Beiträge von cs124

Hallo Dirk,

vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Ich hab einen guten kontakt bei der DEKRA und den werde ich dann wohl noch mal ansprechen. Das A und O wird die Rahmennummer sein und auf die Suche werde ich mich dann nach meinem Urlaub intensiv machen. Mit deiner Vermutung zum Baujahr des Hänger liegst du wohl ganz richtig, da die Kupplung Baujahr 87 ist.
    Ich möchte den Hänger (so wie das Boot) wieder in altem Glanz erstrahlen lassen und möchte ungern viel Zeit und Geld in ein aussichtsloses Projekt investieren.

Also nochmal danke und ich hoffe das wird.

Gruß
    Falk

...mmm soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte gibt es wohl zwei Varianten der Wartburgachse... eine mit geradem Vierkantrohr und eine gekröpfte Variante (quasi als Weiterentwicklung).
    Ich werde wohl mal ein Rad abnehmen und dann sehen wir weiter...
    Danke erstmal für die Infos!

Hallo Bernd,

dein Adlerauge liegt richtig, es ist eine hydraulische Bremsanlage mit mechanischer Feststellbremse verbaut (die sogar noch funktioniert). Hab da auch mal die Daten der Kupplung abgeschrieben: KTA-BGA: 1708; Kupplung KK 92. Auch mit der Vermutung das es sich um ein gutes altes Ostprodukt handelt liegst du richtg... zumindest ist die Kupplung von IFA. Ich werde nächste Woche mal den Kutter runterheben und Bilder des Aufbaus machen. Wenn es wirklich ein Eigenbau ist dann ist der sehr aufwendig und gut ausgeführt und das ist auch der Grund warum ich den Anhänger gern wiederbeleben möchte.
    Bei der Achse tippen ich eher Richtung Wartburg (4x160'er Lochkreis und 13" Felgen)

Gruß und schönes WE

Falk

Werte Anhänger der Anhänger,

mein name ist falk und ich komme aus Dresden. Ich bin gerade dabei ein altes Boot und den dazu gehörigen Anhänger zu restaurieren. Leider konnte ich bis jetzt den Anhänger nich identifizieren. Veilleich kann mir da ja der eine oder andere hier weiter helfen.
    Die Achse ist denke ich von einem Wartburg 311 (allerdings mit zwei Blatfedern längs).

Vielen Dank!

Gruß aus DD