Beiträge von oelli

    Hallo an alle,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Ich war inzwischen mit meinem Hänger beim TÜV. Einfach so mit der "tiefen Achse". War kein Problem. Habe neuen TÜV problemlos bekommen.


    Das einzige Thema war die Fahrgestellnummer, da die sehr schwer zu finden und zu lesen ist. Diese befindet sich rechts vorne am Aufbau
    und ist nur ganz schwach in Pünktchenschrift in das Blech gelasert (man kann die bei einem neuen Hänger schon kaum lesen).
    Diese solltet Ihr zuerst suchen und möglichst gut sichtbar machen. Soweit ich das noch im Kopf habe war meine vorne rechts ca. 26 cm hinter der Vorderkante und ca. 10 cm von der Unterkante entfernt platziert. Vorher vielleicht die Stelle mit Politur reinigen dann sollte man Sie erahnen können.


    Ich würde einfach mal zum TÜV fahren und sehen was er sagt. Im Grunde prüfen die ja nur Reifen, Radlager und Beleuchtung.


    Viele Grüße


    oelli

    Hi Miro,


    nach Deiner Beschreibung könnte man fast meinen Du hast meinen Hänger.
    Ich hab mir den Hänger im Mai 2012 von dem Baumarkt in Freiham "es gibt immer was zu tun" geholt.
    Dann habe ich damit mehrere Ladungen Kies, Gartenplatten, Erdaushub und frische Erde geholt (was man halt so macht).
    Dabei stand der Hänger natürlich auch beladen (immer mal wieder Erde reinschaufeln) ein paar Tage da, ist ja schließlich ein Hänger der sollte das schon aushalten solange er nicht überladen wird.


    Ich finde wenn ein Hänger im beladenen Zustand nicht ein paar Tage rum stehen kann hat er seinen Zweck verfehlt, schließlich räume ich mein Auto auch nicht leer wenn ich parke. Überladen war er höchstens 1 - 2 mal mit 20 - 50 kg, ich denke das sollte noch in der Toleranzgrenze liegen.

    Jedenfalls liegt er nun verdammt tief (Oberkante Reifen ist unter dem Schutzblech verschwunden).
    Ich werde jetzt mal zu dem besagtem Baumarkt fahren und mir einen neuen genau anschauen.
    Dann werde ich versuchen ihn zu reklamieren, da das nach 1 Jahr Privatgebrauch meiner Meinung nicht sein darf.
    Schließlich habe ich ihn nicht täglich in Gebrauch sondern vielleicht 30 mal in dem Jahr gefahren.


    Solltest Du Deinen auch von o.g. Baumarkt haben können wir ja mal versuchen zusammen zu reklamieren, das macht dann schon mehr Eindruck.


    Viele Grüße, bis bald


    Oelli

    Hallo Miro,


    danke für die schnelle Antwort. Bei mir siehts genauso aus wie bei Dir. Der Hänger ist erst 1 Jahr alt und hat noch 2 Jahre Tüv.
    Ich bin am überlegen ob ich sofort was mache oder erst mal den Tüv abwarte. Ich geb Dir Bescheid falls sich bei mir was tut.
    Sollte ich mich entscheiden eine neue Achse zu verbauen können wir ja klären ob wir 2 günstiger gekommen würden, das ist ne gute Idee.


    Viele Grüße


    Bis dahin gute Fahrt


    Oelli

    also was passiert ist kann ich auch nicht sagen, es ist aber auf beiden seiten gleichmäßig gesunken und währt ohne zu hüpfen oder schleiern, und beladen sitzt er auch perfekt, allerdings tiefer als es war..
    Hab mal Fotos gemacht, dabei festgestellt das es die Al-Ko 700-5 Achse ist und nicht wie ich dachte Humbaur eigene ...
    Die Fotos sind im leeren Zustand gemacht.


    Hallo Miro,


    mein Humbaur sieht genau so aus. Ich hab wohl auch das selbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden, da ich auch seh Interessiert daran wäre.
    Die Gummis hinter den Rädern sind genau so "verdreht" wie bei Dir. Ich werd mir mal nen neuen von unten anschauen wie der aussieht.


    Viele Grüße aus Germering


    Oelli