Beiträge von dj_alfi

    Moin,

    Alles kann, nichts muss. Natürlich fahre ich die Container leer und fahre nicht überladen. 6m sind auch nicht unbedingt Pflicht, 5m reichen auch. Die Höhe muss innen mindestens 2,2m sein, da meine Container für Stühle 2,15m hoch sind. 2,4m wäre dann nur Luxus für alle Eventualitäten. Mit Rampe machen wir das verladen der Stühle im Moment auch, aber das ist wirklich kein Luxus und nicht grad ungefährlich. Ein Stuhlcontainer wiegt ca. 380kg. Die Ladeboardwand wäre halt für alle Sachen gut, die mit Hubwagen gefahren werden(Öltanks, Heizung, Paletten mit Tischen und Bänken...)

    Und das ist ohne Ladeboardwand gar nicht so einfach.

    Am wichtigsten ist mir jedoch, dass die Kiste sauber und ruhig hinterm Auto läuft, da die fahre regelmäßig wechseln und ich keine Lust habe den Anhänger nach 2 Wochen aus dem Graben zu ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

    Der Anhänger soll die ultimative Waffe werden. Ich habe einen Festzeltbetrieb und muss gelegentlich meine Zelte mit IBC‘s beschweren. Wenn es blöd läuft können es mal schnell 20 Stück werden. Die werden natürlich leer zur Baustelle gefahren.

    Ich habe die Tanks schon des Öfteren mit meinem Drehschemel gefahren und wurde schon einmal rausgezogen. Es sieht schon sehr bescheiden aus... ideales Futter für BAG. Deshalb würde ich sie lieber mit dem neuen Anhänger fahren- weniger Abspannen und nicht so auffällig.


    Bewegt wird der Anhänger entweder von einem Iveco Daily 3.0l, Touareg oder wenn es blöd läuft von einer C-Klasse:belehr::belehr:

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

    Nabend,

    Hast du dir den Tandem von Humbaur mal angeschaut? Der kommt zwar nicht auf die geforderten Maße, kostet aber auch nicht im Ansatz 18 scheine


    Moin,

    Ja habe ich.

    Ich war erschrocken, und schon drauf und dran den Anhänger zu kaufen. Gelockt wird mit rund 7.500€ für den Anhänger. Im Angebot selbst wird die LBW noch einmal mit 9.000€ extra berechnet .

    Dann ist der Traumpreis schon wieder dahin.


    Achsabstand habe ich auf 800mm geplant mit der Option die hintere Achse bei Bedarf noch einmal um 50mm nach hinten zu versetzen.


    Bauchschmerzen macht mir der Aufbau.

    Ich würde gerne 2 IBC Tanks stapeln können und verladen -> 2,4m Höhe innen. Gesamthöhe wäre ungefähr 3,4-3,5m.


    Dieses bietet für Wind eine riesige Angriffsfläche und könnte eventuell den Anhänger umschmeißen.


    Was meint ihr? Ist 2,4m innen machbar, oder bei 2,0m lieber einhalten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

    Es ist eine Bär Cargolift mit 500kg Hubkraft. Gewicht laut Buch 168 kg.

    Mit den Hülsen sehe ich als Selbstverständlich an. C-Profile finde ich persönlich nicht so schön zum verarbeiten, zumal mein Stamm Metallbauer auch nur eine Kantbank bis 3m hat und vom zusammenbraten halte ich in der Beziehung nicht viel.


    Der Drehschemel ist ständig im Einsatz und fast gut so wie er ist.


    Ihr habt natürlich recht, ich meinte Ladeboardwand.

    Freitag bekomme ich die die Achsen, Reifen und Auflaufeinrichtung.

    Da die ganze Aktion bis Ende Mai erledigt sein muss, geht alles etwas Holterdipolter....

    Ich hätte gerne wieder alles von ALko genommen, aber das war nicht vorrätig. Deshalb gibt es jetzt was anderes, Namen habe ich schon wieder vergessen.

    Ich melde mich, wenn es losgeht.

