Beiträge von Fosgate

    Moin Danke für eure Antworten


    Der Caddy darf ungebremst 710 Kilo ziehen und der Vito 750, bei mir auf dem Hof stehen auch 4 Anhänger (siehe Sigantur) nur eben die dürfen die alle nicht ziehen.


    BE machen habe die beide nicht mal eben das Geld übrig, und bevor ich den beiden den Führerschein zahle und sie dann evt nicht mehr gesehen werden (denke ich zwar nicht aber man weis ja nie) kaufe ich lieber ein guten Anhänger der bleibt dann auch :) und ich kann evt den ältesten meiner Anhänger abstoßen.


    Rechnerei gibt ja dann erstmal nicht wenn man einfach sagt den Hänger dürft ihr nur an den Caddy hängen und fertig. Wenn ich mit den Fahrzeugen fahre spielt es ja keine Rolle wo ich den anhänge. Und ein PKW tausch ist die nächsten 5 Jahre auch erstmal nicht geplant.


    Also kurz zusammengefasst scheint das was ich mir zusammengesucht habe schonmal korrekt zu sein oder ?

    Moin moin


    ich habe jetzt schon etwas quergelesen im Forum bin aber leider nicht fündig geworden. Oder die Beiträge waren schon sehr alt.


    Es geht darum das ich grade für unsere Firma einen Anhänger anschaffen möchte. Ich selber habe alle führerscheinklassen darf also auch alles ziehen was mein Auto darf :)


    Aber wir haben 2 (freie) Mitarbeiter die auch mal mit Anhänger losmüssen (bisher nur mit einem kleinen 400 Kilo Anhänger)


    Bis heute morgen dachte ich ok kaufst nen 750 kilo Anhänger dann passt das schon. Leider bin ich da mit den Gewicht der Ladung immer ganz hart an der grenze (wenn das Leergewicht denn stimmt)


    Also habe ich mich heute mal etwas nach 1,2-1,3T Anhängern umgeschaut jetzt kommen wir mal zu einer direkten Frage. Dürfen die den Anhänger fahren ?


    Ich habe 2 Zugfahrzeuge einen Vito mit zGG von 2770 Kilo und

    einen caddy mit einem zGG von 2186 Kilo


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe dürfte mit der klasse B nicht mal ein 750 Kilo Anhänger (nur maximal 730 kilo) an den Vito, wohl aber an den Caddy und an den Caddy dürfte aber auch ein Anhänger mit max 1314 Kilo.


    Ist hier einer wirklich auf den laufenden und kann mir das so bestätigen am besten mit rechtlich sicherer Quelle ?


    Falls das eine Rolle spielt die Führerscheine wurden 2000 und 2003 ausgestellt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

    Kenne ich Leider auch so mein 7er (e38) hat auch so eine Eintragung obwohl er noch nie eine AHK hatte :) Mein X5 hat sogar ne Beschränkung auf die Räder mit den 19 Zoll Rädern darf ich 3,5 T ziehen mit den 17 zoll Rädern nur 2,8 T Beide Räder sind so Original von BMW und zugelassen für das Fahrzeug.

    Und um die Verwirrung komplett zu machen mit Winterreifen (Größe egal) nur 2,7 T. . . . Wer bietet mehr Verwirrung :weg:

    .....


    Langfristig soll schon ne Batterie in den Hänger (unter die Ladefläche) und der Kran demontiert werden da er eh defekt ist (baut kein druck auf) Wobei ich sagen muss Eduard Fan deine Lösung mit Kran auf der Deichsel gefällt mir sehr gut aber dafür brauche ich den einfach zu selten als das sich das lohnen würde mir die Arbeit zu machen.


    .......

    Steht so über deinem Bilderwunsch :)

    Finde ich allgemein schon ne schöne sache aber bei mir unnütz zumal ich die Anbauposition etwas blöd fand so vom Gewicht her wenn man abkippt (ich kippe zu 90 % nach hinten).


    Und bei mir aufn Hof steht immer einer Stapler mit dem man schnell den Anhänger beladen kann wenn man mal was großes hat. Aber dafür nehme ich in der Regel auch lieber mein Plattformanhänger.

    Moin moin


    Auch wenn das jetzt schon was länger her ist. Der Hänger hebt und senkt sich :)


    nachdem ich die komplett Bremse erneuert habe, den Kran demontiert habe ging es letztes Wochenende endlich an die Pumpe. War alles ganze einfach..: Stecker ab Batteriepolklemmen drauf Autobatterie dran und lief einfach :)


    Und Frischen TÜV hat er auch gleich bekommen


    Jetzt wird noch der Boden erneuert. dann denke ich mal das er mich hoffentlich noch einige Jahre begleitet.

    die Schraube ist nur ein Hebelersatz, das Teil in dem die drin steckt müsste sich nach links und rechts bewegen lassen, erkennbar an der Welle darunter und den beiden Federn, die für die Nullstellung in der Mitte sorgen



    Genau so ist es wenn ich es schaffe mache ich morgen noch bessere Bilder mit testen wird das morgen leider nichts da die Batterie die ich dafür vorgesehen habe mir wohl den Winter in der Garage übelgenommen hat. Muss also erstmal ne neue her :(

    Moin moin


    Ist richtig die Kippfunktion wurde beim Kauf nicht überprüft. allerdings zu einem Preis wo ich bereit war das Risiko einzugehen. Wollte es heute eigentlich so machen wie beschrieben mal Strom drauf geben leider kam was anderes dazwischen... so das ich das auf die laufenden Woche verschoben habe.


