Beiträge von Jasper am Meer

    Moin Gerhard,


    die Pläne sind schon sehr konkret, der Baubeginn liegt allerdings erst im Herbst 2016. :(
    Unser Aufbau ist jedoch nicht aus Holz, sondern hat einen Alurahmen. Für Details treffe ich mich demnächst mit dem Kofferbauer. Meine Zeit und Kenntnisse reichen bei Weitem nicht für einen Selbstbau.


    Gruß
    Jasper

    Moin!


    danke für Eure Antworten, besonders Dank an Mani. Ich habe darauf hin eben mal mit unserem potentiellen Chassisbauer telefoniert. Auch er hat bestätigt, dass nur "die Großen" davon betroffen seien. Er selbst als Einzelanfertiger hat weiterhin die Genehmigung, Drehschemel-Anhänger zu bauen. Wie lange dieser Zustand andauern wird, kann er natürlich nicht sagen. Das Thema sei aber bis auf Weiteres vom Tisch.


    Da der Baubeginn unseres Projektes wohl erst in 2016 sein wird, werde ich die Entwicklung weiter beobachten und mir ggfs. eben schon vorher wenigstens das Chassis bauen lassen und zulassen.


    Viele Grüße
    Jasper

    Hallo zusammen,


    Ihr habt mir ja einen ganz schönen Schreck eingejagt! :confused:


    Wir sind mitten in der Planung zu einem recht großen Wohnwagenprojekt und haben im August entschieden, dem Wagen einen Drehschemelunterbau zu gönnen, da die Gewichtsverteilung schon recht front- und hecklastig ist.


    Der Anhänger wird durch und durch eine Sonderanfertigung sein. Zur Orientierung: max 3000 kg zGG, Koffermaße: 545cm x 220cm x 220cm. Zugfahrzeug voraussichtlich ein Land Rover Discovery 4 (oder dann schon 5)


    Auf der Suche nach allen möglichen Informationen über Drehschemel bin ich nun auf diesen Thread gestoßen. Gibt es denn nun gesicherte Erkenntnisse darüber, ob wir weiterhin einen Drehschemel-Unterbau planen können, oder müssen wir uns von der Idee verabschieden?


    Ich hoffe sehr, Ihr lasst unseren Traum weiter leben….


    Viele Grüße
    Jasper