    Beste Grüße

    Albert

    Moin

    Vielleicht bin ich ja zu begrenzt um die Suche korrekt zu benutzen, ich habe nichts dazu gefunden.

    Ich plane derzeit einen Tandem mit Ladebordwand. Hat das schon mal einer gebaut?

    Hatte mal im Netz recherchiert und bin auf 18.000€ Kaufpreis gekommen=O=O=O=O

    Eine Ladebordwand vom Sprinter konnte ich günstig im Winter schießen.

    Das muss er können:

    zgG.: 3.500kg

    Aufbau: Koffer mit Rohren und Plane( gfk Paneele ist mir zu teuer)

    6m lang

    250 breit

    220 hoch

    13“ Zoll Reifen( bin geheilt von meinem letzten Eigenbau mit 10“)


    Am Heck sitzt die 120 kg schwere Ladebordwand, welche ich durch 1-2 zornige Batterien auf der V-Deichsel kompensieren wollte.

    Einen zusätzlichen Hydraulikzylinder setze ich hinten unter den Rahmen um den Rahmen zu entlasten.


    Hauptrahmen baue ich aus 100x40x4 Rechteckrohren mit kleiner Fachwerk-Verstärkung.


    Zu meiner Frage:

    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge?

    Als ich ich meinen Drehschemel frei Schnauze gebaut habe, sind mir im Nachhinein ein paar Sachen aufgefallen, welche ich beim nächsten mal unbedingt vermeiden würde.

    Vielen Dank schon mal und schönen Abend :S:S

    Nabend,

    Soooo

    Alles gut überstanden und ohne Mängel durchgewunken worden.

    Die Mängelliste sollte ich mir im Kopf speichern. Dadurch ist die Gebühr für die Nachuntersuchung entfallen. Abnahme war laut tüv heute ohne Mängel. Das fand ich schwer in Ordnung vom Prüfer. Dann kam die Rechnung.

    Er fragte mich: Bar oder mit Karte?

    Ich erwiderte leichtsinnig: Bar...

    Er: Das macht dann 248€ bitte=O=O=O


    Ich dachte mir, dass das wohl nen Scherz sei....

    Ich kramte meine letzten müden Groschen zusammen und konnte ihn so grade eben bezahlen....-> Frühstück vom Bäcker ist heute ausgefallen...

    Lg Albert

    Moin

    Gestern beim tüv die Ernüchterung.

    Er ist nicht drüber gekommen.

    Grund: 1. Kotflügel zu scharfkantig(keine große Sache)

    2. ich habe ein 30. cm breites U (4mm) auf den Rahmen um ein Vierkantrohr aufgeschweißt, rundherum wohl gemerkt. Dies habe ich gemacht um die Fahrgestellnummer ohne größeren Aufwand einfach einklopfen zu können .

    Aus Sicherheitsgründen ist dies nicht zulässig.

    Aus meiner Sicht völlig ok, wenn man nur 2 Schweisspunkte setzt, aber rundherum verschweißt?

    Sein Argument: ,,Man könnte die Nummer durch einfaches flexen entwenden.“

    Ich wollte auch nicht mit dem Prüfer diskutieren...

    Er gab mir freundlicherweise einen Termin für Montag um halb 12.

    In meinen Augen sind die Mängel gestern Abend behoben worden und dem 2. Anlauf steht nichts mehr im Wege.

    Schönes Wochenende

    Gruß Albert

    Nabend Leute,

    Ich war wieder fleißig.

    Ich hab die Schweißarbeiten zu 99% abgeschlossen, aber dann ging das Gas aus...

    Ich habe die Achse mit der Narbe ,,erstmal" mittig durch den Kranz laufen lassen.

    Jedoch habe ich noch 2 zusätzliche Bohrungen pro Seite gemacht, damit ich bei bedarf die Achse 4cm nach hinten setzen kann, damit sie nachlaufen kann. Jetzt kann ich beides :D

    Eine Achse habe ich auch noch umgesetzt.

