Beiträge von Focus

    Hallöle,


    mein erster Beitrag hier also ***Premiere*** :D
    ... und möchte direkt mal ein altes Thema wiederaufrollen :)


    So nun zum Thema: Dass Problem bei diesen Hunden liegt darin, dass sie OHNE abzuschleppendes Fzg. drauf, also wenn sie solo hinterm Zugfzg. hängen, anmeldepflichtig sind (Steuern, Versicherung). Sie gelten dann als Anhänger.


    Ist aber ein zu ziehendes Auto drauf festgeschnallt, gelten sie als normale Abschlepphilfe, bzw. zählen sogar als Stange. (zumindest mal die ungebremsten)


    Es macht folglich nur Sinn (wobei Sinn eigentlich übertrieben ist), wenn ich einen Pick-up als Zugfzg. habe und auf der Pritsche den Hund dabei. Damit zum Ort des Geschehens brumme, dort den Hund irgendwie ablade und dann unters kaputte (natürlich angemeldete KFZ) und dann zählt der Anhänger ja wieder als Abschlepphilfe, ist somit genehmigungsfrei bzw. nicht zulassungspflichtig. Es ist ja in diesem Moment "nur" die Verbindung zwischen dem angemeldeten Zugfzg. und dem angemeldeten Pannenfahrzeug.


    Es gilt aber trotzdem immer: das abgeschleppte Fzg. darf nie schwerer als das Zugfzg. sein!


    Ich glaube die ungebremsten rühren noch aus der Zeit wo es noch Lkw gab die mehr als 750 kg ungebremste Anhängelast hatten. (die alten 508er Baureihe von MB z.B., die hatten glaube ich 1,2 t. ungebremst an der Kugel im Schein stehen :) )


    Ich selber habe auch mal das Vergnügen gehabt jemanden mit einem Hund zu ziehen, wie oben beschrieben den Hund mit 3 Mann auf nen Nissan Navara gewuchtet, am Pannenfahrzeug wieder runter, angehangen, unters Pannenauto und ab. Da wir eine sehr kurvenreiche Bergstraße dann runter sind, hat sich der Hund als großer Vorteil erwiesen. Beim Abschleppseil hätte das Pannefzg. bergab dauernd bremsen müssen um das Seil zu Straffen, was auch bei Kleinwagen anstrengend ist ohne Verstärker. Und bei der Stange hätte auch einer drinsitzen müssen zum Lenken, und der hätte nachher Oberarme wie Popeye gehabt. Dem Pickup wars ziemlich egal was da hinten dran hing...


    Naja a weng´überschritten haben wir die ungebremste anhängelast vom Pickup schon bisschen, aber es war nicht weit... ;) außerdem ---> dunkel war´s, der Mond schien helle :D


    soviel von meiner Seite dazu, ich finde die Dinger praktisch, allerdings richtig zu empfehlen sind sie nur bedingt und wenn nur die neueren, gebremsten.


    So genug geschrieben, bis neulich


    Focus