Beiträge von bnadito

    Hallo Mani,


    danke für den Hinweis. Aber noch kleiner Winden gibt es gar nicht, glaube ich. Selbst wenn Sie nicht hält, ist ja erst mal Garantie drauf, oder ich hole mir einfach eine Neue. Bei dem Geld kannst nicht viel kaputtmachen.

    Ich möchte in meinen Kofferanhänger eine elektrische Winde einbauen. Ungefähr so etwas: http://www.ebay.de/itm/12V-Ele…teile&hash=item54038ca810
    Da ich keinerlei Ahnung habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Insbesondere interessiert mich:

    • Wie sollte eine Batterie dimensioniert sein, wenn ich einmal pro Woche meinen Jetski in den Anhänger hineinziehen will und einmal herausslippen möchte?
    • Wie kann ich berechnen, wie häufig die Batterie das mit macht, bevor sie nachgeladen werden muss?
    • Kann ich da irgendeine Billigbatterie nehmen, oder worauf soll ich achten?
    • Solarpanel aufs Dach oder Leitung vom Zugfahrzeug nach hinten legen. Falls Solarpanele grundsätzlich geeignet sind, ... was haltet ihr von diesem: http://www.ebay.de/itm/3308649…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!!

    gestern erhielt ich die Antwort von Humbaur:


    ...entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
    Nach Rücksprache mit unserer Technikabteilung gibt es keine Bedenken bei den Fahrradträgern. Eine Wasseransammlung ist somit nicht zu befürchten...

    Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Gestern habe ich dann noch ein kleines Loch für die Belüftung ins Dach gesägt, und ich muss feststellen, dass der Aufbau schon echt einen stabilen Eindruck macht. Ich bin angenehme überrascht.

    Olaf
    Hallo Olaf,


    von aussen kann ich nichts bohren, da der Anhänger als Werbeanhänger genutzt wird. Aber die Regalleisten sind eine tolle Idee. Sind die auch stabil genug, dass bei einer Bremsung die Boards die Halterungen nicht aus der Wand reißen?
    Hast du vielleicht noch ein paar Fotos vom Hänger? Ich würde mich gerne etwas inspirieren lassen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich habe mir einen 4m Kofferanhänger von Humbaur gekauft. Es ist der Plywood-Aufbau. Dieser wird zu Freizeitzwecken genutzt. Ich befördere Jetskis und ein Quad darin. Nun interessiert mich wie stabil der Kofferaufbau ist. Ich hätte da noch zwei Fahrräder zu transportieren, und würde diese gerne an der Decke oder an einer Wand aufhängen. Ich befürchte allerdings, dass die Decke mit der Zeit durchhängt, und sich dann auf dem Dach das Regenwasser sammelt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ausserdem möchte ich Aufbewahrungsfächer/-Regale an den Wänden befestigen. Diese kann ich aus Platzgründen ausschließlich an Wand und Decke befestigen. Hier will ich mit 9mm starken Siebdruckplatten, Holzleisten und Winkeln arbeiten.


    Für jeden Hinweis/Ratschlag bin ich dankbar.

    @derglonntaler:
    Hallo Mani,
    danke für die Hinweise. Ein niedrigerer Anhänger wäre mir auch lieber. Aber in der Klasse der Koffer von 4m*1,8m Innenfläche habe ich so etwas noch nicht gesehen. 1,60 Höhe wäre vollkommen ausreichend. Hast du da eine Idee, wer so einen Anhänger baut? Allerdings ist in meinem Fall die Höhe auch nicht unbedingt so problematisch, da ich meistens auf meinem Pickup eine Wohnkabine transportiere. Da bin ich ohnehin schon mit einer Aerodynamik unterwegs, die einem Kühlschrank ähnelt. Grundsätzlich finde ich die Lehwaldsche Konstruktion recht gut, da die 4500,-Variante schon die Ladeboardwand, und die 100km/h Zulassung hat. Mir ist nur wichtig, dass alles was drin ist trocken bleibt, und nichts durchgammelt wegen irgendwelcher Unrichtigkeiten. Ausserdem muss er von aussen mit Werbefolie zu bekleben sein. Hochlader wäre deshalb super, weil es da noch breitere Innenräume gibt. Der Luftwiderstand ist sowieso egal. Meine Wohnkabine ist 209cm breit ;) So sieht sie aus:
    http://www.wohnkabinencenter.d…p-lite-pure-17/index.html