    Jetzt wird der Anhänger zwar die Kurven schnibbeln, läuft aber definitiv grade aus.

    Nach dem durchschweißen habe ich über die Diagonale gemessen und keine Abweichung(ungefähr 1mm).

    Morgen hole ich neues Gas und dann gehts in den Endspurt.

    Tut mir leid wegen der Bilder, aber meine Handykamera ist etwas kaputt.


    Stimmt es eigentlich, dass die Einzelabnahme für Drehschemel abgeschafft wird und dann wirklich Feierabend mit diesen Anhängern ist?

    Lg

    Albert

    Gelesen habe ich es hier auch, dass Gerhard es so gemacht hat.

    Auf seinen Zeichnungen jedoch geht das Rad auch nicht mittig durch den Kranz

    Beim LKW Anhänger geht die Radnarbe immer mittig durch den Kranz.

    Mich würde nur interessieren, was sich Isopolar und Humbauer gedacht haben den Anhänger so zu bauen, dass die Achse nachläuft. Isopolar hat auch einen Drehschemel gebaut, der ein gutes Beispiel ist, wie man es nicht machen sollte.

    3 Achsen, keine 4 Meter lang, sobald die 1 Achse durch Zuladungen gescheite Haftung auf dem Asphalt bekommt, reißt die Kiste wie blöd an der Anhängerkupplung.

    Richtig mies zu fahren das Gerät.



    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

    Moin Moin,

    Ein bisschen hat sich heute getan.

    Ich habe ihn größtenteils durchgeschweißt. Die restlichen Schweißarbeiten folgen, wenn ich den Rahmen gedreht habe.

    Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich Samstag die Achse zum Drehkranz platzieren soll.

    Von der Logik her, würde ich die abdeckkappe mittig durch den Kranz laufen lassen(orangene Linie).

    Bei anderen Herstellern läuft die Achse 6 cm nach, mittig zwischen abdeckkappe und dem gummifederpaket(rote Linie).

    Was meint ihr dazu?

    Gruß Albert

    Moin Moin,

    Nachdem ich vor 2 Jahren mal darüber nachgedacht habe einem Drehschemel zu bauen, habe ich gestern morgen damit angefangen.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden, genau wie mich vor zwei Jahren.

    Ich habe dieses Thema hier bestimmt 100 mal aufm hochsitz begeistert durchgelesen.

    Ich nenne ihn: Eisenschwein

    Der Rahmen ist für 3,5t stark überdimensioniert habe ich heute festgestellt.

    Weitere Bilder folgen in kürze.

    Gruß Albert

    Schönen guten Abend,
    hallo erstmal:)
    Das würde mich auch sehr interessieren, welche Rohre du verwendet hast.
    1,5mm Materialstärke haste ja geschrieben, aber sind es 50x50 Rohre?
    Plane auch grad den bau eines Drehschemels mit Fachwerkrahmen für unsere Toilettencontainer.
    Er soll 5,5m lang werden und 2,45 breit.
    Ein deutlich günstigerer Tandem kommt leider nicht in Frage, da wir oft in Wiesen fahren müssen und ein Tandem da nur aufsetzt...
    Ausserdem hat man kein Theater mehr mit der Stützlast bzw. das Auto hängt nicht mehr im Radkasten.
    Ich hatte auch an einen Dreiachser gedacht mit alko-achsen 1250kg um besser in enge Einfahrten zu gelangen.
    Rohre werde ich s 235 60x60x2 nehmen.
    Das Einzige worüber ich mir noch nicht ganz so im Klaren bin, ist die Diagonale unter dem Rahmen um die Kiste zu versteifen um dadurch Verschränkungen entgegenzuwirken.
    Ist dies eigentlich unbedingt erforderlich? Ich bin zwar immer übervorsichtig und nehme gerne mal an materialstärke 2mm mehr als einen halben zu wenig, aber ich bin am überlegen diese einfach wegzulassen.
    Was sind denn eure Meinungen dazu?


    Danke
    Albert