Danke.
Mir wurde nun wieder gesagt beim TÜV ist es teurer. WM will dafür 30 EUR..der Herr sagte wenn ich zum TÜV fahre kostet das 50 EUR.
Danke.
Mir wurde nun wieder gesagt beim TÜV ist es teurer. WM will dafür 30 EUR..der Herr sagte wenn ich zum TÜV fahre kostet das 50 EUR.
Nun wird es wohl doch der WM Meyer.
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Hänger jetzt passend zum Leergewicht meines Zugfahrzeuges von Werk aus ablasten lasse und das TÜVmäßig eingetragen wird, kann ich dies jederzeit ändern wenn ich ein neues Zugfahrzeug haben sollte?
Geh ich dann einfach wieder zum TÜV und lass es wieder anpassen?
Danke!
bei welchem Hänger meinst du das mit der Gummidichtung?
beim Agados, Brenderup oder generell?
oder der hier:
http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=4&vehicle_id=14585698
Der ist sicher spitze...zumal die Höhe von dem perfekt wäre, wenn der Hänger einen Deckel hat, muss er für meine Verhältnisse nicht zwingend so hoch sein. 1.30m Höhe mit Deckel wäre perfekt wie bei diesem.
Leider über dem Budget
Wenn es regnet, wird alles innen drin ordentlich nass, zudem sind Deckelanhänger auch geschlossen selten wasserdicht.
Auf welchen Hintergrund fußt diese Aussage?
Ist dem wirklich so? Wozu brauch ich einen Kofferanhänger wenn da Wasser reinläuft?
Der niedrigere Luftwiderstand und einfaches Beladen ließ mich zu diesem Hänger tendieren, aber wenn meine Ware nass wird, habe ich nichts gekonnt.
Kann das verifiziert werden, dass diese Hänger undicht sind?
Weiß jemand wie das Dach nach oben geklappt werden kann, wie der Mechanismus funktioniert?
Danke...ich hatte nur speziell den Unsinn als besonders qualitativ in Erinnerung, daher nochmal speziell die Frage zum Unsinn.
Was wäre außerdem mit so einem:
Auch die gleiche Qualität wie ein WM Meyer etc.?
Vielleicht ist es praktisch zum Beladen, wenn man das Dach nach oben klappen kann?
Ich dachte ich melde mich mal wieder
Nach längerem Überlegen ob ich nicht doch auf einen Kleinbus umsteige, habe ich mich nun endgültig zum pro Hänger entschieden.
Ich freue mich über Meinungen zu folgenden zwei Objekten:
Ist der Unsinn die 150€ mehr wert in euren Augen, oder nehmen sich die beiden Hänger von der Qualität her nichts?
gut aber da komme ich mit dem ungebremsten in Neuzstand trotzdem noch um einiges günstiger weg:
Artikelnr 321269419190
kann es aber sein, dass der in meinem link keine 100er Plaketter erhalten würde?
Braucht der dazu noch andere Stoßdämpfer?
Ich meine in anderen egay Angeboten gelesen zu haben, dass bei Meyer die Umrüstung auf 100er Plakette nochmal 150 EUr kostet.
Welche Modelle kommen für den 750er gebremst denn in Frage kommen?
Wenn es die häufiger gibt, vielleicht kommt man ja dann eher günstiger an einen Gebrauchten ran?
hat jemand einen Link?
Ich bin ja nicht gänzlich abgeneigt gegen einen gebremsten, wenn er um einiges günstiger (weil besser gebraucht zu finden) in der Anschaffung ist.
verstehe!
dann ist der satz trotzdem falsch:
Wenn der 750 kg Anhänger ohne Bremse die Regelung in Anspruch nehmen will, muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug mind. 2500 kg betragen.
Müsste dann doch eher lauten:
Wenn ein Hänger ohne Bremse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg auch 750kg nutzen will, dann muss die Leermasse des Zugfahrzeuges mind. 2500 kg betragen.
Wenn ein Hänger ohne Bremse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg weniger als 750kg nutzen will, kommt folgende Rechnung zur Anwendung: 0,3x Leermasse des Zugfahrzeuges.
So würde das meiner Meinung eher Sinn machen.
Alles andere hatten wir wie von dir erwähnt schon erörtert. Dieser Satz hatte mich nur wieder etwas verwirrt.
Wie dem auch sei, ich transportiere keine schweren Sachen und möchte den Mehrpreis und zusäztliche Wartung + mehr Leergewicht nicht haben, da dies eben keinen Nutzen für mich hat. Ich kann verstehen, dass das für einige Member keinen Sinn machen würde, da sie den Hänger wohl universeller nutzen.
Weiß jemand eine Adresse wo man den bis jetzt favoritisierten WM Meyer 750 kg Kofferanhänger gebraucht beziehen kann?
Alles anzeigenHallo,
bin zwar schon länger angemeldet, aber ich ich habe mir für's neue Jahr vorgenommen, öfters im Forum aktiv zu sein. Werde mich in einem anderen Beitrag auch noch vorstellen.
Mir ist hier nur aufgefallen, dass ein wichtiger Aspekt nur einmal oben erwähnt wurde, aber dann nicht weiter berücksichtigt wurde.
Wenn der 750 kg Anhänger ohne Bremse die Regelung in Anspruch nehmen will, muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug mind. 2500 kg betragen. Der Gesetzgeber spricht bei der Berechnung nicht von "tatsächlichen" Lasten, sonder von "zulässigen" Lasten des Anhängers!
Die Formel lautet: "zulässiges" Gesamtgewicht Anhänger Kleiner als (0,3 x "Leergewicht" Zugfahrzeug).
