Beiträge von Sascha1984

    Moin,


    auch hier gehts vorran.
    Rahmen is gerichtet. Easy Geschichte... Unterbaut,heiß gemacht,4Hammerschläge,fertig.


    Rahmen zersägt bzw. die Verjüngung vorne weg und zu nem normalen Kasten geschweißt.
    Um besseres lastvormaß zu bekommen die Aufnahme am zugrohr 30cm nach hinten versetzt und 30cm hinten eingeschweißt. Natürlich im originalen 5mm L-profil.


    Bordwand Abstützung 3mm u-profil am Rahmen und Reste von den L-profilen anne Bordwand.


    Spurplatten um die 7.5x16 Felgen unter zu bekommen.
    Hab ne ET von 16.


    TÜV sagt: passt alles.


    Bilder folgen.


    MFG

    Moin,


    sind besagte von kurtcz geworden. In Tandem mit Einlage.
    Alu is nicht zu bezahlen. Nich Material, sondern die Arbeit.
    Für 2 Alkos inkl.4eiagen bezahl ich geringfügig mehr,wie für 1 aus Aluminium.


    Somit...Thx und unfallfreie Fahrt.


    MFG

    Biete besagten Hänger.


    Mit Deckel. Holz ist verblichen aber dicht.
    Gebremst. Reifen optisch und technisch ca.60%
    Auf Wunsch und Aufpreis neu.
    TÜV abgelaufen, wird aber natürlich neu gemacht. Fehlende Seitenstrahler und Keile kommen noch neu.


    Sage mal 500€ VB. Angebote werden gern angenommen.


    Bilder via E-Mail


    Steht in 69207


    MFG Sascha Weber


    PS: Es hat geregnet, Den Deckel habe ich erst nach dem Regen drauf gemacht, u.a. für Bilder. Deshalb ist der Boden nass. Deckel ist dicht.

    Hallo,


    biete 2 Stahlfelgen in 4,5x13 LK 5x112 mit 165/80 R13 Reifen.


    Felgen: vor 2 Jahren Sandgestrahlt und lackiert in Silber


    Reifen: DOT **11, Hankook in verstärker Ausführung (extra Load) 1 Reifen kann 545kg bei 3,4bar Luftdruck


    selbstverständlich gewuchtet


    Geschenkt, für lau, umsonst!


    Nur Abholen oder eben Selbstkosten für Versand/Spedition


    Liegen in 69207 (Sandhausen) oder 68766 (Hockenheim)


    Melden entweder hier (PN) oder 0171/5012024


    mfg Sascha Weber

    N abend,


    es geht voran. Leider mit rückwurf.
    Rahmen hat an Schaden. Rechte Seite,beginnend hinter der 2.Achse bis zum ende an der Klappe biegt er sich ca.2...3cm nach unten 😨
    Kann man das easy richten? Stelle mir da was vor in Richtung: erwärmen und zurück biegen.
    Denke nicht,dass Kaltverformung nich klappt bei 40x60x5 L-profil.


    Und 2. die rechten Dämpfer sind länger als links?! Gemessen von Schraube zu Schraube (mittig) links 33cm,rechts 37cm.
    Was kann da schief gelaufen sein?


    MFG Sascha

    Genau das hatte ich auch auserwählt. Hab mich naturlich bisschen erkundigt.Da es u.a.für Holz und Metalle geht,werde ich das großzügig anwenden.Wollte nur Bestätigung.
    Danke


    Mff

    Hi,


    ich geh ma von aus,dass Dielen leichter sind wie Siebdruck. Zumal ich dann dünnes Riffelblech nehmen kann,da es dann kaum einzudellen geht,bzw sich Risse durch beladen etc bilden. Und:Dielen kosten nix. I.V.m Riffelblech bin ich günstiger als ne komplette Siebdruck platte. Da der Hänger grob 260...270x160...170 hat.


    Weiß nun Immernoch welches sikaflex😉☺


    Mfg

    Hallo,


    Seitenwände und Bodenplatte bzw.Dielen werden erneuert, Rahmen entrostet und gestrichen. Mit welchem sikaflex dichte ich die Auflage-bzw. Stoßkante ab? Gibt ja x-verschiedene.


    Mfg


    Ps:Warum Dielen weil quasi ein doppelter Boden drin ist: unten Dielen oben Siebdruck. Kommt alles raus, neue Dielen rein und ne "Wanne" (höhe ca 10...15cm)aus Riffelblech.

    Soll schon alu sein.allein der Optik wegen. Ich weiß, Gewicht und so...aber steh voll auf den Metall look😁


    Ach ja,könntet gern auch meinen anderen thread anschauen, evtl hat da auch einer ne Idee. Geht um ne Restauration mit Verbesserung. Is im falschen forum geschrieben.
    Wie,bzw wem muss ich zwecks Verschiebung schreiben?


