Beiträge von Passini

    Hallo freunde des Stromes ,,,,


    Da muß ich och mal mein Kommentar dazu geben , :]
    Ja es gibt viele varianten von Stecker und Dosen , hatte selbst Anhänger Gebaut und Restauriert ,
    Und die Größte Herausforderung war ein alter IFA W50 Sattelaufieger , und da waren die Verteilerdosen 2x hinter der zweiten Achse angebracht ,
    Da es ja auch 2x 7 Polige kabel gab , 1x links und 1x rechts , wie auch Stecker und Dosen u.s.w , und die hatte wir alle bei Knoll geholt , mit Kabel und Dosen ,
    Und ordentlich verbaut stört dehnen auch keine Nässe oder Dreck ,
    Geachtet werden muß nur das die Dichtung und Dosen nicht Beschädigt ist oder Falsch eingebaut werden ,
    Die enden der Kabel mit Zinn Verlöten das sie nicht gleich auffiesel , und auch nicht gleich weck gammeln oder g,G falls sogar einen Kurzschluss verursacht .


    Und das mit der Deisel Bohren verboten sei , hatte ich och Gehört , nur das ich es och mal gemacht hab und der TÜV nix gesagt hat ,

    Für PKW gäbe es da auch die 14 Polige Stecker , nur das man beim Umbau nach der Anleitung anschließen mus , ;)


    Tip :
    Bringe eine 7 oder 14 Poligen Steckdose an die Stirnwand deinem Hänger an , und besorge dir ein Spiralkabel mit 2 Stecker ,
    da kannst du ,
    1 . das gesamte Kabel in den Kofferraum werfen , und ist vor Dreck und Nässe geschützt ,
    2 . und es kann dir keiner so schnell dehn Anhänger Klauen , würde etwas Auffallen ohne Strom duch die Kannte zu Fahren ,,,,
    3 . Und bein Rangieren keiner über das Kabel Fahren , oder Abstützen ,


    Da ich auch ein Flach-wagen mit Multicar-anhängerachse mit Plattfeder für Stahltransport gebaut hab , Zugkraft c,a 3,5 Tonnen ,
    Und Weckselkupplung , 1x Kugelkopfkupplung für PKW oder Transporter und 1x Ringkupplung für Multicar ,
    Und diese Funktion mit dem Kabel schon angewendet habe , Hatt sich auch gut bewährt , :super:



    Mfg Passini

    Hi Woilewob


    Stimmt schon , das er ne so teuer sein darf , der Händler wo der Grün/Weiße 1.8er steht will 200 Euro ,
    hab ihn auch schon angeschaut , e,v kann ich ihn ja um 150 Eu´s drücken , versuch ist es wehrt ,,,,,
    Ist einer mit Schaltung ,
    Schweller links hat ein leichten ditsch , aber nicht´s schlimmes , Heckklappe hatt auch parr Roststellen ,
    aber och nicht so Tragisch , hab ja 3 auf Lager ,
    Radkästen hinten link´s und rechs sind och I,o
    Nur Achse , Karosserie müssen I,o sein , Hatt sogar Trommelbremse ,,,,


    Blöd nur das ich mit Motor und Getriebe nix anfangen kann , da ich ja ein 2.0er Automat hab ,
    Aber Ebay mach´s möglich , da kann ich es ja Verklingel´n ,,,,
    Außer es hat jemand später hier im Forum Interesse an so ein Motor mit Getriebe ,,,,
    Geb ihn auch e,v mit Kabelbaum und Steuerteil wech ,
    Aber erst mal haben , dann das weitere ,,,,


    Ich werde aber weiter schauen ob ich so gar Billig ein 2.0er oder 2.0er Automat finde ,
    Werde euch mal auf dem Laufendem halten ,,,,,




    Mfg Passini ,,,,,,

    Hallo freunde des Anhänger und halbe Auto´s


    Leider musste ich im lersten Jahr das Projekt " Halber Passat " einfrieren ,
    Da der Pächter des Grundstücks , dieses auch Verkauft hatt , und ich leider die Garage räumen mußte , und dehn zerlegten Passat Verschrotten , :mad:
    Zum glück hab ich alle Teile in mein Keller eingelagert , für mein ersten Passi ,
    Mann kann ja nie wissen , ne ,,,,


    Nu wurde das Tema wieder erwähnt worden , Und hab aber och wieder lust zu Basteln ,,,, :biggrins:
    Garage hab ich och , aber leider noch kein Bastelobjekt ,
    Aber hab da ein gesehen ,
    Es ist wieder ein alter 1.8er 35i-B3 Variant , in der Farbe Grün/Weiß ,,,, :police:
    Nur das der Preis noch etwas zu hoch ist , und ich noch mal mit ihm Reden müsste , na mal sehen ob es klappt ,,,,