    @ v8.lover:
    Hallo Jonas,
    Danke erst einmal für deine umfangreichen Ausführungen. Ich bin beeindruckt.
    Du hast gut recherchiert. Die gebremste Anhängelast liegt laut Katalog bei 12% Steigung bei 2700kg und bei 8% Steigung bei 3000kg. Das Leergewicht bei ca. 2000kg. Da muss ich mal in den Papieren nachsehen, die habe ich aber gerade nicht zu Hand.Für die 100er Zulassung müsste ich Ihn gegebenenfalls anlasten lassen. Aber das ist kein Problem. Die Koffer wiegen ca. 900kg. Der eine Jetski 400kg, der andere 150kg. Fahrräder, Equipment und (Mini-)Quad noch einmal 400kg. Geht also gut auf. Auch mit der Fläche 4m*1,80 klappt es ganz gut. Denn der eine Ski ist 3,30 lang und 1,20 breit, der andere 2,20 lang und 70 breit. Der Größere steht auf einem Mini-Trailer und der Kleinere wird am Boden festgezurrt. Also schlummert der halbwegs unter dem anderen. Jetski haben ja eine V-förmige Rumpfform. Da klappt das. Das Quad ist mini und die Fahrräder kriege ich auch noch rein.
    Die Anhänger die du vorgeschlagen hast, sind mir zu groß. Da passe ich nirgendwo mehr hin. Und auch zu teuer. Meine Schallgrenze liegt so bei plusminus 5000,-
    Ein Hochlader wäre tatsächlich interessant, da mich der Luftwiderstand nicht stört wegen meines Campers (siehe oben), und zusätzliche Breite wäre auch gut. Aber die kosten wesentlich mehr.

    Hallo miteinander,


    ich bin hier neu, und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnte.
    Ich stehe unmittelbar vor einer Kaufentscheidung eine 4-Meter Kofferanhängers. Ich dachte an einen Tieflader, von dem ich mir vor allem etwas mehr Fahrstabilität erhoffe wegen des niedrigeren Schwerpunkts. Da liege ich doch hoffentlich richtig, oder? Oder spielt es eine recht untergeordnete Rolle ob es ein Hoch- oder Tieflader ist? Es geht ja darum zwei Jetski, ein Quad, Fahrräder und das dazugehörige Equipment regelmäßig ein paar Hundert Kilometer an den Gardasee oder so zu transportieren. Das soll möglichst schnell und komfortabel gehen.


    Vom Gewicht her habe ich kein Problem. Mein Navara mit 2,5 Litern und 190 PS zieht den Hänger weg, und darf das auch.


    Jetzt geht es um den Hersteller. Unsinn ist recht teuer und auch schmal, WM Meyer hat mich nicht überzeugt.
    Jetzt bin ich gerade beim Humbaur gelandet. Der kostet mit Rampe zum direkten hineinfahren und 100km/h-Zulassung ca. 5500,- http://www.lehwald-marl.de/anh…hk-254018-20-plywood.html


    Auf der Suche nach preiswerten Angeboten bin ich über die Firma Lehwald gestolpert. Die bieten auch einen solchen Anhänger an, den sie wohl selber bauen. Da kostet das Pendant zum Humbaur 4485,- Was haltet ihr von dem? Ich mache mir vor allem Gedanken bezüglich der Haltbarkeit. Das Ding steht Sommer wie Winter draussen, da er auch als Werbeanhänger genutzt wird. http://www.lehwald-marl.de/anh…anhaenger-mit-klappe.html


    Ich bin auf eure Einschätzung gespannt! Habt ihr Einwände, Alternativen, Ideen?