Beiträge von XaverSt

So den ganzen Tag geschuftet und die kompletten Möbel rausgebaut und den Pvc- Boden
    rausgerissen. Nach vielen verrosteten Schrauben und mehreren kleineren Verletzungen hab
    ich den Pan nun komplett leer. :goodjob:

Der Boden gleicht einem Feuchtbiotop. Tja alter raus und demnächst ein neuer rein.:o

Servus aus Bayern, :bierbayer:

Da ich jetzt schon so viele tolle und beeindruckende Projekte zu sehen bekommen habe,
    und teils auch schmachtend vor dem Bildschirm klebte habe ich jetzt selbst mit einem
    solchen Vorhaben begonnen.

Die Basis ist ein Hymer Eriba Pan Familia aus dem Jahre 1980. Nachdem ich ihn erworben
    habe ging es erstmal daran Ihn ein bisschen rauszuputzen und etweige Mängel zu beheben.
    Damit er auch durch den Tüv kommt. So Unterboden rausgeputzt und gleich gemerkt :wonder:"Ich
    brauch nen neuen". Nicht verwunderlich bei dem Alter. So weiter ging es. Gasleitung angeschaut,
    hinter den Kühlschrank geschaut:shocked:... und fast umgefallen. Der kleine Brocken war total hinüber naja
    vllt hol ich mir nen neuen oder nehme nur ne kühlbox mit (wird sich noch zeigen). Gasleitung abgeklemmt
    und gleich mal den Truma-Fritzen bestellt. Eine Woche später gleich nen Termin bekommen. Gasprüfung
    trotz 30 Jahre alten Leitungen und Uralt-Heizung bestanden. Weiter gehts zum Tüv. Auf der Fahrt dortin
    fiehl auf einmal die Beleuchtung aus. Zum Glück war aber nur die Lampe rausgerutsch. So Tüv auch in der
    Tasche jetzt kanns dann losgehen.:dollar:

Servus

Danke für das Bild. tja habs mir schon gedacht das die fast nicht
    mehr zu kriegen sind naja. falls du was in der richtung hörst kannste
    mir ja bescheid geben. danke im Vorraus

Gruß Xaver

Hallo liebe Mitverrückten,:)

so bin auf der Suche nach einem Lander Graziella 300 oder 340. Hab schon die ganzen
    großen Seiten abgeklappert aber nichts gefunden. Ist ja ein sehr seltenes Ding.
    Weiß vllt jemand wo ich einen herbekomme oder hat einer einen den er abgeben möchte?

Vielen Dank im voraus

Gruß Xaver

Liebe grüße aus Bayern.:bierbayer:

So, Ich hab mal ne Frage an die Experten in sachen Elektrik im wohnwagen.
    Folgendes.. Ich möchte in meinen selbstgebauten Mini-Wohnwagen die Elektrik verlegen
    hab aber vorher noch einige Fragen. Also des schaut so aus:

Cee einspeisestecker 230 Volt abgesichert mit einer Netzsicherung mit 10A (von Berger), die 230 V werden auf 2 Steckdosen verteilt.
    Als Kabel wollte ich die H07RN-F Gummileitung mit 3 x 2,5mm² hernehmen.Die eine ist zum normalen Gebrauch und die an der
    anderen soll ein Ladeautomat(Truma Ladeautomat BC 416 IU) hängen. Dieser läd meine Batterie(wollte 100 A nehmen)
    Die Batterie ist mit einem Batterietester und einem Trennschalter versehen. Und geht dann zu einem Plusverteiler mit Sicherungen ab.
    Die Verbraucher sind ein Radio mit 2 Boxen, Licht, eine Usb-Steckdose und eine motorgesteuerte Radioantenne.

So meine Frage ist jetzt haut des alles so hin?:kratz: Muss ich noch nen Fi irgendwo hinsetzen oder ist gar alles verkehrt?
    Ich kenn mich zwar ein bisschen mit Elektroinstallation aus aber will noch mal sichergehen.