    Langfristig soll schon ne Batterie in den Hänger (unter die Ladefläche) und der Kran demontiert werden da er eh defekt ist (baut kein druck auf) Wobei ich sagen muss Eduard Fan deine Lösung mit Kran auf der Deichsel gefällt mir sehr gut aber dafür brauche ich den einfach zu selten als das sich das lohnen würde mir die Arbeit zu machen.


    Mir geht es hauptsächlich um das Bauteil "???" kann damit jemand was anfangen war das evt zum kippen bzw senken ? werde daraus einfach net schlau.


    Das mit dem Stecker ist richtig das dürfte nen Anderson Stecker sein allerdings hatte der wohl schon etliche km auf dem Boden schleifend zurückgelegt.

    Moin moin


    Da mir die Woche günstig ein Kipper zugelaufen ist den ich heute abgeholt habe, habe ich da mal eine Frage.


    Hatte bisher immer mit neueren Kippanhänger zu tun, wo das alles schön mit Kabelfernbedienung ging, oder mit Handpumpe.


    Der Jetzige hat einen Dicken Stecker für die Stromversorgung (Batterie war wohl immer im Kofferraum beim Vorbesitzer) Auf der Pumpe kann ich leider keine Angaben finden die mich weiterbringen.


    Ich hänge hier mal ein paar Bilder an die die Pumpe zeigen. Evt hat hier ja einer was ähnliches und kann mir was dazu sagen ehe ich morgen selber versuche ihn ans laufen zu bekommen.


    Hier noch ein paar infos zum Anhänger:


    Hersteller: HGW Weilmünster

    Baujahr: 1995

    Zgg: 2T


    72e591e2-4e17-4261-8f4f-001be83ad5d3.jpgIMG_8198.jpgIMG_8205.jpg

    Moin


    Guter Hinweis ich werde die nun doch zur Fahrtrichtung montieren und von unten mit Kassoriescheiben sichern ich denke das das ausreichend sein wird wenn ich ca alle 10 cm eine Schraube setze, macht auf jedenfall reichlich Schrauben. bei meiner Planung bin ich bisher bei 12 Schienen zu je 2 Meter.

    Eigentlich den das ich die Schienen gerne am Rahmen festschrauben wollte oder reicht hier auch wenn die an die Siebdruckplatten geschraubt wird dann wäre der Länge nach auch kein Thema. In Fahrtrichtung gibt es das Gestell leider nicht her die Schienen vernünftig zu befestigen.


    BTW das ist mein erster kompletter Neuaufbau bisher habe ich nur mal nen Hänger repariert also ehe Kleinigkeiten. Bin also für jeden Tip dankbar :)


    Das Chassi hat übrigens die Abmessungen von 198 x 395 cm + Deichsel, wollte dann mit Platten auf 200 x 400 cm und das sollte dann platz für 4-5 Mopeds bieten.

    Hi


    Ja grundsätzlich wäre ich ja auch für Wippen aber ich habe eigentlich vor die Schienen Quer zu verlegen (also 90 grad versetzt zu deinen) und da wird das vermutlich mit dem halt schwer, zumindest hatten alle Wippen die ich bisher gesehen habe 4 oder 6 Schraublöcher. Oder ist dir da noch was anderes bekannt ?


    MfG

    Moin


    Wie im Betreff zu lesen ist will ich einen alten Wohnwagen der es wirklich schon hinter sich hat zu einem neuen Motorradanhänger umbauen.


    Den Wohnwagen habe ich schon soweit zerlegt das nur noch das Chassi übrig ist alles andere wurde bereits entsorgt, zum Vorschein kam ein Chassi welches bis auf ein paar kleine Roststellen noch gut in Schuss ist. Nun mal zu meiner ersten Frage:


    Mit was Lackiert man das entrostete Chassi am besten?


    So dann mal weiter zum Aufbau.


    Ich möchte das Chassi mit Siebdruckplatten belegen (mindestens 18mm) und an den Seiten bzw Quer Airlineschienen verbauen welche natürlich mit dem Chassi verschraubt werden.


    So nun zum eigentlich Problem. Da ich den Hänger möglichst flexibel nutzen will möchte ich die Motorradhalter auch schnell entfernen können. Ich stelle mir das so vor das ich Quer über den Anhänger Airlineschienen montiere in diese ich dann die Motorradhalter "stecke" Damit sich jeder was darunter vorstellen kann hier mal ein paar Links:#


    einfacher Bügel


    http://ecx.images-amazon.com/i…I/318NxTUcjXL._SX300_.jpg


    oder Wippe


    http://www.hsh-workpower.com/T…1-4955-8be0-8904365c36c3/


    Ich möchte entweder Version 1 oder 2 vom Halter verbauen


    So wer hat hier eine gute Idee :) bin auch für sonstige Tipps noch Dankbar die man zum umbau gebrauchen kann :)



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