die für die Reibung verloren geht, eher proportional zur Geschwindigkeit steigt, im Vergleich zum Luftwiderstand, welcher bei größeren Geschwindigkeiten die meiste Energie "verbraucht"?
    Bei einem "höheren" Gewicht hat man also bei Fahrten in der Stadt (oft Anfahren -> Trägheit der Masse) viel Verluste, und bei einem hohen Luftwiderstand wirkt sich das eher bei bei schnelleren Geschwindigkeiten aus?


    Stehe nämlich selbst gerade vor einer ähnlichen Frage wie der Threadersteller



    Danke schon mal für ein wenig Nachhilfe :D