Wäre euch echt dankbar für Tipps oder Infos. Vllt hat ja schon mal jemand was ähnliches gebaut und nochden
    Schaltplan rumliegen.

Danke euch schon mal.:danke:

Servus

muss sagen sieht ja echt nicht schlecht aus?
    kurze frage wo hastn die stützen her? Und ich weiß nicht
    ob ich mich verguckt habe:augenreib: aber hast du nur 2 stützen zwischen deichsel und achse
    gebaut oder sind am heck auch noch welche?

Gruß aus dem schneefreien Ingolstadt:bierbayer:

Soo genug gegrübelt,

kleines Update. Geld wird gespart. Garage wird gesucht. Und entscheidung für einen gebremsten Anhänger mit ca. 1000 kg.
    Größe Ladefläche ca. Länge 2,5 meter, Breite 1,25 meter.

danke nochmals für die tollen antworten.
    Ps. sobald ich starte wird natürlich fleißig geknipst und bei euch präsentiert.

Gib mal ne Anzeige auf: Koch sucht Frau mit Garage, Zuschriften bitte mit Bild der Garage ;)

Gute Idee, Tja es soll ja ein langzeitprojekt werden und klar brauch ich erst mal startkapital, bin schon am sparn.:pfeif:

Also erstmal Danke für die schnellen antworten. Hab ja schon ein bisschen im forum rumgestöbert und einige Projekte
    gefunden wo viele gesagt haben; mach das nicht und des Klappt eh nicht und so weiter. und am ende war des Ergebnis der Wahnsinn.

Keine sorge Georg du verpasst mir keinen Dämpfer. Des Projekt ziehe ich durch. Die Alternative ist ja genau des gleiche was ich jetzt hab.
    =>Zelt+Isomatte+Schlafsack
    Aber erst muss ich noch ne Werkstatt oder ähnliches Finden.
    Bin schon am Suchen. Tja betohnung liegt auf "Suchen".

Naja, egal. Die begründung für den gebremsten Anhänger hat seine berechtigung, muss ich drüber nachgrübeln:idea:.

Ahhhh
    ich seh schon muss mehr ins detail gehen.
    also es is ein Dacia Sandero 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht
    und ca 1100 leergewicht 90 ps
    so ich glaub des wärs. Der Vorschlag mit dem Quek Junior mag zwar schön sein der Junior ist es
    aber in meinen Augen nicht, drum halt was selbstgebautes.

danke für die schnelle Info

Ein freundliches Servus aus Bayern:bierbayer:,

da ich schon seit meinen Kindertagen der Campingleidenschaft fröhne, und auch immer mit WoWa oder WoMo unterwegs war, möchte ich mir nun
    was eigenes zulegen. Natürlich selbstgemacht, versteht sich.

Nun zu meiner Verwirrung/Unentschlossenheit, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich möchte einen kleinen Anhänger unter 750 kg ( hab nur den B) und diesen in einen schlafplatz mit stauraum umbauen.
    Hab hier im Forum schon so einiges Verrücktes, Erstaunliches und Hammermäßiges gesehen. So wie z.b. Den komplett neu gebauten Smart-Anhänger von Fido,
    oder Die zahlreichen Bestattungswohnwägen.

Tja nun des Problem: Was soll ich machen.

Am besten erkläre ich euch mal was ich mir so vorstelle (is glaub ich besser)
    -Schlafplatz mit den Maßen 2,00 m auf 1,40 m ( soll für zwei reichen)
    -Stauraum unterm Bett mindestens eine Höhe von 40 cm
    -Sitzhöhe von ca. 1,00 m
    -Beleuchtung (Fenster wie Lampe)(Fenster hab ich noch 2 daheim:] Maße 1,00 m auf 50 cm)
    -vllt Lautsprecher wenn platz

so ... das wärs
    mein Problem ist aber die Kohle und der Platz ( Bin Koch :augenreib:und somit wenig geld)
    Garage oder ähnliches besitze ich nicht bin am überlegen ob ich mir dann was anmiete

Tja das wärs
    vielen Dank schonmal falls ihr irgendeinen Rat für mich habt:heileuch: