Beiträge von Magoe

    Hab ich auch nicht als böse Antwort aufgefaßt keine Sorge. Alles im grünen Bereich. Bei allem anderen stimme ich dir natürlich zu. Denn wenn ich als Prüfer keine Lust auf meine Arbeit habe, lasse ich jeden durchrasseln! Ich bin selbst Gutachter im Stahlbau, ich weiß wovon ich spreche.


    Dennoch bin ich mir sicher, das dieser Hänger lange Zeit erhalten bleibt.


    Ich möchte nochmal für die vielen Antworten und Tipps danken. Die Hilfe kam an und viele Argumente waren echt wichtig! Wenn ihr was haben solltet, könnt ihr mir natürlich auch schreiben.


    Um das mit dem Namen zu klären,
    Magoe steht für Mario Goetzken.
    Aber Mario reicht völlig aus!


    Viele Grüße und frohe Feiertage
    Mario
    Over and out!

    Zu erstmal mache ich hier nicht "die WELLE"! Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen und arbeiten gehen! Ich war für ein paar Tage im Ausland tätig, da gestaltet sich bei einer 14 std Schicht das Antworten schwierig. So dass dazu.


    Jetzt zum Anhänger:


    Ich bin mit dem Anhänger und roten Nummern zur DEKRA gefahren, habe denen mal das Problem geschildert. Laut dem Prüfer dort, ist es eigentlich nicht schwer den Anhänger zuzulassen, den der Hersteller sei in diesem Moment die Firma VEB Fahrzeugwerke. Auch wenn sich das Typenschild auf der Kupplung sich vorerst nur auf diese bezieht, heißt das noch lange nicht, das VEB Fahrzeugwerke nicht auch solch einen Hänger hergestellt haben. Darauf hin ging e schnell weiter. der Prüfer holte ein Mappe hervor (der Mann war ca. 62 Jahre alt) und zeigte mir einige Typen von Anhängern, die aus der DDR kamen. Auch er entschied sich, den Fotos zu Folge, einen HP 500 als Grundlage zu nutzen. Der Typ des Fahrzeug lautet also nicht HP 500, sondern ein Typ in diesem Sinne wird nicht eingetragen. Bzw nur für den Tüv und das Straßenverkehrsamt ein vermerk gemacht, der lautet: Typ des Anhängers nicht feststellbar!


    Somit war die Sache geklärt. Ein Problem mit der Federung lag nicht vor. Kann gerne die Papiere als Beweis zeigen. Nichtmal die Kupplung wurde bemängelt!

    Danke Andre,
    aber das ist der gleiche Hänger, der Besitzer hat es mir bestätigt. Richtig ist, dass die Federung eine andere ist, denn der Hänger wurde umgebaut, damit er mehr Last aushält.


    Wenn das so einfach wäre, würde ich meinen Hänger sofort als Eigenbau laufen lassen, doch das lässt der Tüv auf Grund der KTA nummer nicht zu! Diese nummer liegt beim Straßenverkehrsamt vor, da kann ich nichts machen! Habe gestern zum xten mal mit dem TÜV gesprochen, und die stellen sich da quer.


    Und mit dem Stoßdämpfern ist so ne Sache, wo sollen die denn deiner Meinung nach hin? Ich habe keinerlei anschlagspunkte und ein Stoßdämper zieht gleichzeitig eine neue Feder mit sich!

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, für die tolle Aufnahme in diesem Forum und für die tollen Antworten, Ihr helft mir sehr damit. Ich habe mich weiter erkundigt und jemanden aufgetan der den gleich Anhänger besitzt. Allerdings hat dieser Herr den Hänger als Selbstbau eintragen lassen. Das wird bei mir nicht funktionieren da hier eine KTA- nummer vorhanden ist. Ich habe mich gestern lange mit den TÜV Prüfern unterhalten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. Entweder, ich finde jemanden der den gleichen Hänger hat und mir genau sagt von wann dieser ist und von welcher Firma. Oder ich lasse das Ding als verschrottet eintragen, rasiere die KTA nummer weg und mache einen Selbstbauhänger draus.


    Bezüglich euren Antworten:


    Ich kann gerne noch die Federn etc ausmessen, sollte bis zum WE erledigt sein. Eine andere Achse ist hier nicht erforderlich, denn der Hänger liegt erstaunlich ruhig auf der Straße. Kein "Flummi"! Laut dem TÜV kann es sich nicht um ein Landwirtschaftsfahrzeug halten, denn dann wären Radlager und Federung primitiver und nützlicher aufgebaut. Meistens Blattfedern etc...

    Oh entschuldige, da ich mich unglücklich ausgedrückt. Ein HP 500 hat zwar Spiralfedern, aber haben nicht die gleichen Maße und der HP 500 hat Stoßdämpfer oder zumindest nicht die Federung die man oben auf den Bilder sieht. Wenn ich mich irre überzeugt micht doch bitte.

    Dennoch, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, finde ich, das dein Anhänger meinem am nächsten kommt, Dirk! Mir geht es gar nicht darum genau zu wissen was für ein Anhänger das ist. Der TÜV- Prüfer sagte, er müsse nur einen vergleich haben, z.B. muss das ein Anhänger sein der ca in Mitte der 80er Jahren gebaut wurde und ganz wichtig ist es muss ein Modell geben, dass auch Spiralfederung hat. Ein normal HP 500 hat diese nicht, sonst wäre es dem Prüfer auch egal gewesen.


    Also um das ganze auf den Punkt zu bringen,


    ...gibt es einen Anhänger der ähnliche Aussehensmerkmale wie meiner hat?
    ...gibt es einen Anhänger der ca Mitte der 80er gebaut wurde und ganz wichtig, SPIRALFEDERN hatte!


    Alles Andere ist vorerst für den Prüfer nicht wichtig!


    Wenn jemand solch ein Modell mit den entsprechenden Merkmalen kennt, dann her damit! Ob mein Hänger genau dieses Modell ist, interessiert nachher keinen. Entschuldigt meine botte Art, aber ich bin kurz davor das Teil in den Schrott zu werfen und mir einen Billighänger zu kaufen. Denn am 13.3.2014 muss ich mein Motorrad irgendwo drauf laden und nach Italien!

    Bilder habe ich grade keine mehr. Kann aber noch welche machen. Vom Aufbau oder ähnliches gibt es keine Bilder. Habe den hänger so bekommen. Ich kann euch gerne die reifen größe und die maße morgen durchgeben. Was ich weiß ist, dass das zugrohr einen durchmesser von 70mm hat und trabifelgen montiert sind. Vorher waren sogar noch reifen ohne schlauch montiert.

    Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier und habe ein paar fragen zu einem Hänger den ich erstanden habe.
    nun habe ich schon ein bnisschen daran herumgewerkelt und bin zum TÜV gefahren. Allerding machte der gute Herr mir keine Hoffnung. Da ich keine Papiere oder ähnliches habe, wollte ich eine Vollabnahme nach §21 machen lassen. Ich habe mir also ein Schriftstück vom SVA geben lassen, damit ich mir sicher sein kann, das dieser hÄnger nicht gestolen ist und ich diesen dann auch zulassen kann.


    Der TÜV Prüfer meckerte aber weiter, technisch sei alles in relativ gutem Zustand doch die Frage nach dem Hersteller und dem BJ ist trotzdem noch offen. Und da kommt IHR in Spiel. Ich brauche ein TYP Bezeichnung und wenn es möglich ist eine ungefähres BJ und den Hersteller. Guckt euch die Fotos mal und sagt mir bescheid.



    Ich würde mich sehr freuen


    MfG
    Magoe