    MFG

    Hallo,


    klingt nich schlecht. Über 4mm hab ich noch nich nachgedacht. Aber wer biegt mir die zurecht? Bzw.hast ne Quelle für mich? Oder soll ich ne örtlichen mettallbauer ma aufsuchen? Soll ja auch nich Unsummen kosten. Mit dem drängte Nieten könnte ich mir einfach platten bestellen.


    Mfg

    Hallo,


    möchte alu riffelblech Kotflügel selbst bauen. Zum einen brauche ich breitere weil andere Felgen/reifen zum anderen sollen die begehbar sein,also dass man mal drauf stehen kann,da oberkante Bordwand ca.1,80 vom Boden weg is.


    Frage 1:
    Wie stabil sind die vorgefertigte die man zu kaufen bekommt? Werden ja nur an der bordwandseite an selbige dran geschraubt.
    Reicht evtl schon die eigen Stabilität durch die Ecken und Kanten?


    Frage 2:
    Falls Stabilität in Frage 1 nicht ausreicht... Hat jem.ne Idee wie ichs selbst bauen kann?


    Stelle mir ein "Skelett" aus 30x20x2 Stahlprofil vor,welches ich mittig zwischen den reifen(tandem) am Rahmen abstütze und einfach Blech drauf Niete.


    Ach ja, ca.Maße: 240 breit und ca.1600...1700 Spannweite (endspitze) potenzielle Tritt Fläche ca.1200...1300


    MFG Sascha Weber

    So,
    mal wieder hochholen.


    Es geht voran.
    Thema Achse/Dämpfer:
    Is ne Alko. Also stellt sich die Frage,welche? Es gibt verschiedene Längen... Habe ma heute n rad runter gemacht um ne MB Felge dran zu packen(komme später dazu) und gemessen:
    Hänger einseitig angehoben,Dämpfer ausgefahren 33,5cm von Mitte Augen
    Gefunden: Alko blau, ausgefahren 37,8cm
    Mhm...?!


    Felge: passt nich ganz. Steht an der Achse an...also spurplatten. 20mm reicht


    Ob die Felgen TÜV fest sind, entscheidet sich tatsächlich an der bremse. Hab mim Prüfer gesprochen... Er meinte irgendwas mit irgendwelchen Hebel...
    Ka,was der meinte. Jedenfalls is der Umfang ca 5%gröser als alte bereifung.deshalb Anfrage bei Alko ob das geht mit der verbauten bremse.
    Hat evtl einer Erfahrung diesbezüglich? Is ne Alko 2035 bremse verbaut.


    Damit komme ich zum nächsten... Isses möglich diese 2035 auf 2051 umzurüsten? Is ja größer und stärker. Evtl geht dann meine Felgen Geschichte?!
    Stelle mir das so vor: alte raus, neues Anker Blech, backen,Trommel rein...


    Thema Stabilität der Wände:
    Ich nehm einfach 4alte stahl Zahn Pfosten und Schraube die an den Rahmen, dazu noch die diagonal streben angepasst und fertig.


    Beleuchtung: hat einer tips für Begrenzungs leuchten? Würde im Zuge des recht aufwendig gestaltetem Umbau da auch aufrüsten:
    Oben weiß/rot für vorne/hinten, seitlich unten gelb. Wie verkabel ich das? Einfach ans Standlicht dran gemacht/abgezweigt?


    MFG Sascha

    Hi,


    zunächst mal, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Sascha, 30 Jahre, ambitionierter Bastler :biggrins:


    Es geht um folgendes, wir(mein Vater und ich) ham uns nen Krämer Hänger günstig geshossen (Tandem ca 2,0...2,2t) und umgebaut für unsere Zwecke.
    Sprich, Pferde ham wa nich, dafür jede menge "normalen" Kram zum transportieren(Sand, Kies, diverse Paletten, Holz...)


    Da das Teil aber schon älter is, wie ich (~Bj.81) muss man ma langsam was dran machen. Boden, Wände, entrosten etc.
    Sowiet so gut, würde aber gern die Stoßdämpfer erneuern, weiß nun nich, was ich für ne Achse habe.
    Vllt kann einer von euch helfen?! Kann ich Alkos nehmen? Die scheinen ja recht gut zu sein?!
    Habe mir die Achse/Rahmen/Aufbau noch nich sooo genau angeschaut, bin/sind noch in der Planungsphase.


    Also über hilfreiche Tips freue ich mich natürlich.


    Evl. auch zum Thema Bordwand verstärken, diese komischen, typischen Streben bei Pferdehängern kannst ja ma voll inne Tonne treten. Stabilität bringen die der Wand überhaupt nicht. Ne andere Lösung? Weil die Höhe der Wand soll unverändert bleiben.


    Dann habe ich noch 4x16 Zöller von meiner alten E-klasse...7 oder 7,5x16 ET 41
    Würde das gehen mit 205er Reifen?
    Eintragen is klar, Kotflügel anpassen auch, meine wegen Platz zum Rahmen wegen der großen ET


    MFG Sascha