    Weitere Details später ,,,,,


    P.s
    Mein ersten gib´s och noch , nur das er sich Äußerlich sich etwas geändert hatt , aber wie immer Schnurrt wie ne Mitze ,,,, :super:
    Siehe Bildergalerie ,,,,




    Mfg Passini

    Ja ja , Die DDR ,,,, :biggrins:
    Oder man hatt statt Dübel , Holz benutzt und dann eine Schraube reingedreht ,
    Ging auch ganz gut ,,, ;)


    Bei gute Ersatzteile für Trabant , Wartburg und Co , war es auch so ,
    Ging nur unterm Ladenstisch , Meistens gegen Westware , z,b Kaffe , Schokolade ,
    Oder ein Kasten Bier ,,,, :lol:


    Aber ärlich gesagt , da hatte man auch Billig das Benzin bekommen , für 25 Pfennig das Liter ,
    Davon Träumt man Heute ,,,
    Oder die Brötchen beim Becker für 5 Pfennig das Stück ,
    Und was Zahlen wir jest ,,,, :(


    Oder mit dem Bastei oder dem Quick Junior zur Ostsee fahren ,
    Dasitzen seine Club-Cola trinken und seine Knacker mit Brötchen essen ,,,
    Und dabei die Aussicht auf das Wasser genießen ,
    Ohne lästige Nahrichten von Katastrophen , BSE oder Geldnöte ,,,,
    Ach ja Patchworker, das war schöne Zeiten ,,, ;)


    P,s

    Zitat

    Zitat von derglonntaler
    also hat man ein 10er Loch gebohrt, dann nen Holzdübel rein geklopft und in diesen dann nen kleinen Nagel fürs Bild


    Bei dehn Ost-Bohrmaschine hatte so viel Power das mußte man immer sehr Aufpassen das der Bohrer nicht Blockiert ,
    Sonnst hatt man danach gebrochene Finger ,,,, :o
    Oder sie Riss einem gleich von der Leiter , oder man hängt wie ein Deckenventilator drann ,, :weglach:

    Ist schon O,k Derglonntaler ,
    Man kann ja auch mal ein schlechten Start haben ,
    Hm und mit Bauen wird heute nix , Es Schüttet aus allen Eimer´n ,
    :(


    Und auf die andere Frage zu kommen :


    Heiße Daniel ,


    Und : Jep , das mit dem Selbstständig sein , Liegt im Blut .
    Bin ein Kind der DDR ,
    :pfeif:
    Und hab alles von Eltern und vor allem vom Großeltern gelernt ,
    Wenn mein Opa unterwegs war , war das einige Bordwerkzeug eine Kombizange , ein stück Draht ,
    ein Schraubendreher und ne Damenstrumpfhose ,
    mehr brauchte er nicht ,
    :biggrins:
    Große Reparaturen wurden dann in der Scheune gemacht ,,,
    Aber nie in die Werkstatt gefahren , außer für Ersatzteile ,
    Er hatte mal nen Moskwitsch 412 in Blau mit weißem Dach ,
    und Später zwei Skoda S100 ,,,

    Und nach der Wende nen Lada Nova Kombi , Modell 2104


    Da lernt man als Kind schon das Handwerk . :super:
    Und du Patchworker , bist du auch ein Kind der DDR ???




    Ach ja :
    Die nächsten Fotos kommen dann auch noch ,,,,
    ;)


    Ist ja nicht das erste mal ,,, leider ,,,, :schonok:



    Und noch mal dazu zurück zu kommen ,wegen dem Anhänger ,
    Hab schon viel Geschraubt und Gebaut , was Fahrzeuge betrift ,
    Z,b Simson , MZ , Trabant , Wartburg , VW Golf und Passat , Mercedes-Sprinter , VW LT , ADK 125 , u.s.w ;)
    Aber das mit dem halben Passat ist schon Neuland für mich ,
    Aber zugleich auch ne Herausforderung für mich ,



    Z,b die Frage wegen der Bremse hatt mir schon etwas weiter geholfen ,
    Und das wird bestimmt nicht die einzige Frage sein ,
    Wie gesagt : Wir sind alle Menschen , und aus Fehler lernt man ,
    Und wenn ich mich in etwas Verbissen habe , lasse ich auch nicht mehr so schnell los ,
    Und ich werde den Anhänger Bauen , komme was wolle .... :schmoll:



