Beiträge von wolpertinger

    Bin auf der Suche nach Umbauanleitungen für den TSA S8 aus Görlitz auf Euer Forum gestossen. Mittlerweile ist mein Umbau soweit fertig, daß nur noch die TÜV-Abnahme ansteht.


    Mein TSA ist auch das Exemplar mit dem 16 Zoll T-Fahrgestell. Die Deichsel hat einen Durchmesser von 70 mm und ist an der Achse und an der Vorderkante des Aufbaus verschraubt.
    Die Klemmschelle ist hinten mit zwei Schweißnähten am Zugrohr befestigt. Habe diese Nähte aufgetrennt und ein 2,5 Meter langes, 4mm starkes 70mm Rohr angeschweißt.
    Die vordere Klemmung besteht nun aus einem Unterteil eines 70mm Alko-Auflagebocks, der ein angepasstes Lochbild erhalten und entsprechend zurechtgestutzt wurde. Als Kupplung kommt eine Rockinger Kugelkupplung, die der DDR-Kupplung entspricht, zum Einsatz. Mittels Klemmschellen wird vorne eine Abstellstütze befestigt. Ein Laufrad habe ich an ungebremsten Anhängern nicht so gerne. Die Elektrik wurde noch um eine FER Kennzeichenleuchte auf der linken hinteren Türe erweitert.


    Neugierig habe ich den Anhänger erstmals an unseren Vito gehängt: Er steht schräg... Dieses Problem wurde durch einen Höhenadapter der Firma Stahlbau Heyne Dresden mit KTA Nummer behoben. Nun fehlt nur noch die Rahmennummer, die original auf dem Zugrohr eingeschlagen wurde.


    Im Nachhinein gesehen, hätte ich es auch wesentlich einfacher und wahrscheinlich billiger haben können: Es gibt typgeprüfte gekröpfte Zugrohre mit 2,5 Metern Länge fix und fertig mit Kupplung und Klemmschelle zu kaufen...Das wäre für mich allerdings eine Vergewaltigung eines ostdeutschen Anhängers gewesen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Kopie der alten Feuerwehrbetriebserlaubnis oder eines Kfz-Briefs zukommen lassen könnte, damit ich mir bei der TÜV-Abnahme leichter tue. Auch suche ich noch ein Ersatzrad.
    Bilder folgen.