Es bestünde dann die Möglichkeit, den Anhänger abzulasten!
Gruß
Andreas
Hängerspezi versteh ich das jetzt richtig? Ich darf einen ungebremsten Hänger nur mit 100 Kmh fahren, wenn das Zugfahrzeug mind. 2500kg wiegt? Einmal stellst du dies in einem Satz als Aussage hin und im nächsten Satz bringst du noch eine Formel. Wenn der obige Satz Gültigkeit hat wozu dann die Formel? Dann würde das doch heißen, dass ihc mit meinem Accord keinen Hänger mit 100 kmh ziehen darf?
Ich bin verwirrt!
Alles anzeigenHallo,
bin zwar schon länger angemeldet, aber ich ich habe mir für's neue Jahr vorgenommen, öfters im Forum aktiv zu sein. Werde mich in einem anderen Beitrag auch noch vorstellen.
Mir ist hier nur aufgefallen, dass ein wichtiger Aspekt nur einmal oben erwähnt wurde, aber dann nicht weiter berücksichtigt wurde.
Wenn der 750 kg Anhänger ohne Bremse die Regelung in Anspruch nehmen will, muss das Leergewicht vom Zugfahrzeug mind. 2500 kg betragen. Der Gesetzgeber spricht bei der Berechnung nicht von "tatsächlichen" Lasten, sonder von "zulässigen" Lasten des Anhängers!
Die Formel lautet: "zulässiges" Gesamtgewicht Anhänger Kleiner als (0,3 x "Leergewicht" Zugfahrzeug).
Es bestünde dann die Möglichkeit, den Anhänger abzulasten!
Gruß
Andreas
Hängerspezi versteh ich das jetzt richtig? Ich darf einen ungebremsten Hänger nur mit 100 Kmh fahren, wenn das Zugfahrzeug mind. 2500kg wiegt? Einmal stellst du dies in einem Satz als Aussage hin und im nächsten Satz bringst du noch eine Formel. Wenn der obige Satz Gültigkeit hat wozu dann die Formel? Dann würde das doch heißen, dass ihc mit meinem Accord keinen Hänger mit 100 kmh ziehen darf?
Ich bin verwirrt!
Danke für alle Ratschläge...
Könnte aber dennoch ein ungebremster werden
Gerade wenn man sehr weite Strecken fährt spielt auch das Leergewicht eine Rolle, weil dies den Spritverbrauch senkt. Oder sind die gebremsten etwa nicht schwerer?
Ich betreibe das Geschäft jetzt seit einem jahr und fahre immer mit einem normalen ungebremsten mit Plane umher.
In dem Jahr kam es nie vor, dass ich viel Gewicht transportiert hätte. Meine Möbel sind sehr alt (nicht dieses neue verleimte Zeug). Das heißt, wenn sie zu groß (und schwer) sind, passen sie dann eh nicht in den Hänger.
Ich glaube das passst schon.
P.S. wie prüft die Polizei das Gewicht?
Fahren die in Zivil hinter mir her und nehmen die mich dann mit zu einer Wiegestation? Wie viel Zeit kostet denn so eine Kontrolle?
Das dürfte kein Problem werden. Die 200kg sind schon sehr hoch geschätzt. Es gibt immer nur ein paar sperrige Möbel zu transportieren. Im Schnitt sind es eher 100kg.
Also ich möchte bei den ungebremsten bleiben.
Was wäre da besser für einen Kofferanhänger: Humbauer oder WM Meyer?
Da sind wir doch schon mal einen guten Schritt weiter.
Hier erstmal wie versprochen ein kleines Foto des Arbeitstieres.
Ein Accord Kombi 190 PS Automatik.
Aber jetzt bitte noch ein paar gute Vorschläge für einen guten/günstigen Hänger der oben genannte Voraussetzungen erfüllt
Hab soeben noch das hier gefunden:
http://www.1a-anhaengervermietung.de/wasdarfich.html
dort steht ein Honda Accord drin der darf laut der Liste 500kg ungebremst ziehen. Nehmen wir an mein WM Meyer Hänger wiegt 250kg, dann darf ich noch 250kg zuladen und mit 100km/h draußen rumdüsen.
Richtig oder Falsch?
Richtig. Bedenke: Bei 'nem 750kg Anhänger (ungebremst) und gewünschter 100km/h-Zulassung muss dein Zugfzg. mindestens 2500kg leer wiegen! !
ähm, wo steht das?
Wenn mein Fahrzeug 1300kg ziehen darf und mein Hänger wiegt 750kg, darf ich den wohl ziehen aber nur mit 80km/h?
P.S. mein Zugfahrzeug ist ein Honda Accord und wiegt leer 1600kg. (vielleicht finde ich auch noch ein Foto :-))
Hallo Community,
habe mich hier angemeldet und hoffe mir wird geholfen
Ich suche einen Kofferanhänger!
Dieser muss für die 100KMH Plakette geeignet sein.
Es soll ein Einachser mit einer Mindestinnenlänge von 2,50m sein.
Ob gebraucht oder Neu ist erstmal nicht so wichtig. Tendenziell aber eher ein guter Anhänger dafür gebraucht.
Preislich sollte er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Gestoßen bin ich auf die Marke WM Meyer wo man einen solchen Hänger schon neu für 1600 EUR erstehen kann.
Was würdet Ihr mir raten?
Traum wäre wohl ein Unsinn. Nützlich vor allem bei diesem das Ersatzrad. (Ich fahre oft längere Strecken).
Bin gespannt auf Eure Tipps...
Achso ein niedriges Leergewicht wäre toll. Beladung ist bei mir meist sehr gering, kaum über 200kg.