Beiträge von HardyH

    Ich biete einen Anhänger, HP500, geschlossener Blechkasten, zGg 500 KG, Zuladung 300 kg, gebremst, gefedert, mit Stössdämpfern ( das heisst, eine 100km/h Zulassung ist mit einem dementsprechenden Zugfahrzeug möglich). TÜV hat er bis 9/2015, er ist allerdings seit dem letzten mängelfreien TÜV keinen Meter auf der Strasse bewegt worden ( was auch der Grund für den Verkauf ist, Nichtbenutzung) , so dass ein neuer TÜV keinerlei Probleme bereiten sollte. Standort Nähe Hannover, Preis: VB 555€.
    Hier ein paar Fotos:
    DSCN0073.jpgDSCN0074.jpgDSCN0075.jpgDSCN0077.jpg


    Gruß
    Hardy

    Zwischen den Winkelschienen befinden sich 4 Quertraversen, so dass ich da einen veritablen Dachgepäcktrager oben drauf habe, der durch die Blechverstärkungen des Deckels verschraubt ist. Die Handbremse könnte ich tatsächlichnoch mal anders einstellen, das Zahnsegment in das die Sperrklinke des Handbremsgriffs einrastet ist allerdings im Bereich der vorderen 5 Zähne sehr verschlissen, so dass ich das vorher austauschen muss.
    Gruß
    Hardy

    So, hier mal mein Tagewerk, alle Anbauteile abgebaut, Heck und beide Seiten sind abgeschliffen, morgen geht's mit Front und Dach weitrer, dann kommt frische Farbe drauf.
    Die origilale Farbgebung ist zu sehen, ich find sie ehrlich gesagt recht merkwürdig, die Außenhaut des Koffers war weiss, Dach, Heckklappe, Kotflügel und Innenseite des KoffersI??!? waren Orange.
    Auf der Heckklappe kann man noch den auflackierten IFA Anhänger Schriftzug erahnen. Wenigstens weiss ich jetzt, wo der war , da kommt ein dementsprechender Repro-Aufkleber hin ( oder ich find eine Datei, mit der ich mir eine Lackierschablone machen kann)


    0013.jpg0012.jpg0009.jpg0007.jpg0006.jpg0004.jpg0003.jpg


    Ich hab dann noch den Schliesszylinder vom Klappengriff auf den Schlüssel der beiden Abus-Vörhängeschlösser, mit denen ich die Klappe zusätzlich sichere, umgestellt.
    Morgen gibt's ein weiteres Update.
    H.

    Ohh, wie geil! Bin schon etwas neidisch. Die Farbe ist doch schön, müßte nur glänzen. Ansonsten würde ich mittelgrau Uni mit schwarzem Dach und Kotflügeln vorschlagen.


    Da frag ich mich jetzt, ob Du Gedanken lesen kannst? Genau die Farbkombi kommt die Woche zum Einsatz. Schön RAL-Töne, damit man im Falle eines Grafitti-Schmierangriffs (es gibt leider genug Sprayeridioten hier wo ich wohne) mal eben alles wieder fix schön machen kann.
    Eine Alarmanlage brauch ich noch, mal sehen, was ich mir da Einbau.
    Ach ja, ich brauch auch noch einen Türgriff vom Wartburg/Trabant, abschliessbar mit Schlüssel oder nur einen Schliesszylinder mit Schlüssel dafür.
    Gruß
    Hardy

    Da hattest du aber schwer Glück: ohne TÜV gekauft und dann die Abnahme auf Anhieb bestanden :super:


    Naja,ich hab die Bremsen incl Auflaufvorrichtung auseinander gehabt, gereinigt/gefettet/eingestellt, die Radlager neu gefettet/eingestellt, musste einiges Schweissen, und auch den Hauptkkabelstrang auf gut einem halben Meter neu abisolieren. Ganz so blauäugig bin ich nun nach gut 30 Jahren Schrauberfahrung nicht mehr ;)

    So, ichhab den Hänger heut geholt, ich bin damit vom Kaufort gute 120 km auf der Autobahn nach Haus gefahren, völlig problemlos, man merkt ihn hinter meinem W124 mit seinen 72Diesel-PS aus der Hölle gar nicht.
    Bremse, Federung/Dämpfung, alles scheint wirklich gut zu funktionieren.
    Laut Brief ist es ein HP500.76/19, Fahrgestellnummer 250, 200 kg leer, 500 kg zGg.
    Hier mal ein paar Bilder0005.jpg0004.jpg0003.jpg0002.jpg


    Morgen wird die Ecke vorne rechts blechmässig repariert, dann werd ich mal beim TÜV vosrstellig werden, mal sehen, was der sagt.
    Schönmachen kann ich ihn, wenn er angemeldet ist, dieses matte Rot find ich furchtbar, hat jemand eine Ahnung ob es da 'Serienfarben' gab?
    Stellenweise blitzt unter dem deprimierenden Mattrot ein Orange durch, an anderen Stellen auch ein ziemlich helles Grau, die Kotflügel waren wohl man Dunkelgrau.
    Ach ja, der Hänger hat jetzt einen Namen, er heisst 'Brotkasten' ;)
    Gruß
    Hardy

    Hallo.
    Ich habe heute in einem Anfall von Wahn ungesehen einen gebremsten HP500.76/19 Blechkastenanhänger vom VEB Berliner Aufzugbau gekauft.
    Der Anhänger hat keinen TÜV mehr und sieht auf den Bildern ( die ich Trottel natürlich nicht auf der Festplatte gespeichert habe) recht flugrostig und abgeranzt aus, soll jedoch technisch in Ordnung sein.
    Nun bin ich auf der Suche nach Wartungsplänen oder ähnlichen technischen Unterlagen um den Anhänger vor dem anstehenden TÜV einmal richtig durchzuchecken und abzuschmieren. Hat irgendjemand sowas oder kennt einen Link, wo man etwas anderes findet, als technische Infos zu HP Grossformatdruckern;)?
    Weiss irgendjemand, wieviele dieser Blechkästen mit Heckklappe gebaut wurden?
    Bin für jede Info dankbar.
    Beste Grüsse
    Hardy