    Und wenn er Fertig wird , wird er auch so aussehen wie der Passi ,
    Wenn er dann auch Restauriert ist ,
    Ich will ich auch mal mit mein Gespann zum VW Treff ,,,, :anstoss:
    Oder mal an die Ost oder Nordsee ,,,,:guteidee:






    MFG Passini



    P,s
    Und wenn ihr Denken solltet ,ich seih Unwissend :
    Hab eine Ausbildung als Schlosser ,
    Kann MIG . MAG und WIG Schweißen ,
    Erfahrung Gelernt an der Drehbank , Tafelschere , Bandsäge , Stanzen u,s,w


    Grundkenntnisse beim Lackieren ,
    Das reicht für das Grundieren nach dem Strahlen ,,,,,
    Lack lasse ich vom Meister machen ,

    Hallo Patchworker


    Was für ein Bild meinst du ???
    Die geposten Kupplungen oder die Passat´s ,,
    :confused:


    Und was die Kupplung und Zugstange betrift ,
    Ja , es ist einer seits
    Verboten an der Zugstange zu Schweißen ,
    Aber anderseit´s Sagt der Tüv auch das es auch erlaubt ist an der Kupplung zu Schweißen ,
    Nur in die Längsrichtung , und die Schweißnähte müssten dann aber auch von ein Schweißprüfer oder Meister abgenommen werden , ( Schweißerstempel )
    Oder Schweißen dürfen nur die , die auch die Ausbildung dazu haben ,
    Und dieser Stempel oder eine Bescheinigung das du Schweißer bist , reicht den Tüv auch schon , da wissen sie das es auch Ordnungsgemäß gemacht wurde ,,,


    Und ich kenne da zufällig ein parr Meister , und einer davon ist Scheff einer Karosserie & Lackierfirma ,,,
    Also Karosseriebauer mit Meisterprüfung ,,,,
    :pfeif:
    Dehn kann ich ja auch Fragen , wenn es Probleme gäbe ,,, ;)



    Gruß Passini

    Danke für die Tip´s und Ratschläge ,


    Also ich hatte mir gedacht eine Deichsel bei Ebay oder beim Schrotti zu holen , wo schon alle Vorhanden ist ,
    ( Kupplung + Bugrad + Handbremse + Deichsel mit Ankerbleche ) e,v in V-Form ,,,
    Und kürzen werde ich bei der B-Säule , ;)


    Erfahrung mit Karosseriearbeiten hab ich auch , Hab mal Ein Einachs-Lasten-Anhänger gebaut ,
    Für Stahlträger und Rohre , Max Ladekapazität 1,5 T ,,,
    Aber wie ihr wisst werden bei Stahlbaubuden gern etwas mehr geladen ,
    Ein ehemaliger Arbeitskolege ist mal mit dem ding Beladen ( Wie Sheff es wollte ) auf eine LKW-Wage gefahren ,
    Resultat 3,5 T ,,, :fluester:
    Da hab ich och nicht schlecht geschaut , und er ging nicht mal in die Kniehe ,,, :shocked:


    Und Fahrzeuge hab ich auch schon Restauriert & Repariert ,,, :pfeif:


    Heute Nachmittag hab ich mal was bei Tüv-Nord gelesen , da werde ich noch mal Nachhaken ,,, ;):rolleyes:;)
    Es betrift die Zugkupplung ,,,






    P,s
    He Wollewop
    Geiles Gefährt was du da hast , Nimm es doch als Strandbuggy , :lol:
    Oder hast du noch ein zweites Frontteil , da Schweiß sie zusammen , gäbe echt eine Coole Karre ,,,,,
    Kannst du dann auch schneller Einparken , dank Doppellenkung ,,,, :weglach::weglach:



    Und Patchworker wie ist das gemeint mit :
    Andere frage? Hast du die Erlaubnis das Bild
    von Herrn Nachbar hier zu zeigen?
    Meine nur wegen dem © ,,,,,,,,,,,,,,,,,
    :hae: :hae:

    Das ist gut mit der Feststellbremse , da brauch ich sie net zu Demontieren , :]


    P,s und den dritten Bremskeil für´s Bugrad :weglach:


    Hier noch parr weitere Bilder :bitteschoen:
    Foto0321.jpgFoto0323.jpgFoto0324.jpg


    Sind aber nicht mehr ganz so Aktuell , wo ich die Idee hatte mit dem Anhänger wurde er schon zu 90% zerlegt ,
    Das einzige was noch an der Karosserie ist ,sind
    Achse und Motorträger , Motor und Getriebe ohne Anbauteile , Hinterachse und Tank ,
    Wenn das ab ist ist nur noch die Karosserie da ,
    Selbst die Windschutzscheibe hab ich ab bekommen , ohne das sie zu Bruch ging , :pfeif:
    Innenverkleidung , Türen , und Scheiben sind schon bei mir im Keller ,,,
    Wie auch Pedalwerk , Benzinpumpe , Bremskraftanlage , Kabel , Stoßfänger und und und ,,,,


    Hatt was gutes wenn ich so weit bin , Da kann ich nach dem Teilen und vor dem zusammenbauen die Karosserie gleich mal Strahlen lassen , Denn das Rot verbleicht so schnell , und sehe dann Sch ....... aus ,,,:super:



    P,s Die Idee kam mir wo ich mich noch an der Artikel vor nem Jahr im netz Erinnerte ,
    Von dem KFZ-Mechaniker aus Achim ,,,

    O,k
    Mist , da mußich ja die Bremse lahm legen , :scheisse:
    Der Passat hatt wo er noch ein Passat war , vor zwei Jahren neue Scheibenbremsen , Schtaubschutzbleche , Bowdenzüge und Tankfangbänder bekommen,
    Und da fur er nur zwei Monate unterweg´s und den rest Stand er in der Garage ,
    Quasi noch wie Neu
    Mist wieder Geld für´s Klo ,, :ohmann:


    O,k die Tankfangbänder könnte ich beim zweiten Passat verbauen , das geht ja noch ,,,,
    Siehe Bild ( Grün/Weiß ) :police: Zugfahrzeug und ( rot ) der Anhänger ,,,,



    Passi-Family.JPGFoto0322.jpg:bitteschoen:



    Ähh
    Und wie ist es als Feststellbremse ???
    Das ich es mit dem Bowdenzüge der Handbremse Kombiniere ??? :idea:

    Hm ,,,
    Aber es währe Technisch machbar ,,,:biggrins:
    Hab mich schon über Auflaufbremsen Informiert ,
    Da gäbe es eine Variante die Hydaulisch geht ,
    Das bei eine Bremsung die Deichsel nach hinten geschoben wird , wird ein Hydraulischer Zylinder betätigt , und die wiederum die Bremse ,,,So etwa wie beim Auto das Bremspedal ,
    Ich hab es mal an einen QEK Junior Variante HP 500.83/2 der über eine hydraulische Auflaufbremse und eine mechanische Feststellbremse verfügte ,
    Selbst der Bastei der d
    as Fahrwerk verfügt über eine mechanisch-hydraulische Auflaufbremse mit unterschiedlichen Rückfahrsystemen.

    Da muß ich mal den Tüv fragen ,,,
    :evil2:



    Auflaufbremse 2.jpgAuflaufbremse 1.jpg




    P,s viel erfolg am Mittwoch , ich drücke dir die Daumen ,,,,:super::super::super:

    Danke für den Tip ,
    Werde da bei der Montage ab und zu eine Personenwage unter der Deichsel legen ,
    Und über das Styling hab ich mir auch schon gedanken gemacht ,
    Z,b bei der Front , da gebe es die Großen Scheiben vom Barkas B1000 , die müßten auch Passen ,,, ;)
    Und zur Zierde das Front-Emblem vom VW T2 ,,,, wenn ich es Bekomme ,,, :rolleyes: u,s,w ,,,
    Bei der Innenausstattung werde ich mir noch Gedanken machen ,,,



    Gruß Passini

    Danke Wollewob


    Hab mir schon Angesehen ,
    Da kann ich nur sagen , Daumen hoch , wie du das Machst , und schon die Deteils wie die Zierleiste , Emlem , u,s,w
    Aber das mit dem Dreiecke im Rücklicht ist keiner darauf gekommen , Sieht aber echt Cool aus , :cool: :cool:
    alle andere haben es immer an der Stoßstange gepappt , :o
    Und das mit dem 3 Jahre Tüv hab ich auch nicht gedacht ,
    Ich war eher der Meinung , einmal ein altes Auto , Immer ein altes Auto ,,,,
    Aber das der Tüv der meinung ist das es ein Neuwagen ist , Ist mir Neu ,,,,
    Der Rote ist schon Cool , aber der Silberne gefällt mir Besser ,,,


    Werde aber mal weitere Beiträge lesen , Mal sehen was mir da für Ideen bekomme ,,,


    Danke für den Hinweiß
    Mfg Passini




    P,s
    Bin Gelernter Schlosser und Stahlbauer , Da wird der Umbau schon Klappen ,,,;)